Wie haltet ihr eure Wellis

Diskutiere Wie haltet ihr eure Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wellis haltet. Was habt ihr für Käfige bzw. Vollieren. wie oft haben sie Freiflug ...
W

Welliflüsterer

Guest
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Wellis haltet. Was habt ihr für Käfige bzw. Vollieren. wie oft haben sie Freiflug ? Und vor allem wie habt ihr die Käfige und Vollieren eingerichtet, mit was für Spielzeug und was für bademöglichkeiten .....was davon nutzen sie am liebsten ?
Unsere leben in einem großen Papageienkäfig mit Stangen ( Naturstangen sind in arbeit ), ner Schaukel aus Naturschnur und nem Kletterseil mit Knoten auch aus Naturschnur und drei bällchen mit nem glöckchen dran und einem Holzring eine Bademöglichkeit ist auch gerade in arbeit.
Versuch viel für unsere Wellis selber zu basteln und würde mich über ein paar Anregung und Ideen sehr freuen.Währe super wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet und Bilder davon währen natürlich auch klasse.
Bin mal gespannt :0-


Viele Grüße Andi
 
Hi!

Unsere Wellis leben mit unseren Nymphen zusammen in einer selbstgebauten Zimmervoli.
Als Einrichtung haben wir ein Wippseil, und eine Kokosnuss mit dicken Naturseil zum spielen in der Rundung des Wippseils.
Dann Naturäste, eine große Ikeakugel (sehr beliebt bei allen) uns kleine Ikea Kugeln.
Dann noch eine Nagerrolle die man z.B. mit Heu füllen kann. Mögen sie auch sehr gern. Dann haben wir noch Sitzbrettchen drin. Die werdena uch gern genommen. Und die Reste der Korkrinde haben wir auf einem Teil der Sitzbrettchen verteilt zum knabbern.

Ein Baumwollseil mit Holzspielstücken (Scheiben und Klötze) mit 4 "Armen". 3 Arme an dem Volidraht festgemacht, einer hängt runter zum knöstern darunter ein 3-Armiger Ast von Rico´s Futterkiste.
 

Anhänge

  • voli.jpg
    voli.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 502
Die Wellis sitzen da übrigens auf der großen Ikea Kugel. In der Kugen sind frische Birkenäste zum knabbern. Da fallen die 2 grünen Wellis nicht auf :p
 
Hi Andi !

Welliflüsterer schrieb:
Was habt ihr für Käfige bzw. Vollieren. wie oft haben sie Freiflug ? Und vor allem wie habt ihr die Käfige und Vollieren eingerichtet, mit was für Spielzeug und was für bademöglichkeiten .....was davon nutzen sie am liebsten ?
Versuch viel für unsere Wellis selber zu basteln und würde mich über ein paar Anregung und Ideen sehr freuen.Währe super wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet und Bilder davon währen natürlich auch klasse.

Na das sind ja eine Menge Fragen aber hier hat so ziemlich jeder ein paar gute Basteltipps auf Lager :-)

Ich habe im Moment ein Pärchen (nächsten 2 sind schon in Planung *g*) und die wohnen in einem normal Großen Käfig. Die Größe reicht, da sie ab morgens durchgehend bis abends das 25m² große WoZi nutzen und nur zum fressen + schlafen dort sind ;)
Für den Rest hänge ich einfach Bilder an - sagt glaub mehr aus :D

1. Bild Kletterding
2. Bild Klettermöglichkeit 2
3. Das Luxus Badehaus (nicht so optimal geknipst ...)
 
Welliflüsterer schrieb:
Unsere leben in einem großen Papageienkäfig mit Stangen ( Naturstangen sind in arbeit ),

Papageienkäfig? Hoffentlich sind da die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander sonst könnte verletzungsgefahr bestehen.

Meine Wellis haben auch nur Naturstangen, die ich davor ganz heiss abwasche damit Keime abgetötet werden, sie lieben es dann die Rinde an den Ästen zu bearbeiten ;)

Über dem Käfig hab ich einen sogenannten Wellibaum angebracht mit Spielzeug, da gehts dann immer richtig rund.

Du kannst deiner Fantasie freien lauf lassen, so lang es nicht giftig für die Geier ist. Schaukeln, Seile, Glöckchen zum Krach machen :s, Kokosnussschalen, Holzbrücken usw. alles sehr beliebt

Übrigens ein herzliches Hallo im Forum :0-
 
in einer voliere

unsere wellis sind in einer voliere (160 hoch/92breit/50tief). darin befinden sich diverse naturastleitern, ein brutkasten, ein grosser fressnapf, ein badehäuschen, tränke, diverse klammern für frischfutter, und an der decke eine doppelring- und eine hufeisenschaukel.

freiflug hätten sie ja .. aber von 4wellis wollen 3 partout nicht rauskommen. so flattern sie halt in der voli umher. :)

grüsse eni
 
erst einmal herzlich willkommen hier im forum. meine wellis haben eine innen- und aussenvoli. guckst du hier.
 

Anhänge

  • Voli 113 Gesamtansicht mit Teich 01.jpg
    Voli 113 Gesamtansicht mit Teich 01.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 333
  • Voli 114 Voli mit Dach.jpg
    Voli 114 Voli mit Dach.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo Andi,
wir haben 4 Welli`s und zwei Ziegen die Welli`s leben im:

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild27421.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild27411.jpg

Schertz :D , natürlich wohnen sie zusammen mit den Ziegen in der Zimmervoli. ;)

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2820_Grosse_andern.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2819_Grosse_andern.jpg

Die Volli ist mit Haselnussästen, verschiedene Holzschaukeln und zwei Jeanszelte für die beiden Ziegen.
Der Boden ist mit BHG und Vogelsand ausgestreut.

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2793_Grosse_andern.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild2794_Grosse_andern.jpg

Unsere Vögel haben viel Freiflug und von daher suchen sie sich auch ihr Spielzeug, Spielplätze auch selbst aus

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild08421.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild05761.jpg

Zum baden stellen wir Plastick schüsseln auf den Tisch oder auch nasses Mörengrün

http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild12351.jpg http://www.tommyundfreunde.de/assets/images/db_images/db_Bild24113.jpg

So das war`s, ich hoffe es hat dir gefallen und du konntest mal sehen wie unsere Pips und Meckervögel so wohnen.

Ps. Leider konnte ich dir nicht alle Vögel zeigen habe noch keine so schöne Bilder von ihnen.

:0- :0- :0-
 
Hallo
also ich halte meine zwei wellis in einem grossen käfig im wohnzimmer.
sie dürfen auch den ganzen tag fliegen. das find ich sehr wichtig. man sollte vögel nicht einsperren. nur abends müssen sie rein oder wenn ich großputz mache. spielsachen haben sie eigentlich alles. nur mit den sachen die kaum was kosten z. b. eine schnurr spielen sie am liebsten.
 
meine wohnen im Kronleuchter :D
und manchmal auch in ihrer Voli. Und weil ich gemein bin, haben die Brüllgeier jetzt eine Rollvoli, damit ich sie mal nach nebenan schubsen kann :freude:
 

Anhänge

  • leuchtergeier.jpg
    leuchtergeier.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 210
  • neuevoli.jpg
    neuevoli.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 216
  • lieblingsplatz_n.jpg
    lieblingsplatz_n.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 209
Ich kann mir vorstellen, dass es unter dem Kronleuchter manchmal echt besch..... aussieht, oder?

Also meine Muckels haben einen Käfig, in dem sie fressen und schlafen und auch sonst faulenzen. Die Tür steht den gesamten Tag offen. (Trotzdem sitzten sie meistens drin!)
An der Decke habe ich für die beiden noch so ein Schaukeldings aus Holz hängen, was sie lieben. Ansonsten halten sie sich auf meinen Schränken auf.
Von Wasser wollen meine beiden Dicken gar nichts wissen. (Bloß nicht baden!) :(
 
Janina schrieb:
Also meine Muckels haben einen Käfig, in dem sie fressen und schlafen und auch sonst faulenzen. Die Tür steht den gesamten Tag offen. (Trotzdem sitzten sie meistens drin!)

Na wer geht den auch bei diesem Wetter gerne raus ?? ;)
 
Meine Sittiche haben einen 50*30*60 (L*B*H, in cm) Käfig. Dient nur als Fress- und Schlafplatz, ansonsten den ganzen Tag Freiflug auf 16qm mit vielen Landeplätzen. Ich bin nicht sooo der Fan von Käfigen, die von oben bis unten mit Spielzeug vollgestopft sind, deswegen haben meine auch nichts großartig im Käfig. Draußen allerdings Bastbüschel, Glocken, Gitterbällchen, Korkrinde, Kokosnussschaukel...usw.
 

Anhänge

  • DSCN5473.JPG
    DSCN5473.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 197
So leben unsere 22 Wellis.
Bild1: Schutzhaus
Bild2: Da kommt im Frühjahr die Außenvoliere dran.
Bild3: Innenvoliere, leider nicht ganz drauf-krieg´s nicht besser hin!
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 199
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 174
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 198
meine 8 leben in einer selbstgebauten kleinen voliere. 1mx1mx0,5m und haben den ganzen tag freiflug... über der voliere ist noch ein spielplatz...natürlich selbst gebaut und die voliere ist mit seilen, naturästen, schaukel, blettern usw eingerichtet...

bilder gibts später...
 
Hallo!!!

Meine Wellis leben in ner Gemeinschaftsvoli (innen und aussen,sind mittlerweile auch mehr stangen und auch vögel drin :) ). Sie ist 5m lang und an die 3m breit.Im Winter wird der Aussenteil mit durchsichtiger Baufolie zugemacht,damit sie der Kälte nicht allzu doll ausgesetzt sind und der Wind nicht so reinpfeift.Wenns unter 8°C sind,dann sperr ich se meistens über Nacht ein,sonst können sie sich aussuchen ob innen oder aussen.

Und dann hab ich noch ne kleinere Voliere in der zur Zeit gebrütet wird (also keine festen bewohner).
 

Anhänge

  • IMG_2491.JPG
    IMG_2491.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2490.JPG
    IMG_2490.JPG
    30 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    22 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_2493.JPG
    IMG_2493.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2606.JPG
    IMG_2606.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 155
Unsere beiden Flitzer sind tagsüber meist draußen - im Käfig im Schnitt nur zum Futtern oder wenn niemand zu Hause ist.

Sie haben einige "feste Landplätze", u.a. sitzen sie gerne am Fenster:
 

Anhänge

  • Käfige1.jpg
    Käfige1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 137
  • 11180022.jpg
    11180022.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 125
  • 10140084.jpg
    10140084.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 127
Unsere 4 Wellies haben einen Nymphenkäfig mit Naturästen und Baumwollseilen und Schaukeln und jeden 2. Tag Ausflug (müssen sich mit den Kanarienvögeln abwechseln). Zusammen mit den Kanarienvögeln klappt leider nicht, weil Buccie in deren Füsse zwickt.
Am Fenster steht ein alter Käfig mit Naturästen und eine Astschaukel, an der Decke ist noch ein Kletterbaum mit Spielzeug aus Holz und Seilen aufgehängt. Mit Strickleiter zum Bambusast vor dem Fenster.
Fressen und geschlafen wird im Käfig, es sei denn der nächste Tag ist Freiflugtag, dann darf auch schon mal draussen geschlafen werden (und da die Strassenlampe fast vorm Fenster steht mit automatischen Nachtlicht :).
Fotos :
1. Beide Mädels friedlich auf der Schaukel schlafend, 2. Alle Wellies aufm Baum, 3. Neuner Bande (Tüpfelchen & Buccie im kleinen Käfig, wegen Medikamentengabe), 4. Beliebter Lande- & Spielplatz nicht nur von Buccie.
Gruss Iris
 

Anhänge

  • Mädelsklein.jpg
    Mädelsklein.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 99
  • wellispielplatzklein.jpg
    wellispielplatzklein.jpg
    21 KB · Aufrufe: 108
  • neunerbandeklein.jpg
    neunerbandeklein.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 110
  • buccieinlampeklein.jpg
    buccieinlampeklein.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 91
Thema: Wie haltet ihr eure Wellis

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.795
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Uwe62
U
Zurück
Oben