wie heißt dieser Vogel

Diskutiere wie heißt dieser Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hat ein rostbrauner Brust (kein roter ) ist sehr klein,und hat ein kleiner spitzer Schnabel,und singt...
moin Marcel

Danke für die schöne Töne,aber das war nicht mein Vogel.Dagegen hört sich das Rotkehlchen sehr eintönig an.Es ist viel mehr Melodie in dem gesang von den unbekannten.Das Buch da ich erwähnte ist von Michael Lohmann.Ja ,der Gimpel hat mehr rot in sein gefieder (Brust und Bauch)Aber ich kann mir gut vorstellen das es Menschen gibt die dieser beide Vögel verwechseln. anja
 
Hallöchen!

Also, was wissen wir bis jetzt?
Der Piepser hat'ne rotbraune Brust und singt sehr schön und melodiös.

Versuch doch bitte 'mal eine ungefähre Größe anzugeben. Kleiner oder größer als ein Sperling? Wippt er zwischen den Gesangsstrophen mit dem Schwanz; gibt es Auffälligkeiten in der Bewegung; Wie würdest Du das Flugbild beschreiben wenn er wegfliegt? Oder hast Du ihn gar über eine größere Distanz fliegen sehen, wie ist die "Fluglinie"?

Laßt mich 'mal spekulieren: Also rostbraune Brust, blaue und graue Farben an der Seite, melodiöser Gesang, die typische Schnabelforn eines Insektenfressers - mein Tipp: rotsterniges Blaukehlchen. Was mich irritiert ist der Gesang um diese Jahreszeit. Andererseits bei dem Wetter :idee: ...

Herzlichst
 
n,abend

Ja,es hört sich so an alsob der Frühling anfängt.Der Vogel ist kleiner wie ein Spatz Hat kein roter brust ,sonder eher bräunlich.Singt sehr laut.Das Schwänzchen in der Höh. Fliegt von Baum zu Baum,und singt. Allerdings hat er mir heute im Stich gelassen. gruß Anja
 
Hallo Anja!

Gimpel singt schlecht. Hänfling singt sehr schön. Gimpel zeigt rosaroten Unterseite, Hänfling nur im Sommerhalbjahr blutroten Brust mehr oder wenig. Diese beide sind Körnerfresser, also Kegelschnabel.

Rotkehlchen zeigt noch rosarot weder blutrot, sondern orange!

Ich verschiebe in den Vogelbestimmung.
 
hallo

Ja reginsche,es könnte laut aussehen ein Rotkehlchen sein,aber der gesang war melodiöser wie bei das Rotkehlchen.Oder er hat für mich besonders schon gesongen,das kann naturlich auch sein. Gruß Anja
 
ich kenne mich mit dem gesang jetzt nicht so aus.....meine aber das ein zwegschnäpper dem rotkehlchen doch ähnlich sieht? ist aber eben kleiner.:idee:

habe selbst erst einmal einen ganz kurz gesehen...singen hören noch nie.

was den gesang der rotkehlchen angeht....manchesmal habe ich einen vogel gesucht der herlich singt....und ein rotkehlchen dahinter gefunden.

Gruß DasEtwas
 
Ein neues Bild wäre sicher gut, ich sehe nämlich gar keins =(...

Grüße, Andreas
 
zaunkönig ist es nicht

Die kenne ich,baden sehr gerne in meinen Teich.Das blöde ist das der Vogel immer sehr hoch oben im Baum sitzt,und ich ihm daher nicht so genau beobachten kann.Rotkehlchen sitzen doch eher unten im Gestrüp,oder in der Hegge.Habe auch Bilder angeschaut von (wie Siggy schon erwähnt hat) Gartennrotschwanz,und Steinschmatzer. Aber wie groß sind die,und wie singen die denn?? Anja
 
ich kenne mich mit dem gesang jetzt nicht so aus.....meine aber das ein zwegschnäpper dem rotkehlchen doch ähnlich sieht? ist aber eben kleiner.:idee:

habe selbst erst einmal einen ganz kurz gesehen...singen hören noch nie.

was den gesang der rotkehlchen angeht....manchesmal habe ich einen vogel gesucht der herlich singt....und ein rotkehlchen dahinter gefunden.

Gruß DasEtwas

Also,wenn es sein kann das sich dieser Vogel sich hier aufhält ,dann war es mein Vogel. Der gesang hat sich genau so angehört,und aussehen tut er auch so.Habe bei Google nach zwergschnäpper gesucht,und mir den gesang angehört.Ja, genau so war es. anja
 
Also,wenn er jetzt singt, halte ich das mit dem zwergschnäpper für seehr unwahrscheinlich. Wenn hier noch welche sind, sind sie auf dem Zug (singen dabei eigentlich nicht), ...Generell müsste der Zwergschnäpper jetzt schon in den Tropen sein (Nachzügler gibts aber, ausserdem das Phänomen des Umkehrzugs) ... Zwergschnäpper hat ausserdem einen auffällig schwarzweissen Schwanz mit ähnlicgher zeichnung wie beim Steinschmätzer...Das Rot ist auch begrenzter und etwas blasser als beim Rotkehlchen.Ausserdem ist das eine in Deutschland seltene art ,die nicht überall vorkommt.

(Blau-)Grau an den Brustseiten hat allerdings das Rotkehlchen (ist allerdings nicht immer so auffällig) ...Ausserdem singt das Rotkehlchen das ganze Jahr, da es auch ausserhalb der Brutzeit ein (Nahrungs-)revier gegen Artgenossen verteidigt. Der Gesang ist aber individuell und regional variabel! also eine Rotkehlchenaufnahme anhören genügt nicht.

Hier einige Rotkehlchenbilder , wo man auch das Grau an den Brustseiten schön sieht

http://www.nabu-rhein-sieg.de/bp-files/marianne_wiorra_rotkehlchen_schnee_200_xxx_72.jpg

http://www.andreasholgerklein.de/Rotkehlchen.html

http://mypage.bluewin.ch/hoehener/650x650/rotkehlchen.jpg


Hier einige Zwergschnäpperbilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ficedula_parva.jpg

http://www.hlasek.com/ficedula_parva_4255.html
 
hallo

Ja,rotkehlchen sieht man hier genug,aber die halten sich viel mehr am boden,oder in Heggen und Sträucher auf.Ich möchte mich auch nicht an den Zwergschnepper festklammern,aber der gesang kam der Schnepper schon sehr nahe.Vergesse nicht die Hohe Temperaturen von den letzen Tagen.Habe mein kleiner Vogel jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gesehen ,oder gehört,schade. Anja
 
Tja, ausschliessen kann man es nicht...
aber auch Rotkehlchen halten sich ab und zu sehr hoch in Bäumen auf,obwohl du natürlich recht hast, dass sie sich generell mehr in Bodennähe aufhalten...
 
Rätsel

Es wird ein Rätsel bleiben.Der kleine Freund hat mich verlassen.Vielleicht ist er jetzt Tatsächlich in den Süden geflogen,wer weiß????? Ein schönen Sontag euch allen. Gruß anja
 
Hallo!

Zwergschnäpper überwintert in Indien (nicht Afrika!) und brütet in Ostdeutschland.
 
moin

Dann ist er Süd Osten geflogen. Die rotkehlchen die sich bei mir um die Haustur aufhalten singen nicht,wird denen mittlerweile auch zu kalt sein. Anja
 
ja ja

Das ist richtig,aber ich meine zukalt zum Singen.Das tun sie doch um auf sich aufmerksam zu machen,und um die weibchen zu imponieren,zum brüten zu bringen ,uzw. Oder liege ich da falsch??????????????? anja
 
Stimmt schon, aber die singen ja auch um ihr Revier zu verteidigen. Ich habe letzte Woche noch ein paar gehört. Die haben einen Krach gemacht.
 
Thema: wie heißt dieser Vogel

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
790
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
522
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.450
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.093
probot
P
Zurück
Oben