Wie heisst diese Ente?

Diskutiere Wie heisst diese Ente? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sie schwimmt im Schmachter See (Binz/Rügen) - ich dachte an einen Stockentenerpel, aber der Kompf ist nicht ganz grün.

1. Gila

Gila Mitglied

Sie schwimmt im Schmachter See (Binz/Rügen) - ich dachte an einen Stockentenerpel, aber der Kompf ist nicht ganz grün.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

aquad Stammmitglied

Hallo

Das sollte auch eine Stockente sein. Die Färbung des Kopfes kann durch die Sonneneinstrahlung täuschen.

Grüße

4. holyhead

holyhead Foren-Guru

In unserem Fall mausert der Erpel der Jahreszeit entsprechend com PK ins SK, daher der scheckige Eindruck.

LG

5. Gila

Gila Mitglied

Hm - was heisst com PK ins SK? SK = Sommerkleid?

6. holyhead

holyhead Foren-Guru

7. #6 martinmiethke, 24. Juli 2010
    martinmiethke

martinmiethke Mitglied

Hallo miteinander,

die Färbung hat tatsächlich mit der Mauser zu tun - allerdings ist es die Mauser vom Schlicht- ins Prachtkleid! "holyhead", ich hätte eigentlich gerade bei dir gedacht, dass du das weißt 8)

Martin

8. #7 Kanadagans, 24. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Martin, erstmal selber wissen, bevor Du andere Leute belehrst *zwinker*...
    Woher nimmst Du denn die Weisheit, dass das da oben im Bild die Mauser Schlicht- zu Prachtkleid ist?

Ins Prachtkleid gemausert wird von den ersten Erpeln ab frühestens Ende Juli, die dann schon Ende Mai mit der Mauser ins Schlichtkleid begannen. Eher und die Hauptzeit für die Umfärbung ins Prachtkleid jedoch ist August bis September.

Wenn das Bild da oben recht aktuell ist, dann mausert der Kamerad ergo vom Pracht- ins Schlichtkleid, aus folgendem Grunde:
    Wie Du ja sicherlich weisst, beginnt die Umfärbung an den Seiten der Brust mit ersten schlichtfarbigen Konturfedern.
    Dies so über den ganzen Körper von vorne nach hinten und von unten nach oben fortlaufend, und der Kopf kommt meist erst mit als letztes dran, und nach dem selben Muster läuft es dann bei der Rückfärbung ins Prachtkleid...

Zuerst erste prachtfarbige Konturfedern im vorderen Seitenbereich der Brust, und erst zum Schluß hin die volle Ausfärbung des Kopfes, zu welchem Mauserstadium die Erpel meistens schon die ersten Balzspiele abhalten.

Würde der Erpel, wie von Dir postuliert, vom Schlicht- ins Prachtkleid mausern, so hätte er zu dieser Zeit also erst die ersten hellen Konturfedern des Prachtkleides an den Seiten, aber einen noch komplett schlichtfarbigen Kopf, sowie nicht den lückigen und unfertigen Eindruck im Körpergefieder, den der Erpel oben im Bild hinterlässt., welcher verrät, dass er noch mitten dabei ist, das schlichtfarbige Kleingefieder zu schieben.

Grüße, Andreas

9. #8 martinmiethke, 25. Juli 2010
    martinmiethke

martinmiethke Mitglied

Ups - Andreas, ich war mir tatsächlich sicher, dass es "so spät" nur wieder die Mauser ins Prachtkleid sein kann. Danke für den Hinweis - da sollte ich wohl etwas sorgfältiger Meinung und Wissen trennen :-/

Und sorry an "holyhead" - dann nehme ich meine Bemerkung wieder zurück ...

Martin

10. fabalis

fabalis Stammmitglied

Nach dieser sehr guten Mauserfolgeerklärung wollte ich mich nochmal auf die eigentliche Frage beziehen.
    Ulf oder Otto? ;)

11. #10 martinmiethke, 1. August 2010
    martinmiethke

martinmiethke Mitglied

Ähm .. wie bitte???

12. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Thread-Titel - allzu wörtlich genommen ...........

13. #12 Geierhirte, 1. August 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Oder mit Peter Lustig geduscht und zum Frühstück Kellogs Clownies gehabt....

14. #13 Atzelschwinge, 6. August 2010
    Atzelschwinge

Atzelschwinge Stammmitglied

Ente mit weißem Hals

Hallo!

Ich habe hier auch einen Stockentenerpel. Aber warum hat er einen ganz weißen Hals? Ist es nicht normalerweise nur ein Ring? Ist er in der Mauser (das Bild ist allerdings vom März) oder einfach eine besondere Färbung?

Den Anhang P3190194.jpg betrachten

15. holyhead

holyhead Foren-Guru

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Atzelschwinge, 6. August 2010
    Atzelschwinge

Atzelschwinge Stammmitglied

Danke für den Link. Die Seite ist zwar auf englisch, die Bilder erklären jedoch schon alles. Ich finde den Erpel so aber auch ganz hübsch. Hier hab ich noch eine lustige Ente, eine weiße mit "Punkerfrisur". Was sind das für Gänse?

Den Anhang P7190233.jpg betrachten Den Anhang P7190230.jpg betrachten

18. #16 Kanadagans, 6. August 2010
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Das sind Höckergänse.

Grüße, Andreas

Thema: Wie heisst diese Ente?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ente mit weissen Ring am Hals

Die Seite wird geladen...

Wie heisst diese Ente? - Ähnliche Themen

1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. Ente getötet - verletzter Erpel allein

Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  3. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
  4. Agressives Verhalten unter weiblichen Enten

Agressives Verhalten unter weiblichen Enten: Hallo vielleicht hat ja irgendwer eine Idee zur Problemlösung Folgendes Problem Wir haben seit ca. 6 Jahren (von Küken an) zwei weibliche Enten....
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...