Wie heissen diese Vogelfarben??

Diskutiere Wie heissen diese Vogelfarben?? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wie heissen diese Vogelfarben
Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung, vielleicht verstehe ich das ja auch nur falsch, bin wahrscheinlich ja auch nicht so ein Fachmann wie Du!? :(
 
Hallo Hamst...
natürlich sind die Grauflügel bei den Schwarzpastellen aufgetreten, da sie dem Züchter dort aufgefallen sind, weil sie in der Schwarzreihe am besten sichtbar sind. Die ersten sah ich damals bei der Vorstellung als sie entdeckt wurden. Du siehst ich bin schon etwas älter:-)) Diese Melaninverdrängung ist bei reinen Melaninpastellzuchten in jeder Farbe möglich. Im Prinzip habe ich ja auch nichts anderes geschrieben...

Was die Opale betrifft ist es so wie ich schrieb (für Laien erklärt), auch wenn Du Dein Smiley anheftest. Die Opale traten in einem Gesangsstamm auf und die ersten hatten sogar spiralförmig gedrehte Federn. Da die Vögel der Schwarzreihen durch das Maximum an Melaninablagerung bekanntlich das stabilste Gefieder haben, hielt sich diese Verdrehung bei den schwarz-Opalen besonders hartnäckig. Als ich mich der Schwarzopalen 1983 annahm, mußte ich auf vögel aus einem Gesangsstamm zurückgreifen und begann sie mit den besten normalfarbigen Schwarzen zu verpaaren die ich bekommen konnte. Ich habe 3 Jahre immer nur über spalterbige Vögel gezogen und habe sie über 8 Jahre im Westdeutschen Farbenverband ausgestellt und stand immer an der Spitze. Es gab ja keine besseren. Ich habe sie im WFV zu dem gemacht was sie heute sind. Auch heute schlägt mein Herz noch für Opale.

Erlaube mir einen kleinen Kritikpunkt. Wenn Du anderer Meinung bist, schreibe es und hefte nicht nur diese knatschigen lila Smileys an, das ist keine echte Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Topas ist zu sagen, dass alles was heut an Theorie im Umlauf ist auf Mutmaßungen beruht. Es gibt dazu noch nicht ausreichende Großversuche auf die Vererbungslehre sich stützen könnte. Das dauert halt noch etwas. Bei Satinet und Phaeo hat es ja auch einige Jahre gedauert.

Am ehesten befragt man da den Kollegen Olaf Hungenberg/Neuss oder Dr. Hans Classen, Biologe und Genetiker und damals mein Mentor bei der Ausbildung zum FPMC-Preisrichter (für Farben-, Positur-, Mischlingskanarien und carduelide Finken).

Gruß Marius
 
Marius schrieb:
Hallo Hamst...
Was die Opale betrifft ist es so wie ich schrieb (für Laien erklärt), auch wenn Du Dein Smiley anheftest. Die Opale traten in einem Gesangsstamm auf und die ersten hatten sogar spiralförmig gedrehte Federn. Da die Vögel der Schwarzreihen durch das Maximum an Melaninablagerung bekanntlich das stabilste Gefieder haben, hielt sich diese Verdrehung bei den schwarz-Opalen besonders hartnäckig. Als ich mich der Schwarzopalen 1983 annahm, mußte ich auf vögel aus einem Gesangsstamm zurückgreifen und begann sie mit den besten normalfarbigen Schwarzen zu verpaaren die ich bekommen konnte. Ich habe 3 Jahre immer nur über spalterbige Vögel gezogen und habe sie über 8 Jahre im Westdeutschen Farbenverband ausgestellt und stand immer an der Spitze. Es gab ja keine besseren. Ich habe sie im WFV zu dem gemacht was sie heute sind. Auch heute schlägt mein Herz noch für Opale.

Erlaube mir einen kleinen Kritikpunkt. Wenn Du anderer Meinung bist, schreibe es und hefte nicht nur diese knatschigen lila Smileys an, das ist keine echte Kritik.

Hallo

ich hatte deine erste Erklärung nicht ganz verstanden gehabt und konnte es nicht formolieren...und weiß auch nu nichts mit spiralförmiger geförmig gedrehter Feder anzufangen. Es sei denn du meinst das diese "Vorgänger" von den Opalen Frisé Kanarien waren.Ich habe von meinen Kanarien mal eine Feder umgedreht und sie neben einer richtig rum liegen müssenden Feder gelegt.Und die Unterseite erschien mir von der Struktur aber anders als von der Oberseite,dann müßte der Opal doch eine andere Federoberfläche haben.Das geht doch nicht.....also ich verstehe nicht wie das mit spiralförmig gedreht gemeint ist.


es grüßt Hilli
 
Es gibt ja heute noch Opalvögel die Gefiederprobleme haben, d. h. dass an den Schultern die Federchen abstehen. Ist das ein "Überrest" davon?
 
man sollte nie opal x opal verpaaren da dan die gefieder qaulitete sehr schnell sehr schlecht wird, das rührt warscheinlich davon her das die Opale feder ich sage mal "anders" ist als die normale feder.

@ hill hast du opale ?? sonst kanst du so viele feder vergleiceh wie du willst und findest das was marius meinte trozdem nicht ^^
 
Thema: Wie heissen diese Vogelfarben??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben