Wie haltet ihr eure Wellis

Diskutiere Wie haltet ihr eure Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wellis haltet. Was habt ihr für Käfige bzw. Vollieren. wie oft haben sie Freiflug ?...

  1. #1 Welliflüsterer, 21.11.2004
    Welliflüsterer

    Welliflüsterer Guest

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie ihr eure Wellis haltet. Was habt ihr für Käfige bzw. Vollieren. wie oft haben sie Freiflug ? Und vor allem wie habt ihr die Käfige und Vollieren eingerichtet, mit was für Spielzeug und was für bademöglichkeiten .....was davon nutzen sie am liebsten ?
    Unsere leben in einem großen Papageienkäfig mit Stangen ( Naturstangen sind in arbeit ), ner Schaukel aus Naturschnur und nem Kletterseil mit Knoten auch aus Naturschnur und drei bällchen mit nem glöckchen dran und einem Holzring eine Bademöglichkeit ist auch gerade in arbeit.
    Versuch viel für unsere Wellis selber zu basteln und würde mich über ein paar Anregung und Ideen sehr freuen.Währe super wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet und Bilder davon währen natürlich auch klasse.
    Bin mal gespannt :0-


    Viele Grüße Andi
     
  2. #2 Kiki2510, 21.11.2004
    Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Unsere Wellis leben mit unseren Nymphen zusammen in einer selbstgebauten Zimmervoli.
    Als Einrichtung haben wir ein Wippseil, und eine Kokosnuss mit dicken Naturseil zum spielen in der Rundung des Wippseils.
    Dann Naturäste, eine große Ikeakugel (sehr beliebt bei allen) uns kleine Ikea Kugeln.
    Dann noch eine Nagerrolle die man z.B. mit Heu füllen kann. Mögen sie auch sehr gern. Dann haben wir noch Sitzbrettchen drin. Die werdena uch gern genommen. Und die Reste der Korkrinde haben wir auf einem Teil der Sitzbrettchen verteilt zum knabbern.

    Ein Baumwollseil mit Holzspielstücken (Scheiben und Klötze) mit 4 "Armen". 3 Arme an dem Volidraht festgemacht, einer hängt runter zum knöstern darunter ein 3-Armiger Ast von Rico´s Futterkiste.
     

    Anhänge:

    • voli.jpg
      voli.jpg
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      489
  3. #3 Kiki2510, 21.11.2004
    Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    03.02.2003
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Die Wellis sitzen da übrigens auf der großen Ikea Kugel. In der Kugen sind frische Birkenäste zum knabbern. Da fallen die 2 grünen Wellis nicht auf :p
     
  4. #4 Cahandria, 21.11.2004
    Cahandria

    Cahandria Guest

    Hi Andi !

    Na das sind ja eine Menge Fragen aber hier hat so ziemlich jeder ein paar gute Basteltipps auf Lager :-)

    Ich habe im Moment ein Pärchen (nächsten 2 sind schon in Planung *g*) und die wohnen in einem normal Großen Käfig. Die Größe reicht, da sie ab morgens durchgehend bis abends das 25m² große WoZi nutzen und nur zum fressen + schlafen dort sind ;)
    Für den Rest hänge ich einfach Bilder an - sagt glaub mehr aus :D

    1. Bild Kletterding
    2. Bild Klettermöglichkeit 2
    3. Das Luxus Badehaus (nicht so optimal geknipst ...)
     
  5. #5 VZ-Kaiser, 21.11.2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Guest

    Hallo.

    Guck mal hier ...

    [​IMG]
     
  6. #6 TheCrow, 22.11.2004
    TheCrow

    TheCrow Guest

    Papageienkäfig? Hoffentlich sind da die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander sonst könnte verletzungsgefahr bestehen.

    Meine Wellis haben auch nur Naturstangen, die ich davor ganz heiss abwasche damit Keime abgetötet werden, sie lieben es dann die Rinde an den Ästen zu bearbeiten ;)

    Über dem Käfig hab ich einen sogenannten Wellibaum angebracht mit Spielzeug, da gehts dann immer richtig rund.

    Du kannst deiner Fantasie freien lauf lassen, so lang es nicht giftig für die Geier ist. Schaukeln, Seile, Glöckchen zum Krach machen :s, Kokosnussschalen, Holzbrücken usw. alles sehr beliebt

    Übrigens ein herzliches Hallo im Forum :0-
     
  7. enigma

    enigma Guest

    in einer voliere

    unsere wellis sind in einer voliere (160 hoch/92breit/50tief). darin befinden sich diverse naturastleitern, ein brutkasten, ein grosser fressnapf, ein badehäuschen, tränke, diverse klammern für frischfutter, und an der decke eine doppelring- und eine hufeisenschaukel.

    freiflug hätten sie ja .. aber von 4wellis wollen 3 partout nicht rauskommen. so flattern sie halt in der voli umher. :)

    grüsse eni
     
  8. achel

    achel Guest

    erst einmal herzlich willkommen hier im forum. meine wellis haben eine innen- und aussenvoli. guckst du hier.
     

    Anhänge:

  9. #9 Tommy & Freunde, 22.11.2004
    Tommy & Freunde

    Tommy & Freunde Guest

    Hallo Andi,
    wir haben 4 Welli`s und zwei Ziegen die Welli`s leben im:

    [​IMG] [​IMG]

    Schertz :D , natürlich wohnen sie zusammen mit den Ziegen in der Zimmervoli. ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Die Volli ist mit Haselnussästen, verschiedene Holzschaukeln und zwei Jeanszelte für die beiden Ziegen.
    Der Boden ist mit BHG und Vogelsand ausgestreut.

    [​IMG] [​IMG]

    Unsere Vögel haben viel Freiflug und von daher suchen sie sich auch ihr Spielzeug, Spielplätze auch selbst aus

    [​IMG] [​IMG]

    Zum baden stellen wir Plastick schüsseln auf den Tisch oder auch nasses Mörengrün

    [​IMG] [​IMG]

    So das war`s, ich hoffe es hat dir gefallen und du konntest mal sehen wie unsere Pips und Meckervögel so wohnen.

    Ps. Leider konnte ich dir nicht alle Vögel zeigen habe noch keine so schöne Bilder von ihnen.

    :0- :0- :0-
     
  10. #10 Steffy20, 22.11.2004
    Steffy20

    Steffy20 Guest

    Hallo
    also ich halte meine zwei wellis in einem grossen käfig im wohnzimmer.
    sie dürfen auch den ganzen tag fliegen. das find ich sehr wichtig. man sollte vögel nicht einsperren. nur abends müssen sie rein oder wenn ich großputz mache. spielsachen haben sie eigentlich alles. nur mit den sachen die kaum was kosten z. b. eine schnurr spielen sie am liebsten.
     
  11. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    meine wohnen im Kronleuchter :D
    und manchmal auch in ihrer Voli. Und weil ich gemein bin, haben die Brüllgeier jetzt eine Rollvoli, damit ich sie mal nach nebenan schubsen kann :freude:
     

    Anhänge:

  12. Janina

    Janina Guest

    Ich kann mir vorstellen, dass es unter dem Kronleuchter manchmal echt besch..... aussieht, oder?

    Also meine Muckels haben einen Käfig, in dem sie fressen und schlafen und auch sonst faulenzen. Die Tür steht den gesamten Tag offen. (Trotzdem sitzten sie meistens drin!)
    An der Decke habe ich für die beiden noch so ein Schaukeldings aus Holz hängen, was sie lieben. Ansonsten halten sie sich auf meinen Schränken auf.
    Von Wasser wollen meine beiden Dicken gar nichts wissen. (Bloß nicht baden!) :(
     
  13. #13 Cahandria, 22.11.2004
    Cahandria

    Cahandria Guest

    Na wer geht den auch bei diesem Wetter gerne raus ?? ;)
     
  14. Janina

    Janina Guest

    Da hast du recht! Aber ich glaube, bei den beiden ist es die reine Faulheit und nix anderes! (Ist bei mir ja auch so....! ;) )
     
  15. D@niel

    D@niel Guest

    Meine Sittiche haben einen 50*30*60 (L*B*H, in cm) Käfig. Dient nur als Fress- und Schlafplatz, ansonsten den ganzen Tag Freiflug auf 16qm mit vielen Landeplätzen. Ich bin nicht sooo der Fan von Käfigen, die von oben bis unten mit Spielzeug vollgestopft sind, deswegen haben meine auch nichts großartig im Käfig. Draußen allerdings Bastbüschel, Glocken, Gitterbällchen, Korkrinde, Kokosnussschaukel...usw.
     

    Anhänge:

  16. #16 Sandy32, 22.11.2004
    Sandy32

    Sandy32 Guest

    So leben unsere 22 Wellis.
    Bild1: Schutzhaus
    Bild2: Da kommt im Frühjahr die Außenvoliere dran.
    Bild3: Innenvoliere, leider nicht ganz drauf-krieg´s nicht besser hin!
     

    Anhänge:

    • Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      17,8 KB
      Aufrufe:
      189
    • Foto2.jpg
      Foto2.jpg
      Dateigröße:
      11,6 KB
      Aufrufe:
      166
    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      Dateigröße:
      19,7 KB
      Aufrufe:
      188
  17. Chiana

    Chiana Guest

    meine 8 leben in einer selbstgebauten kleinen voliere. 1mx1mx0,5m und haben den ganzen tag freiflug... über der voliere ist noch ein spielplatz...natürlich selbst gebaut und die voliere ist mit seilen, naturästen, schaukel, blettern usw eingerichtet...

    bilder gibts später...
     
  18. big001

    big001 mit ZG

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Verden
    Hallo!!!

    Meine Wellis leben in ner Gemeinschaftsvoli (innen und aussen,sind mittlerweile auch mehr stangen und auch vögel drin :) ). Sie ist 5m lang und an die 3m breit.Im Winter wird der Aussenteil mit durchsichtiger Baufolie zugemacht,damit sie der Kälte nicht allzu doll ausgesetzt sind und der Wind nicht so reinpfeift.Wenns unter 8°C sind,dann sperr ich se meistens über Nacht ein,sonst können sie sich aussuchen ob innen oder aussen.

    Und dann hab ich noch ne kleinere Voliere in der zur Zeit gebrütet wird (also keine festen bewohner).
     

    Anhänge:

  19. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Unsere beiden Flitzer sind tagsüber meist draußen - im Käfig im Schnitt nur zum Futtern oder wenn niemand zu Hause ist.

    Sie haben einige "feste Landplätze", u.a. sitzen sie gerne am Fenster:
     

    Anhänge:

  20. #20 Fleckchen, 24.11.2004
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    17
    Unsere 4 Wellies haben einen Nymphenkäfig mit Naturästen und Baumwollseilen und Schaukeln und jeden 2. Tag Ausflug (müssen sich mit den Kanarienvögeln abwechseln). Zusammen mit den Kanarienvögeln klappt leider nicht, weil Buccie in deren Füsse zwickt.
    Am Fenster steht ein alter Käfig mit Naturästen und eine Astschaukel, an der Decke ist noch ein Kletterbaum mit Spielzeug aus Holz und Seilen aufgehängt. Mit Strickleiter zum Bambusast vor dem Fenster.
    Fressen und geschlafen wird im Käfig, es sei denn der nächste Tag ist Freiflugtag, dann darf auch schon mal draussen geschlafen werden (und da die Strassenlampe fast vorm Fenster steht mit automatischen Nachtlicht :).
    Fotos :
    1. Beide Mädels friedlich auf der Schaukel schlafend, 2. Alle Wellies aufm Baum, 3. Neuner Bande (Tüpfelchen & Buccie im kleinen Käfig, wegen Medikamentengabe), 4. Beliebter Lande- & Spielplatz nicht nur von Buccie.
    Gruss Iris
     

    Anhänge:

Thema: Wie haltet ihr eure Wellis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich spielzeug ideen

    ,
  2. wellensittich kokosnuss

    ,
  3. wellensittich schertz

Die Seite wird geladen...

Wie haltet ihr eure Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wie haltet ihr es mit Tierarztbesuchen bei euren Cardueliden?

    Wie haltet ihr es mit Tierarztbesuchen bei euren Cardueliden?: Man liest hier im Forum oder in den letzten Jahren an anderen Stellen immer wieder: “Geht zum vogelkundigen Tierarzt”, lasst ein Kotprobe machen,...
  2. Wie haltet ihr es mit den Zufliegern von Rasse und Kunstflugtauben?

    Wie haltet ihr es mit den Zufliegern von Rasse und Kunstflugtauben?: Hallo, in letzter Zeit werden mit immer wieder Rassetauben oder Kunstflugtauben gebracht oder gemeldet. Bei diesen Tauben ist ja generell kein...
  3. Wie viele Wellis haltet ihr?

    Wie viele Wellis haltet ihr?: Wie große Welli-Schwärme habt ihr? lg
  4. Wie haltet ihre eure Japanischen Möwchen?

    Wie haltet ihre eure Japanischen Möwchen?: Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr eure Möwchen haltet! Haltet ihr sie vorwiegend in Innenvolieren/Käfigen oder den Sommer über in...
  5. Wie haltet Ihr es mit Routineuntersuchungen ?

    Wie haltet Ihr es mit Routineuntersuchungen ?: Es würde mich interessieren wie Ihr es bei den Sperlis mit Routineuntersuchungen haltet. Macht Ihr welche, wenn ja wie oft und was wird untersucht...