Wie heissen diese Vogelfarben??

Diskutiere Wie heissen diese Vogelfarben?? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wie heissen diese Vogelfarben
hallo

Puuuh ,ich denke mal das die Fotos für mich sind ? und nicht die vielen Fragen? 8o
Ok... ich versuchs mal.

Also
Schwarz und die davon aufgehellte Variante ist Achat
Braun und die davon aufgehellte Variante ist isabell

So die 4 Farben sind Melaninfarben... die klassischen Melaninfarben.
Die Farbe zeigt die Farbart der Kanarien an,die Zeichnung die du am Kanarie sehen kannst,die mittig von der Feder liegt.

Pastell und Opal sind Farben die das Gefieder beeinflussen.Also den Farbton abwandeln......

Hilfe macht mal einer weiter oder korrigiert :~

Aber zu deinem Kanarie ... er gefällt mir

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal da unter "Farbschläge der Kanarien" rein, da ist es finde ich gut erklärt: http://www.farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/fk_home.htm

Was Hilli geschrieben hat stimmt schon, aber vielleicht verwirrt es etwas. Also opal und topas wirken sich auf die Einlagerung des Melanins aus, dadurch sieht es anders aus, eben pastelliger oder heller als normal.

Dominant und rezessiv hat nichts mit der Farbintensität zu tun, sondern halt damit wie der jeweilige Faktor vererbt.
 
Hallo Christinsche

beziehst du pastelliger auf Topas und Opal ,so wie ich es bei dir raus lese?

Pastell hat nichts mit Topas und Opal zu tun....Pastell bei Kanarien hat seinen eigene Bedeutung...es gibt schwarz pastell grauflügel, schwarz topas und scharz opal.
HIer steht etwas über pastell
es grüßt Hilli
 
Oli schrieb:
Finde ich nicht zumal Sachverhalte total falsch wiedergegeben werden.

Gruß
Oli


Ok, im Detail, aber für den Anfang, um mal nen Überblick zu bekommen, was Lipochrome und Melanine sind und wie die Farben eingeteilt werden ist es ganz nützlich, finde ich.

Welche Sachverhalte sind falsch wieder gegeben? - Ich kenne mich ja net so genau damit aus, deshalb würd's mich interessieren.
 
Hilli schrieb:
Hallo Christinsche

beziehst du pastelliger auf Topas und Opal ,so wie ich es bei dir raus lese?

Pastell hat nichts mit Topas und Opal zu tun....Pastell bei Kanarien hat seinen eigene Bedeutung...es gibt schwarz pastell grauflügel, schwarz topas und scharz opal.
HIer steht etwas über pastell
es grüßt Hilli

Nee, net speziell. Hab mich glaub ich net sehr verständlich ausgedrückt... :( Doof ist das! Ich meinte allgemein, dass bei dem einen Faktor die Farbe pastelliger wird, beim anderen abgeschwächt, usw.
 
Christinsche schrieb:
Welche Sachverhalte sind falsch wieder gegeben? - Ich kenne mich ja net so genau damit aus, deshalb würd's mich interessieren.
z.B. Wirkung des Topasfaktors, angebliche multiple Allelie zwischen Topas, Eumo und Phaeo, Beschreibung Schwarzphaeo usw.usw. usw.

Gruß
Oli
 
Als für hobby züchter ist es sehr schwer durch das wierwar der farben durch zu
kommen, Es gibt aber einige gute bücher in den die farben erklärt werden. ...
 
Aha, ok - das meinte ich mit Details... :D
Für den Anfang geht's ja erst mal darum, dass man überhaupt weiß was klassische Melanin- und was Lipochromfarben sind und dass man weiß wie die ungefär aussehen.

Wo steht das mit Topas und den Schwarzpheos richtig? Gibt's da ne Seite?
 
Hallo Leutz

Ist der Farbkanarienatlas gut?

Gruß Andi
 
Hallo

Ich finde den Atlas gut... es stehen die Bezeichnungen drunter ,es wird auch bei einigen beschrieben was an dem Kanarie gut zuerkennen ist und was nicht so prickelnd ist.Z. B. wird dort beschrieben wie die Kopfzeichnung sein sollte,Fasanenohren,Hornteile,Augestreif... eben alles unter dem entsprechenden Foto.Man muß eben auch lesen was unter den Fotos steht.
Klar sind da Fotos drin.... soll ja die Farben zeigen.Es handelt sich eben nicht um Genetik...:)
Das einzige.. es fehlt ein schönes Foto von Achat topas weiß rezessiv.Gut es ist was drin,aber es könnte schöner sein :~ Und ein Foto von einem richtig grün wirkenden Kanarie vermisse ich.

es grüßt Hilli
 
Topasfaktor...

Hallo,
ich bin kein dauernder Besucher, habe aber gerade reingeschaut und will mal versuchen, es kurz für Laien zu erklären.

Wie Hilli schon sagte, gibt es schwarzes Melanin (körpereigene Dunkelfarbstoffe /volle Dichte der Pigmente), die davon verdünnte Variante heißt Achat (aus schwarz wird anthrazit /halbe Dichte der Pigment), die Mutation Braun (volle Dichte der Pigmente) und davon wiederum die verdünnte Variante Isabell (aus braun wird :idee: beige /halbe Dichte der Pigmente).

Durch die Verdünnung (Reduktion der Pigmente auf die halbe Menge) von Schwarz und Braun, wird auch der Strich auf der Feder dünner. Das heißt Achat und Isabell haben dünnere Striche als Schwarz und Braun.

Nun zum Faktor Topas: Der bewirkt dass der dünne Strich beim Achat und isabell wieder breiter wird. Die Farbe Achat bleibt, nur der Strich ist breit wie bei Schwarz.

Der Topasfaktor bei Schwarz angewendet, bewirkt, dass die Zeichnung breiter wird und dadurch verwaschener. Da der Topasfaktor hauptsächlich auf die Struktur der schwarzen Eumelanine wirkt, sieht dieser Faktor nur bei Vögeln aus der Schwarz-und Achatreihe gut aus.

Noch kurz angemerkt:
Melanin-Pastell bewirkt lediglich das die Striche zu einem Schleier über die ganze Feder werden.

Opal ist ein "Umkehrfaktor", d.h. die normale Feder hat die Zeichnung obendrauf in dunkel und unten drunter in bläulichgrau. Der Opal zeigt obendrauf bläulichgrau und unten drunter dunkeles Melanin, als sei die Feder falsch herum.

Jeder der beschriebenen Faktoren ist eine eigenständige Mutation und alle sind untereinander kombinierbar. Ob es immer sinnvoll ist das ist ein anderes Thema.

Der erwähnte Grauflügel-Faktor ist keine Mutation sondern er trat ständiges Verpaaren von Melaninpastellen auf. Er bewirkt, dass in den Handschwingen eine helle Zone auftritt (Melaninverdrängung). Es sieht ein wenig aus wie die gelben Zonen im Flügel der Grünfinken. Das diese Farbvariante am besten in der Schwarzreihe sichtbar ist, sind diese auch nur als Schwarzpastell-Grauflügel in den gültigen Lipochromfarben zu den Schauen zugelassen.

Ich hoffe ich konnte erstmal helfen.

Eine gute aber sehr wissenschaftliche Website ist: www.hansclassen.de
 
Schön erklärt Marius, aber auch wenns einfach zu verstehen sein soll, dann solltest Du trotzdem aufpassen das Du es richtig einfach erklärst! :zwinker:
 
........ :?
Marius schrieb:
Nun zum Faktor Topas: Der bewirkt dass der dünne Strich beim Achat und isabell wieder breiter wird. Die Farbe Achat bleibt, nur der Strich ist breit wie bei Schwarz.
Marius schrieb:
Da der Topasfaktor hauptsächlich auf die Struktur der schwarzen Eumelanine wirkt, sieht dieser Faktor nur bei Vögeln aus der Schwarz-und Achatreihe gut aus.
 
Marius schrieb:
Opal ist ein "Umkehrfaktor", d.h. die normale Feder hat die Zeichnung obendrauf in dunkel und unten drunter in bläulichgrau. Der Opal zeigt obendrauf bläulichgrau und unten drunter dunkeles Melanin, als sei die Feder falsch herum.
Naja, .... :?
 
Marius schrieb:
Der erwähnte Grauflügel-Faktor ist keine Mutation sondern er trat ständiges Verpaaren von Melaninpastellen auf. Er bewirkt, dass in den Handschwingen eine helle Zone auftritt (Melaninverdrängung). Es sieht ein wenig aus wie die gelben Zonen im Flügel der Grünfinken. Das diese Farbvariante am besten in der Schwarzreihe sichtbar ist, sind diese auch nur als Schwarzpastell-Grauflügel in den gültigen Lipochromfarben zu den Schauen zugelassen.
Ich hatte gedacht das es nur aus Schwarzpastellen entstanden ist
 
Thema: Wie heissen diese Vogelfarben??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben