wie harmonisch müssen 2 Graue miteinander sein???

Diskutiere wie harmonisch müssen 2 Graue miteinander sein??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, da ich immer wieder unterschiedliche Meinungen höre, möchte ich jetzt nochmal gezielt fragen: wie harmonisch müssen 2 Graue...
Hallo Aramintha,

das hast du sehr gut beschrieben und ganz wichtige aspekte unterstrichenIch wie: " es ist ein menschlicher Irrtum, harmonische Graupapageienpaare an vielen deutlichen Schmuseszenen zu erkennen ".

Wenn man sich zu den wilden grauen in der natur versetzt, was konnte passieren wenn sie vergessen in liebe am
schmusen waren?

Da es sehr vorsichtige tiere sind, ist es wahrscheinlich sicherer fur ihr uberleben wenn sie nebeneinander sitzen, putzen, wachen. Ich glaube so musste man es verstehen. Die sogenannten "kusschen" sind eigentlich nur ein begrussungsform, eine prise de kontakt.

Alles ist sehr "subtil" auch freundschaft und sogar das "ich gebe dir ein stuck von meinem leckerli".

Hatte letztens Pierrot den grauen gesehen wie er so "ganz nebenbei" sein stuck futter ein bisschen hochhub und Babette ein ministuckchen nehmen konnte...dieses benehmen ist nicht weit von: "ich schiebe dich weg mit dem stuck im schnabel.

Ich musste wirklich richtig hinschauen.

Ausser der erlaubnis von Pierrot nicht weit von ihm sitzen zu durfen, haben beide nichts besonderes an anziehungskraft ausserlich gezeigt.
Muss unterstreichen das da mehrere graue frei gambadieren. Nach mehr als einem jahr kann man nur ganz ganz kleine freundschaftssignale beobachten.



Das Ganze liest sich hoffnungsvoll. Ich habe nur einmal erlebt, dass 2 Graue sich sofort nah aneinander angeschlossen haben. Auch bei denen gab es später Zeiten, wo man sich aus dem Weg ging. Die Beziehungen von Grauen zu ihrem Schwarm (ob andere Graue, Menschen oder weitere Vögel) entwickeln sich nach meiner Beobachtung sehr langsam und vorsichtig. So wie du es beschreibst, machen sie zeitgleiche Aktionen wie Pfeifen oder Putzen. Das zeigt, dass sie sich aufeinander abstimmen, was bei echter Abneigung nicht der Fall wäre.

Die Vorstellung vom Dauerkuscheln kann ich nicht bestätigen. Selbst unser (aus unserer Sicht?) am besten harmonierendes Paar verbrachte seine Zeit öfter auf getrennten Ästen, speziell zum Putzen oder Schlafen. Gekuschelt wurde nur nach einer Einladungszeremonie, die ich nie komplett durchschaut habe, so fein waren die Signale. Ich denke, es ist ein menschlicher Irrtum, harmonische Graupapageienpaare an vielen deutlichen Schmuseszenen zu erkennen. Im Gegenteil, manchmal ist das nur ein Ausdruck von Hilflosigkeit eines oder beider Vögel. Wir hatten einmal einen solchen Fall, eine völlig hastige und offensichtlich für beide Vögel stressbetonte Balz direkt nach der Vergesellschaftung. Wir mussten die beiden für einige Monate wieder trennen (Volieren-Trenngitter), damit sie zur Ruhe kamen. Heute harmonieren sie gut miteinander, aber es war ganz deutlich, dass es sehr viel "kennenlernen" für dauerhaftes stressarmes Zusammenleben brauchte.

Zu dem speziellen Problem handaufgezogener Vögel kann ich nichts beitragen, wir hatten noch keinen bei uns. Was mir bekannt vorkommt, ist dein Rupfer, der zeitweise damit ausgesetzt hat und bei Einzug des Partners wieder damit angefangen hat. Es gibt Leute, die daraus ableiten würden, dass der Vogel Stress hat und nicht mit dem neuen Partner harmoniert. Das kann ich nicht bestätigen, genau das Gleiche haben wir auch erlebt. Bei uns hat 24 Jahre lang ein Rupfer unbekannten Alters gelebt, dessen Zustand zwischen flauschig und flugunfähig und beinahe fehlerfrei befiedert schwankte. Er überstand den Tod seiner ersten Partnerin mit einwandfreiem Gefieder, zwei Jahre später nach dem Einzug seiner zweiten Partnerin begann er wieder damit, sich die Federn abzubeissen. Diese beiden Vögle waren sehr schnell das harmonischste Paar, das ich bisher bei uns beobachtet habe.

Ich freue mich zu lesen, dass du so viel Geduld mit deinen beiden Grauen hast und wünsche euch alle Gute :)
 
Thema: wie harmonisch müssen 2 Graue miteinander sein???
Zurück
Oben