Wie Halsbandsittiche zusammenführen

Diskutiere Wie Halsbandsittiche zusammenführen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe vor 2 Wochen zwei Halsbandsittich weibchen bei mir aufgenommen, blau und grün (saßen auch beim Vorbesitzer zusammen, seit ca. 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoe

Neuling
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen zwei Halsbandsittich weibchen bei mir aufgenommen, blau und grün (saßen auch beim Vorbesitzer zusammen, seit ca. 6 Monaten). Leider kann momentan die Grüne nicht fliegen.
Die beiden verstehen sich aber nicht wirklich und eine davon (blau) beginnt mit Balzverhalten gegenüber uns und beißt mir in die Finger.
Leider greifen sich die beiden hin und wieder an und ich habe sie jetzt kurzzeitig getrennt.

Wir ziehen im März in ein Haus, dort bekommen sie ein eigenes Zimmer und ich hole dann noch 2 Männchen dazu.

Wie kann ich die dann am besten miteinander vergesellschaften?

Sollte ich die beiden getrennt lassen und erst mit den Männchen verpaaren, oder sollte ich jetzt schon daran arbeiten, dass die weibchen miteinander klarkommen.
Wie und wann kann ich alle zusammen halten?

Wie wäre die beste Vorgehensweise?

Mir wurde in einem anderen Beitrag dazu geraten Abstand zu halten und während sie baltzt keine Nähe zuzulassen, dass die sie mit dem Balzverhalten beginnt sobald wir im Raum sind. Tageslicht und Futter wurde schon eingeschränkt

Vielen Dank schonmal

kurzer Nachtrag: ich weiß leider nicht wo und wie die Vögel vor den 6 Monaten beim Vorbesitzer gehalten wurden

hallo zoe
warum schreibst du jetzt unter einem Zweitaccount?
klick

Weil das der Account von meinem Freund ist, der ist nur momentan auf der Arbeit und ich muss immer am besten alles sofort wissen

Hier mal ein Video von den Beiden, sollte ich sie getrennt lassen oder nicht?

Guten Morgen,

der obere Vogel (welcher dann weg fliegt, oder besser flattert) hat gestutzte Flügel, die Handschwingen fehlen. Hast du darüber Informationen? Spricht leider nicht für die beste Haltung beim Vorbesitzer.

Ich hoffe sehr, dass die nicht dauerhaft fehlen, sonst müsstet ihr die Einrichtung dementsprechend anpassen. Also dass alles auch fußläufig zu erreichen ist.

Die Streitereien sind mehr oder weniger normal, vor allem unter Hennen. Man muss natürlich schauen, dass der gestutzte Vogel nicht unterlegen ist. Die andere hat scheinbar noch Handschwingen und wenn sie dominant ist und die andere nicht gescheit fliehen kann, kann es schnell gefährlich für sie werden.

Auf dem ersten Video im ersten Thema ist m.M.n. nicht unbedingt Balzverhalten zu sehen. Ich sehe da eher so eine kleine Zwangsstörung. Das habe ich artübergreifend schon häufig beobachtet, vor allem wenn die Vögel aus kleinen Behausungen kommen. Aktuell gerade wieder bei einem handaufgezogenen Fund-Lori.
Kann sich mit der Zeit verlieren, viele Vögel behalten das Verhalten aber bei. Hatte mal einen Ringsittich Hahn, der das bis zum Lebensende gemacht hat. Ich habe mir das so erklärt, dass er gerne fliegen wollte, es beim vorherigen Besitzer aber nicht konnte und daher in so eine gespannte Haltung geht. Das ist aber kaum hinderlich für ein gutes weiteres Leben.

Sieht man in der linken Ecke oben beim Fenster Schimmel? Vögel haben ein empfindliches Luftsacksystem und reagieren viel schneller und härter auf Schimmel-Sporen, als wir Menschen.
Wielange seid ihr noch in der Wohnung?

Guten Morgen,

der obere Vogel (welcher dann weg fliegt, oder besser flattert) hat gestutzte Flügel, die Handschwingen fehlen. Hast du darüber Informationen? Spricht leider nicht für die beste Haltung beim Vorbesitzer.

Ich hoffe sehr, dass die nicht dauerhaft fehlen, sonst müsstet ihr die Einrichtung dementsprechend anpassen. Also dass alles auch fußläufig zu erreichen ist.

Die Streitereien sind mehr oder weniger normal, vor allem unter Hennen. Man muss natürlich schauen, dass der gestutzte Vogel nicht unterlegen ist. Die andere hat scheinbar noch Handschwingen und wenn sie dominant ist und die andere nicht gescheit fliehen kann, kann es schnell gefährlich für sie werden.

Auf dem ersten Video im ersten Thema ist m.M.n. nicht unbedingt Balzverhalten zu sehen. Ich sehe da eher so eine kleine Zwangsstörung. Das habe ich artübergreifend schon häufig beobachtet, vor allem wenn die Vögel aus kleinen Behausungen kommen. Aktuell gerade wieder bei einem handaufgezogenen Fund-Lori.
Kann sich mit der Zeit verlieren, viele Vögel behalten das Verhalten aber bei. Hatte mal einen Ringsittich Hahn, der das bis zum Lebensende gemacht hat. Ich habe mir das so erklärt, dass er gerne fliegen wollte, es beim vorherigen Besitzer aber nicht konnte und daher in so eine gespannte Haltung geht. Das ist aber kaum hinderlich für ein gutes weiteres Leben.

Sieht man in der linken Ecke oben beim Fenster Schimmel? Vögel haben ein empfindliches Luftsacksystem und reagieren viel schneller und härter auf Schimmel-Sporen, als wir Menschen.
Wielange seid ihr noch in der Wohnung?
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Leider ist das Schimmel ja, haben wir aber leider überall in der Wohnung, dort noch am wenigsten. Wir ziehen im März in das neue Haus.

Wenn es deiner Meinung nach kein Balzverhalten, sondern eine Zwangsstörung ist, was würdest du mir zu meinem Vorgehen raten?

Weil sie ja wie gesagt auch hin und wieder mal beißt, wenn die Grüne bei mir sitzt.

Ja leider fehlen die Handschwingen, habe die Hoffnung die kommen zurück, sie kann momentan aber auch alles zu Fuß erreichen. Hatte mir im Vorhinein aber auch keiner gesagt, hatte extra gefragt :(

Habe bisher Abstand gehalten, die Vögel aber nur kurzzeitig mal getrennt gehabt (2-3 Stunden)

Kann die beiden auch über eine Kamera beobachten, bin mir aber nicht sicher ob sie dieses Verhalten auch zeigt wenn wir nicht im Raum sind (erstes Video)

Nachtrag: gerade erwischt

Zuletzt bearbeitet:
Also raten kann ich dir da wenig, außer ab spätestens März den Tieren ein ausreichend großes Zuhause zu bieten (was ja dein Plan ist:) ). Entweder es verliert sich, oder halt nicht.
Ich kenne jetzt das spezifische Balzverhalten von Halsbandsittichen nicht so gut, aber habe genau das Verhalten bei sehr vielen Arten gesehen, bei denen ich es gut kenne und somit ausschließen kann.
Vielleicht kann ich die Tage mal ein Video von dem Lori machen. Die Bergsittiche machen es auch manchmal, obwohl sie 120qm zur Verfügung haben. Kenne es auch von größeren Papageien. Mal mehr, mal weniger. Ist wie gesagt auch nicht unbedingt was Schlimmes.

In welchen Situationen wird genau gebissen? Also welche Interaktion ist vorher zwischen euch erfolgt? Kann sie sich bedrängt fühlen?
Es wird etwas dauern, bis du ihr Verhalten deuten kannst, ohne Ankündigung wird in der Regel nicht gebissen.

Bei der Vergesellschaftung ist zu bedenken, dass bei zwei Paaren immer eins dominant sein wird. Und im dümmsten Fall seine ganze Energie in die Bekämpfung des unterlegenen Paares stecken kann. Also es kann voll nach hinten los gehen. Man sagt daher, lieber drei Paare, je nach Platz. Da verteilt sich die Aggression besser.
Wie groß wird denn das Zimmer? Gibt es eine Möglichkeit für einen Außenbereich?
Die Vögel brauchen eigentlich Sonne, Wind, Regen, optische, akustische Reize etc. für ihr Wohlbefinden.

Siehst du schon nachwachsende Handschwingen? Kannst du mal ein Foto von den Flügeln machen?

Also bisher kam das beißen 2 mal vor, die Grüne saß auf meiner Schulter, dann kam die Blaue angelaufen, hat sich auf meinen Finger gesetzt und rein gebissen.

Die Vögel bekommen auch draußen eine Voilere, da dürfen sie dann Tagsüber beaufsichtigt raus.

Der Raum hat ca. 20qm, allerdings sind diese Vögel ja nicht ganz billig. (Anschaffung, Tierarzt usw.)
Heißt der Platz ist in dem Fall eher das kleinste Problem. Und dann nochmal 4 statt 2, ist momentan so nicht tragbar.

Ich versuche mal ein Foto zu machen

Sind die vielleicht mit Hand aufgezogen?
Solche "respektlosen" Verhaltensweisen gibt es bei solchen Vögeln leider viel öfter als bei Naturbruten. Dann einfach den Kontakt reduzieren, wenn sie sich so verhält. Man weiß halt leider nicht, was sie vorher erlebt hat.
Macht sie das auch, wenn die andere nicht bei dir sitzt?

Also das Gefieder sieht schrecklich aus, auch wenn sie nass ist. Der Schwanz ist völlig zerschlissen, gerade bei Edelsittichen sieht der bei gesunden Vögeln top aus.
Es scheint, als würden die Federn teilweise noch im Kiel stecken und nicht richtig aufgehen. Könnte ein Hinweis auf Krankheit und/oder Mangelerscheinungen sein.

Das würde ich mal im Auge behalten, ob das mit der Zeit besser aussieht. Und bitte auf optimale Versorgung achten, falls es vielleicht durch einen Leberschaden dazu kam.
Dazu gehört auch ungefiltertes Sonnenlicht, von daher super, wenn sie raus können im Frühjahr:)

Gibt es schon Pläne für den Außenbereich?

Tipp: holt ihnen falls möglich noch an diesem Wochenende einen Strauß Weidenäste. Neben einer tollen Beschäftigung zum knabbern sind in Weide wertvolle Inhaltsstoffe, die Entzündungen lindern.
Frische Knabberäste sollte Papageien immer zur Verfügung stehen, aber das merkt ihr mit der Zeit noch selber, wie gut ihnen das tut.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Tieren?

Leider noch nicht viel Erfahrung, habe mich natürlich versucht im Vorhinein gut zu informieren.

Ja die sieht leider überhaupt nicht schön aus, habe aber das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so zerzaust aussieht wie vor 2 Wochen noch.

Habe vor auch bald mit Ihr zum Tierarzt zu gehen, wollte sie nur noch nicht überfordern.

Bisher hat sie es nur gebissen, wenn die Grüne bei mir saß. Kam aber „nur“ 2 mal vor, da ich dann etwas auf Abstand bin, wie mir geraten wurde.

Kann mir gut vorstellen, dass beides Handaufzuchten sind bzw. aus Einzelhaltung stammen, kann es nur bisher nicht nachverfolgen.

Das mit den Weiden werde ich auf jeden Fall tun, danke!

Für den Außenbereich gibt es grobe Pläne aber noch nichts konkretes. Wird aber so früh wie möglich nach dem Einzug gebaut.

Noch was anderes, wenn ich dann noch 2 Männchen dazuhole, wie kann ich die 4 dann am besten Vergesellschaften.

Die beiden Hähne kommen vom selben Verkäufer, kennen sich also schon

Vielleicht liege ich ja falsch, aber sehe ich das richtig, dass es sich bei Deinen Zimmerpflanzen um Fensterblatt (Monstera) handelt?
Meines Wissens sind sie giftig, können zu Schleimhautverätzungen und Krämpfen führen und sogar tödlich sein.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Halsbandsittiche zusammenführen
Zurück
Oben