wie heißt der farbschlag?

Diskutiere wie heißt der farbschlag? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo alle agaporniden-kenner! ich habe eindeutig einen aga, weiß aber nicht welcher es genau ist: ganz gelber körper, lachs-oranges gesicht...
C

charlotte b.

Guest
hallo alle agaporniden-kenner!

ich habe eindeutig einen aga, weiß aber nicht welcher es genau ist:
ganz gelber körper, lachs-oranges gesicht bzw. halbes köpfchen und weißer augenring.

eigentlich ist es ja egal, das vogerl ist so und so wahnsinnig schön. nichts desto trotz bin ich neugierig und ihr wißt es bestimmt!

schöne grüße, bin schon gespannt...
charlotte
 
Hallo Charlotte,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Deiner Beschreibung nach könnte es sich um ein gelbes Schwarzköpfchen oder lutino Schwarzköpfchen handeln. Beide haben ein lachs-orangfarbenes Gesicht, wobei beim Lutino die Gesichtsfarbe nicht so kraftig ist.
 
hi aga.

danke für den tipp!
ich habe gerade mit der heimleiterin von arge papageienschutz telefoniert, weil ich auf der suche nach einem partner für den jetzt einzelvogel bin. sie hat gemeint, es wäre wahrscheinlich eine variation von rosenköpfchen, da er einen hellen schnabel hat.
sie sagt, schwarz- und rußköpfchen haben immer einen roten schnabel? denkst du, das stimmt? ich hab ja überhaupt keine ahnung von solchen dingen.
aber hauptsache das vogerl weiß bescheid, schließlich muss es den partner ja selbst auswählen...

gx, charlotte
 
@Charlotte

Rosenköpfchen haben keinen weißen Augenring.

Der Schnabel kann durchaus hell sein, wenn es ein Lutino oder Albino :? oder ... ist, genau weiß ich das aber jetzt nicht.

Oder es ist ein Mischling.

Ein Bild wäre an dieser Stelle vielleicht hilfreich ;)

Ich finde es toll das du ihm einen Partner dazuholst :D
 
Hallo Charlotte,

also Rosenköpfchen haben auf keinen Fall einen weißen Augenring!

Auch ist es nicht immer gesagt das Schwarzköpfchen bei diesen Farbschlägen einen roten Schnabel haben, denn dieser kann durchaus auch etwas heller oder gar Hornfarben sein.

Kannst Du nicht mal ein Foto hier posten, dann könnte man die Agaart besser bestimmen.
 
hier kommt das bildchen!

ja, das ist eine gute idee, mit dem foto!
ich hab gleich eines gemacht. hoffentlich schaff ich es, es hier her zu schicken...

lg charlotte
 
@Charlotte

Hat wohl nicht geklappt mit dem Bildchen.

Wenn du willst kannst du es mir mailen, ich stelle es für dich ein.
 
Der kleine Aga

Hier ist er also der Aga von Charlotte.

Allerdings bin ich überfragt, um welche Art es sich handelt :~
 

Anhänge

  • bierdie_klein.jpg
    bierdie_klein.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 372
Hallo Charlotte & Katja,

meiner Meinung nach handelt es sich um ein Schwarzköpfchen gelb!
 
Hallo,

vielleicht ist es ja ein Mischling, aus einem Rosenkopf und einem Pfirsich- oder Schwarzkopf ?

Wenn der dicke Augenring nicht wäre würde ich sagen es ist mein Rosenköpfchen Teddy !

Ach übrigens mein blaues Schwarzköpfchen hat auch keinen roten Schnabel, sondern einen normal hornfarbenen.



Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo @ all!

Also ich halte es immer noch für ein Schwarzköpfchen gelb!

Da ich Schwarzköpfchen in wildfarben, blau x kobalt, kobalt x pastelblau/kobalt und blau x mauve züchte, kann ich Petras Auskunft nur bestätigen.

Fast alle Mutationen von den Schwarzköpfchen haben Hornfarbene Schnäbel.
 
Hey
Fast alle Schwarzköpfchen mit der blauen linie haben ein Hornfabenen Schnabel. Selten hat ein blauer Vogel ein einen roten Schnabel.
Alle mit der Linie grün haben ein roten Schnabel.
Albino und Lutino gibt es nicht bei reinen Schwarzköpfchen.
Es gibt nur Pastelgelbe Schwarzköpfchen, die haben schwarze Augen und einen roten Schnabel.
Wenn Ihr das nicht glaub dann fragt mal einen Schaurichter in eurer Nähe.(Der sich mit Unzertrennlichen aus kennt.)
Zu dem Bild Würde ich Sagen das es ein Rosenköpfchen ist mit einem sehr ausgeprägtem Augenring , oder es ist ein lutino Rosenköfchen mit ein lutino Fischeri gekreust. (Hybride)

Mfg Fibi:0-
 
danke an alle!

hi,

das scheint ja höllisch komplifiziert zu sein, was es da alles gibt an bunten vogerln!
herzlichen dank an alle, die sich hier den kopf zerbrochen haben bei der zuordnung meines gelben tweettweets!

vielleicht kommt licht ins dunkel, wenn er/sie sich einen partner ausgesucht hat. von sich aus wird sich so ein vogel ja einen seiner art aussuchen, nehm ich an!?
dann sag ich euch bescheid, wie der neue aussieht...

bis dahin, alles liebe,
charlotte

p.s.: nochmals ein ganz großes DANKE an mietz fürs posten des fotos!
 
Hallo Leute

als meiner Meinung nach ist das ein
Rosenköpfchen Lutino. Beim Schwarzköpfchen würde das Rot auch über den Hinterkopf gehen. Und der "weiße Augenring" ist soweit ich erkennen kann, nur der nackte Hautring um die Augen den auch Rosenköpfchen haben (vor allem ältere Exemplare).
Und vor allem der Körperbau entspricht voll und ganz einem Roseicolli.
 
Hallo Fibi,
das ist so nicht ganz richtig, dass es reine Schwarz- und Pfirsischköpfchen in lutino nicht gibt!
Nur in Deutschland hat sich die AZ noch nicht durchgerungen sie anzuerkennen. In letzten Jahr war die Abstimmung ganz knapp.
Im europäischen ausland sind sie bereits anerkannt!

Ich kenne einen Züchter der hat seit Jahren reine Pfirsisch und reine Sschwarzköpfchen in lutino, und glaube mir, da gibt es ganz grundlegende Unterschiede zwischen den beiden Arten, die somit belegen, dass es zwei verschiedene Arten sind und keine Mischlinge !!

Gruß Ulf
 
Rosenköpfchen!

Hi,


also ich tippe auf ROSENKÖPFCHEN!!! :)

Jedenfalls war das mein erster Gedanke, als ich das Bild sah...

Das Weiß um die Augen halte ich -wie Sigi- nicht für einen echten Augenring, dazu müßte es m.E. ausgeprägter sein.
Vielleicht liegt das aber auch am Bild...

Ist denn das "Rot" -zumindest teilweise- leicht schwarz überhaucht?
Dann wär`s vielleicht doch ein Schwarzk... :?

Achwas! Es ist ein ROSENKÖPFCHEN, basta!!! 0l

Und zwar `n sehr Schönes! :)


Grüßle

Vogel-Mami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ulf

Mit der AZ hast Du recht, aber wir haben schon Fischeris und angebliche Schwarzköpfchen in lutino und albino neben einander gestellt und Sie sehen immer nur nach Fischeris aus.

Wenn Du uns überzeugen kannst, das es Sie würklich gibt und welche Unterschiede Sie haben das es eindeutig Schwarzköpfchen sind , dann werden wir Dir glauben.

Mfg Fibi:0-
 
Du kannst ja hier vorbei kommen !
Dann kann ich dir anhand von ca. 10 Jahr´gängen sowohl Schwarzköpfchen wie auch Pfirsischköpfchen den Unterschied zeigen und erklären.
Wie erklärst du dir, dass viele europäische Zuchtverbände lutino bei beiden Arten anerkennen?

Gruß Ulf
 
Thema: wie heißt der farbschlag?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
792
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
522
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.450
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.093
probot
P
Zurück
Oben