Wie Halterin sagen, dass ihr Hund zu dick ist?

Diskutiere Wie Halterin sagen, dass ihr Hund zu dick ist? im Hunde Forum im Bereich Tierforen; Hallo, ich gehe immer mit unseren Familienhund in den Wald und treffe auch andere mit ihren Hunden. Ich hatte mal eine getroffen deren Hund...

  1. #1 Alula, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    Alula

    Alula Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich gehe immer mit unseren Familienhund in den Wald und treffe auch andere mit ihren Hunden. Ich hatte mal eine getroffen deren Hund ziemlich ängstlich aufgrund ihrer Herkunft ist (Tötungsstation).
    Jetzt habe ich sie vor kurzem und auch heute wieder getroffen und war erschrocken, wie übergewichtigt der Hund ist. Es waren viele Hunde da, richtig schön nur er kam überhaupt nicht mit den anderen Hunden mit, wenn sie sich gegenseitig gejagt und gespielt haben etc.
    Auch gibt sie ihm immer Leckerli. Mir gibt sie dann auch etwas, aber mir vergeht das dann immer beim Anblick von ihrem Hund... Ich glaube heute ist ihr das auch aufgefallen, dass ich das meinen nicht gegeben habe. Egal.
    Ich will mir es bei ihr nicht verscherzen, weil davon hat ihr Hund erst recht nichts.
    Wie könnte ich es ansprechen, ohne dass sie es als negative Kritik an ihren Hund sieht, dass er viel zu übergewichtigt ist und es besser für ihn ist abzunehmen?

    Liebe grüße
    Alula
     
  2. #2 Engelchen16567, 04.05.2020
    Engelchen16567

    Engelchen16567 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Türkei
    Hallo Aula,

    versuchs doch mal mit einem netten Gespräch, ohne gleich mit der Tür ins Haus zufallen.
    Wenn Dein Hund gern Gemüse frißt, kannst Du ja als Leckerli auch mal was für unterwegs anbieten und dem anderen Hund auch. So kannst Du ihr ja diplomatisch mitteilen das Gemüse a) gesünder ist und b) Kalorienmäßig nur einen Bruchteil von anderen Leckerli aus macht und so mit ihr ins Gespräch kommen.
    Natürlich gibt es auch Leute denen man es schonungslos ins Gesicht sagen muß damit sie es begreifen, aber das würde ich dann nur als letzte Möglichkeit versuchen.

    Wenn ich von meinen beiden Hunden ausgeh wie verfressen die sind könnte ich die schon rollen, aber mit Gemüse hab ich das gut unter Kontrolle und beide haben ihr normales Gewicht.
    Ganz oben auf der Hitliste stehen bei meinen beiden Gurke und Kolrabi, gefolgt von Karotten. Obst geb ich selten Äpfel bzw. Wassermelone ohne Kerne, ich möchte nicht soviel wegen dem Fruchtzucker geben. Auf Weintrauben sind sie eigentlich wie verrückt, aber nur wenn mal eine runterfällt:traurig:, da streiten sie schon fast drum, ansonsten bekommen sie keine.

    LG Engelchen
     
  3. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    nun ja,

    ob der dicke hund immer nur ein nachweis von zuviel nahrung ist, mag ich so nicht bestätigen.
    unseren ersten dackel haben wir kastrieren lassen. danach hat er innerhalb weniger wochen unglaublich zugenommen. hier war er 10 jahre alt.

    Den Anhang DSC06068.JPG betrachten

    unser jetziger knapp 8 jahre alter dackel kriegt genau so viel/wenig zu fressen wie der oben gezeigte, bewegt sich fast ausschliesslich im haus und auf dem grundstück und sieht so aus:

    Den Anhang DSC03173.JPG betrachten

    es wäre also durchaus angebracht, vor dem "mit der tür ins haus fallen" die dame mal näher zu den jetzigen und früheren lebensumständen des hundes auszufragen. vielleicht ergibt sich dann schon eine mehr oder weniger befriedigende antwort. dann kann man immer noch vorsichtig einen ratschlag geben, mit dem man sein gegenüber nicht verletzt.

    kdb
     
  4. #4 Tiffani, 18.05.2020
    Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    9.296
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Was für eine Rasse?
     
Thema:

Wie Halterin sagen, dass ihr Hund zu dick ist?

Die Seite wird geladen...

Wie Halterin sagen, dass ihr Hund zu dick ist? - Ähnliche Themen

  1. Atoxoplasmose wie lange die Behandlung mit

    Atoxoplasmose wie lange die Behandlung mit: Guten Tag gibt es hier jemand , der die Behandlung von Atoxoplasmose in Kanarienvögel für lange Zeit über 8 Monaten gemacht hat, bitte? Kann er...
  2. Nur der Hahn schläft noch bei JV. Wieso?

    Nur der Hahn schläft noch bei JV. Wieso?: Halo,habe schon das Forum und das Internet durchstöbert aber leider keine Antwort gefunden.... Ich fange Mal von vorne an. Mein Onkel hat schon...
  3. Schon wieder keine Idee ...

    Schon wieder keine Idee ...: Sorry, nun habe ich mich über eine halbe Stunde mit menier 20-Euro-App zur Vogelbestimmung rumgeärgert und bin über einen Verdacht nicht...
  4. Wie ich zum Vogelhasser wurde

    Wie ich zum Vogelhasser wurde: Hallo liebe Community, Ich möchte auf diesem Weg einfach mal meinen Frust ablassen, und potenziellen neuen Vogelbesitzern eine andere Seite der...
  5. mit wieviel jahren paaren sich unzertrennliche .

    mit wieviel jahren paaren sich unzertrennliche .: mit wieviel jahren paaren sich unzertrennliche