wie heißt dieser Vogel

Diskutiere wie heißt dieser Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; moin Marcel Danke für die schöne Töne,aber das war nicht mein Vogel.Dagegen hört sich das Rotkehlchen sehr eintönig an.Es ist viel mehr Melodie...

  1. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    moin Marcel

    Danke für die schöne Töne,aber das war nicht mein Vogel.Dagegen hört sich das Rotkehlchen sehr eintönig an.Es ist viel mehr Melodie in dem gesang von den unbekannten.Das Buch da ich erwähnte ist von Michael Lohmann.Ja ,der Gimpel hat mehr rot in sein gefieder (Brust und Bauch)Aber ich kann mir gut vorstellen das es Menschen gibt die dieser beide Vögel verwechseln. anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ortolan

    ortolan Guest

    Hallöchen!

    Also, was wissen wir bis jetzt?
    Der Piepser hat'ne rotbraune Brust und singt sehr schön und melodiös.

    Versuch doch bitte 'mal eine ungefähre Größe anzugeben. Kleiner oder größer als ein Sperling? Wippt er zwischen den Gesangsstrophen mit dem Schwanz; gibt es Auffälligkeiten in der Bewegung; Wie würdest Du das Flugbild beschreiben wenn er wegfliegt? Oder hast Du ihn gar über eine größere Distanz fliegen sehen, wie ist die "Fluglinie"?

    Laßt mich 'mal spekulieren: Also rostbraune Brust, blaue und graue Farben an der Seite, melodiöser Gesang, die typische Schnabelforn eines Insektenfressers - mein Tipp: rotsterniges Blaukehlchen. Was mich irritiert ist der Gesang um diese Jahreszeit. Andererseits bei dem Wetter :idee: ...

    Herzlichst
     
  4. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    n,abend

    Ja,es hört sich so an alsob der Frühling anfängt.Der Vogel ist kleiner wie ein Spatz Hat kein roter brust ,sonder eher bräunlich.Singt sehr laut.Das Schwänzchen in der Höh. Fliegt von Baum zu Baum,und singt. Allerdings hat er mir heute im Stich gelassen. gruß Anja
     
  5. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
  6. iskete

    iskete Guest

    Hallo Anja!

    Gimpel singt schlecht. Hänfling singt sehr schön. Gimpel zeigt rosaroten Unterseite, Hänfling nur im Sommerhalbjahr blutroten Brust mehr oder wenig. Diese beide sind Körnerfresser, also Kegelschnabel.

    Rotkehlchen zeigt noch rosarot weder blutrot, sondern orange!

    Ich verschiebe in den Vogelbestimmung.
     
  7. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hallo

    Ja reginsche,es könnte laut aussehen ein Rotkehlchen sein,aber der gesang war melodiöser wie bei das Rotkehlchen.Oder er hat für mich besonders schon gesongen,das kann naturlich auch sein. Gruß Anja
     
  8. DasEtwas

    DasEtwas Guest

    ich kenne mich mit dem gesang jetzt nicht so aus.....meine aber das ein zwegschnäpper dem rotkehlchen doch ähnlich sieht? ist aber eben kleiner.:idee:

    habe selbst erst einmal einen ganz kurz gesehen...singen hören noch nie.

    was den gesang der rotkehlchen angeht....manchesmal habe ich einen vogel gesucht der herlich singt....und ein rotkehlchen dahinter gefunden.

    Gruß DasEtwas
     
  9. #28 Marcel-H-92, 27. Oktober 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    schwanz in die höh - hört sich sehr nach zaunkönig an!
     
  10. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Ein neues Bild wäre sicher gut, ich sehe nämlich gar keins =(...

    Grüße, Andreas
     
  11. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    zaunkönig ist es nicht

    Die kenne ich,baden sehr gerne in meinen Teich.Das blöde ist das der Vogel immer sehr hoch oben im Baum sitzt,und ich ihm daher nicht so genau beobachten kann.Rotkehlchen sitzen doch eher unten im Gestrüp,oder in der Hegge.Habe auch Bilder angeschaut von (wie Siggy schon erwähnt hat) Gartennrotschwanz,und Steinschmatzer. Aber wie groß sind die,und wie singen die denn?? Anja
     
  12. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    Also,wenn es sein kann das sich dieser Vogel sich hier aufhält ,dann war es mein Vogel. Der gesang hat sich genau so angehört,und aussehen tut er auch so.Habe bei Google nach zwergschnäpper gesucht,und mir den gesang angehört.Ja, genau so war es. anja
     
  13. #32 Alcedo atthis, 28. Oktober 2006
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Also,wenn er jetzt singt, halte ich das mit dem zwergschnäpper für seehr unwahrscheinlich. Wenn hier noch welche sind, sind sie auf dem Zug (singen dabei eigentlich nicht), ...Generell müsste der Zwergschnäpper jetzt schon in den Tropen sein (Nachzügler gibts aber, ausserdem das Phänomen des Umkehrzugs) ... Zwergschnäpper hat ausserdem einen auffällig schwarzweissen Schwanz mit ähnlicgher zeichnung wie beim Steinschmätzer...Das Rot ist auch begrenzter und etwas blasser als beim Rotkehlchen.Ausserdem ist das eine in Deutschland seltene art ,die nicht überall vorkommt.

    (Blau-)Grau an den Brustseiten hat allerdings das Rotkehlchen (ist allerdings nicht immer so auffällig) ...Ausserdem singt das Rotkehlchen das ganze Jahr, da es auch ausserhalb der Brutzeit ein (Nahrungs-)revier gegen Artgenossen verteidigt. Der Gesang ist aber individuell und regional variabel! also eine Rotkehlchenaufnahme anhören genügt nicht.

    Hier einige Rotkehlchenbilder , wo man auch das Grau an den Brustseiten schön sieht

    http://www.nabu-rhein-sieg.de/bp-files/marianne_wiorra_rotkehlchen_schnee_200_xxx_72.jpg

    http://www.andreasholgerklein.de/Rotkehlchen.html

    http://mypage.bluewin.ch/hoehener/650x650/rotkehlchen.jpg


    Hier einige Zwergschnäpperbilder:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ficedula_parva.jpg

    http://www.hlasek.com/ficedula_parva_4255.html
     
  14. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    hallo

    Ja,rotkehlchen sieht man hier genug,aber die halten sich viel mehr am boden,oder in Heggen und Sträucher auf.Ich möchte mich auch nicht an den Zwergschnepper festklammern,aber der gesang kam der Schnepper schon sehr nahe.Vergesse nicht die Hohe Temperaturen von den letzen Tagen.Habe mein kleiner Vogel jetzt seit 2 Tagen nicht mehr gesehen ,oder gehört,schade. Anja
     
  15. #34 Alcedo atthis, 28. Oktober 2006
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Tja, ausschliessen kann man es nicht...
    aber auch Rotkehlchen halten sich ab und zu sehr hoch in Bäumen auf,obwohl du natürlich recht hast, dass sie sich generell mehr in Bodennähe aufhalten...
     
  16. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    Rätsel

    Es wird ein Rätsel bleiben.Der kleine Freund hat mich verlassen.Vielleicht ist er jetzt Tatsächlich in den Süden geflogen,wer weiß????? Ein schönen Sontag euch allen. Gruß anja
     
  17. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Zwergschnäpper überwintert in Indien (nicht Afrika!) und brütet in Ostdeutschland.
     
  18. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    moin

    Dann ist er Süd Osten geflogen. Die rotkehlchen die sich bei mir um die Haustur aufhalten singen nicht,wird denen mittlerweile auch zu kalt sein. Anja
     
  19. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Den wirds hier nicht so schnell kalt. Die bleiben das ganze Jahr über hier.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. anja Iwan

    anja Iwan Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49757 werlte
    ja ja

    Das ist richtig,aber ich meine zukalt zum Singen.Das tun sie doch um auf sich aufmerksam zu machen,und um die weibchen zu imponieren,zum brüten zu bringen ,uzw. Oder liege ich da falsch??????????????? anja
     
  22. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt schon, aber die singen ja auch um ihr Revier zu verteidigen. Ich habe letzte Woche noch ein paar gehört. Die haben einen Krach gemacht.
     
Thema: wie heißt dieser Vogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sehr kleiner Vogel mit spitzem schnabel

    ,
  2. spatz mit roter brust

    ,
  3. vogel mit hellbrauner brust

    ,
  4. welcher vogel ist das: rötlicher bauch und langer spitzer schnabel,
  5. wie heißt der vogel,
  6. vogel mit roter brust,
  7. vogel sieht aus wie spatz nur kleiner ,
  8. vogel wie spatz mit spitzen gebogen schnabel,
  9. kleiner brauner vogel mit spitzen schnabel,
  10. Wie heißt der kleine braune Vogel ,
  11. vogel sehr spitzer schnabel,
  12. wie heißt dieser vogel-sieht aus wie ein sperling ist jedoch kleiner,
  13. wie heißt dieser Vogel auf dem Baum,
  14. brauner vogel spitzer schnabel Name ,
  15. welcher vogel ist kleiner als zaunkoenig ,
  16. rotbrauner vogel,
  17. vogelstimme rote brust,
  18. vogel widu,
  19. vogel kleiner als spatz,
  20. wie heisst dieser Vogel,
  21. kleiner vogel mit rotbrauner brust,
  22. ganz kleiner brauner Vogel,
  23. kleiner vogel mit rostbrauner brust,
  24. vogel klein rote brust,
  25. singvögel mit rostbrauner brust
Die Seite wird geladen...

wie heißt dieser Vogel - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  3. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  4. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)