Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?

Diskutiere Wie heißt dieser Vogel aus Thailand? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; und für SOA so typische Vogel, ist Eudynamys scolopaceus der sieht offenbar so aus: klick klick und passt das zu dieser Beschreibung? Der Vogel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Karin G., 01.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.931
    Zustimmungen:
    1.456
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    der sieht offenbar so aus: klick
    klick
    und passt das zu dieser Beschreibung?
    :+keinplan

    wird aber den Themenstarter wohl kaum mehr interessieren, denn
    noi wurde zuletzt gesehen: 20.04.2017
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    1.697
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ganz nebenbei kenne ich den Ruf des Eudynamys scolopaceus aus eigener Anschauung vor Ort sehr gut und er hat nichtmal die allerentfernteste Ähnlichkeit zu dem eingangs geposteten Tondokument, dass nunmal deutlich den ruf eines Pirols, wahrscheinlich eines Schwarznackenpirols wiedergibt.

    Ob sich hier wieder unser "Vögelfreund" unter neuem Account gemeldet hat?
     
  3. #23 ThaiHawaii, 02.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei solchen usern kann man schon mal überheblich werden, dass hat nichts mit Corona zu tun.
    Und wie komme ich nun auf diesen Vogel? Erstmal ist das eine der häufigsten Fragen, wenn jemand im südostasiatischen Dschungel übernachtet und morgens von ihm geweckt wird und zweitens gibt es hier vom Fragesteller @noi eine Tondatei, die ziemlich eindeutig ist.

    Ich denke, ich habe die Antwort auf die eigentliche Frage im Gegensatz zu Euch geliefert, und war dabei überheblich. Den Rest überlasse ich Euch beiden Spaßvögel @Ingo, der Geierfreund und @harpija, die Federleserin
     
  4. #24 ThaiHawaii, 02.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wikipedia sagt dazu: "Es werden insgesamt 18 Unterarten für diese Kuckucksart beschrieben," aber ein Vogel (-Freund) wie Du hat natürlich alle schon gehört (vermutlich online) und weiß, das sie alle nicht so klingen, wie der Gesuchte. Und auf diesem Niveau soll man nicht überheblich werden? Das fällt mir sehr schwer, und gelingt nur selten.
     
  5. #25 harpyja, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    Norddeutschland
    Und du beherrschst jetzt besser Google oder wie?

    Im Übrigen: Der Indische Koel und der Schwarznackenpirol klingen je nach Ruf extrem ähnlich. Die Stimme selbst unterscheidet sich, Ruf und Melodie können aber ziemlich identisch sein. Da wir nur ein Soundfile haben, wo der Themenersteller den Ruf vorpfeift, kann man nicht wirklich rückschließen, welcher von beiden Vögeln ruft - und da er auch gar nicht mehr im Forum ist, wird man den Fall nie klären können. Das ganze ist also irgendwie ziemlich sinnlos.
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    1.697
    Ort:
    Groß-Gerau
    Tja....irgendwie hat das ja alles schon mit Fachwissen zu tun, oder?
    In der Tat kann man das nämlich guten Gewissens sagen, denn die Unterarten sind sich allesamt im Ruf sehr ähnlich.
    Und viel weiter weg als ein Koelruf kann ein Vogelruf nicht vom Eingangs geposteten Pirolflöten entfernt sein.
    Aber bitte...ich bin ja offen. Erklär mir doch in einfach verständlichen Worten, warum es definitiv der Koel ist.
     
  7. #27 ThaiHawaii, 02.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar schon.
    Deshalb habe ich bei Wikipedia auch das hier gefunden: "Der Schwarznackenpirol lebt in Asien, hauptsächlich verbreitet ist er in den Gebieten China, Korea, Java und auf den Philippinen."
    Und wovon war in der Eingangsfrage die Rede? Von "Zentral-, Süd-, und Nordthailand". Nun kann sich so ein Schwarznackenpirol auf seiner Reise auch mal nach Thailand verirren, aber da man ihn, also nicht den Schwarznackenpirol, sondern den gesuchten Vogel, überall und das ganze Jahr über in Thailand hört, wäre es sicherlich bei der Verbreitung mit aufgeführt, meinst Du nicht; Du freundliche, zurückhaltende Federleserin?
     
  8. #28 ThaiHawaii, 02.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Ingo
    Es gibt eine Onlinedatenbank, die könnte ich Dir jetzt nennen, mache ich wegen Überheblichkeit aber nicht, da kann man sich alle Arten anhören. Zur Not tut es auch YT. Und wenn Du das getan hast, und dann immer noch behauptest, die hörten sich im Ruf alle sehr ähnlich an, dann konzentriere Dich bitte in Zukunft auf Berliner Spatzen und Tauben, die pfeifen und gurren so manches von den Dächern. Und ich denke, dass ist für Dich dann Herausforderung genug.
    Und das nennt sich hier Vogelforum. Ich frage mich nur, was für Vögel damit gemeint sind.
     
  9. #29 Karin G., 02.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.931
    Zustimmungen:
    1.456
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so langsam ist es hier aber genug :roll:
     
    esth3009 und irisb gefällt das.
  10. #30 Gast 20000, 02.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    864
    Versucht's mal hier.

    Und hier

    Vielleicht werdet ihr über die Lautäußerungen fündig
    Gruß
     
  11. #31 harpyja, 02.03.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    Norddeutschland
    Wenn ich hier in meine "All the Birds of the World"-Ausgabe von 2020 reinschaue, der ich etwas mehr vertrauen würde als Wikipedia, ist ganz Thailand Verbreitungsgebiet vom Schwanznackenpirol.
    Und "Federleserin" steht da, weil mein Spezialgebiet die Federbestimmung ist.

    Ja dann Butter bei die Fische. Bei xeno-canto.org ist der Schwarznackenpirol gesperrt, vom Koel gibt es X Rufe. Verlinke doch bitte, was du meinst (wenn du noch keinen Link posten kannst, einfach mit Leerzeichen dazwischen). Wenn du hier noch irgendwas sachlich beitragen möchtest, tu es doch bitte.

    Ich bleibe dabei - das wird sich hier eh nicht mehr aufklären lassen. Wenn du in Thailand sicher einen Koel gehört hast, ist das doch schön, aber was der Themenstarter hier gehört hat, werden wir leider nie herausfinden können - er ist nicht mehr Mitglied und wird es nicht mehr bestätigen können!
     
  12. #32 Gast 20000, 02.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    864
  13. #33 harpyja, 02.03.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    Norddeutschland
    Dieser Koelruf klingt schon sehr ähnlich: XC616994 Asian Koel (Eudynamys scolopaceus) :: xeno-canto
    Aber identisch in der Melodie, doch pfeifend, ist der Pirol (wie im bereits verlinkten Video). Deshalb halte ich die Lösung hier für nicht möglich. Vielleicht wurden sogar beide Arten gehört. Wegen diesem Zitat
    gehe ich aber mal fest davon aus, dass es (auch) der Pirol gewesen ist.
     
  14. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    1.697
    Ort:
    Groß-Gerau
    Der Schwarznackenpirol kommt nahezu flächendeckend in Thailand vor.....

    P.S.: Für mich klingen Koels quietschend und Pirole flötend.
    Womöglich bin ich da aber ja alleine mit.....
     
  15. #35 ThaiHawaii, 03.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Link des Fragestellers: m.box.com/shared_item/https%3A%2F%2Fapp.box.com%2Fs%2F5olk7erovbfbtc47vklbuq2mxlw99pys

    Indischer Koel Eudynamys scolopaceus: deutsche-digitale-bibliothek.de/item/CNDHEGA6H53M5RC3FJ5Q7S4RGUB3GQRN?query=Eudynamys+scolopaceus&thumbnail-filter=on&isThumbnailFiltered=true&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=CNDHEGA6H53M5RC3FJ5Q7S4RGUB3GQRN&lastHit=lasthit&hitNumber=1

    Schwarznackenpirol:
    deutsche-digitale-bibliothek.de/item/LXV4FDFPDKCBHTLL66WHBXEPFDQ7FHMW?query=Schwarznackenpirol&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=LXV4FDFPDKCBHTLL66WHBXEPFDQ7FHMW&lastHit=lasthit&hitNumber=1
     
  16. #36 Gast 20000, 03.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    864
    Nochmal zu Post 27
    Kommt wie schon unter Vögel Thailands in Avibase in 20 verschiedenen Unterarten in ganz Ostasien vor.
    Zitiere:"O. c. maculatus (Vieillot, 1817): Das südlichste Thailand, Malaysia, Singapur, Sumatra (Festland), Bangka, Belitung, Java und Bali."
    Weitere Verbreitungen:
    Hoffe, damit sind alle "Unklarheiten" beseitigt."
    Gruß
    PS Ich verabschiede mich mal, sonst wird's noch ein Erbsenzählen.
     
  17. #37 esth3009, 04.03.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    1.568
    Ort:
    Piratenland
    @ThaiHawaii
    seit 5 Tagen dabei und es sich schon mit der Community verscherzt. Da sag ich mal reife Leistung :zustimm: aber vielleicht möchte man ja nur Informationen abgreifen und da wir alle zu blöd sind google zu benutzen merken wir es natürlich nicht.

    Zu blöd nur das ich google überhaupt nicht benutze Den Anhang grinsen.gif betrachten
     
  18. #38 ThaiHawaii, 04.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Piratenbändiger,
    ich habe meine Antwort auf die Frage nach dem Vogel gefunden, mehr kann man von einem Vogelforum nicht erwarten. Ob ich es mir hier mit jemandem verscherzt habe, ist mir gleichgültig.

    Ich befürchte auch nicht, dass mir einer der Diskussionsteilnehmer bei meinen Trekkingtouren in SOA über den Weg laufen wird, denn ich habe nicht den Eindruck, dass einer von denen schon einmal dort war oder in Zukunft vorhat, weiter zu reisen als bis zum nächsen Supermarkt.

    Zum Thema haben Sie ja, außer Ihrem Trollbeitrag, leider gar nichts beigetragen. Und ganz ehrlich, hälst Du Dich für einen Helden, weil Du angeblich Google nicht benutzt?
     
  19. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    1.697
    Ort:
    Groß-Gerau
    Tja...auch da kommst du nicht nur unangenehm überheblich daher, sondern täuschst Dich auch ordentlich.

    [​IMG]
     
  20. #40 ThaiHawaii, 04.03.2021
    ThaiHawaii

    ThaiHawaii Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das freut mich doch, in beiden Fällen.
    Wo hast Du das Bild heruntergeladen? Sieht gut aus.
     
Thema: Wie heißt dieser Vogel aus Thailand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel in thailand foto nachschlagewerk

    ,
  2. vögel thailand gelber schnabel

    ,
  3. typischer vogel thailand

    ,
  4. Bangkok vogelstimmen,
  5. vogel thailand,
  6. Thailand vogel schreit,
  7. vögel in thailand,
  8. schwarzer Vogel Thailand,
  9. lauter vogel in thailand,
  10. blauer vogel thailand,
  11. Vogelstimmen Thailand,
  12. vogel thailand gesang,
  13. typische vogelgeräusche thailand,
  14. gelber vogel thailand,
  15. vögel in thailand fotonachschlagewerk,
  16. thailand gelber Vogel,
  17. thailand vogel gesang,
  18. markantes Geräusch Vogel Thailand,
  19. Vögel Thailands Lexika,
  20. vögel thailand bilder,
  21. vogelstimme thailand,
  22. schwarzer vogel in thailand gesang,
  23. gelber vogel in thailand,
  24. vögel tvailand machen lustige Geräusche,
  25. Vögel Thailand gerausch
Die Seite wird geladen...

Wie heißt dieser Vogel aus Thailand? - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt dieser kleine graue Vogel ?

    Wie heißt dieser kleine graue Vogel ?: Auch gestern gesehen im NSG Grenze Bremen/Niedersachsen Nähe Weser [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank auch hier für eure Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  2. Wie heißt dieser Vogel?

    Wie heißt dieser Vogel?: Guten Morgen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich höre jeden Morgen einen Vogel, der sich ein bisschen anhört wie ein Rasensprenger....
  3. Wie heißt dieser Vogel

    Wie heißt dieser Vogel: Hallo, liebe Vogelfreunde und Vogelkenner! ich habe im Urlaub einen Vogel (bzw ein Paar) "getroffen" und wüsste nun gern von euch, um welchen...
  4. Wie heißt dieser Vogel?

    Wie heißt dieser Vogel?: Hallo an alle:0- Könnt ihr mir bitte sagen, was das für ein Vogel ist. Ich habe ihn tot vor meinem Fenster gefunden und ich habe so einen Vogel...
  5. Wie heißt dieser Schönling?

    Wie heißt dieser Schönling?: Er kam in meinen Garten, hat am Gartenteich getrunken und gebadet. Er ist etwas größer als eine Amsel. Später kam er in einem Trupp zu 6...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.