Wie heisst dieser Vogel?

Diskutiere Wie heisst dieser Vogel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Diesen Vogel habe ich auf Mallorca fotografiert. Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt? Vielen Dank im Voraus! Völkel

  1. Völkel

    Völkel Guest

    Hi! Diesen Vogel habe ich auf Mallorca fotografiert. Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt?
    Vielen Dank im Voraus!
    Völkel
     

    Anhänge:

    • Vogel.jpg
      Dateigröße:
      32,9 KB
      Aufrufe:
      305
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bubbelup

    Bubbelup Ahnungsloser Benutzer

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Wiedehopf (Upupa epops), glaube ich
     
  4. Völkel

    Völkel Guest

    Vielen Dank!
    Gruß Völkel
     
  5. Ronnylein

    Ronnylein Guest

    Ja, das ist ein Wiedehopf,

    als ich vor ein paar Jahren auch einmal auf Mallorca war, hab ich dort auch sehr viele gesehen.
    Leider sind sie bei uns in Deutschland relativ selten. Ich weiß gar nicht, wo man sie hier noch beobachten kann.

    Viele Grüße, Ronny
     
  6. lotko

    lotko Guest

    Hallo Ronny,
    bei euch im Osten müsste der Wiedehopf schon noch vorkommen.

    Hautsächlich bewohnt er trockene, sandige Gebiete.
     
  7. Ronnylein

    Ronnylein Guest

    Ich hab leider noch keinen Wiedehopf in unseren Gegenden beobachten können. Sicher wird es irgendwo kleinere Vorkommen in besonders geeigneten Regionen geben. In und um Gera sind mir persönlich leider keine bekannt, aber ausschließen kann ich es nicht, dass nicht doch irgendwo ein paar Vögel leben.
    Ähnlich ging es mir schon mit den Schwarzspechten. Früher hatte ich noch nie welche gesehen und vor zwei Jahren hab ich in einem Wald in unserer Nähe ein Vorkommen dieser Art entdeckt, wo ich sie jetzt regelmäßig antreffen kann.
    Als ich vor ein paar Jahren an einer Vogelstimmenwanderung mit erfahrenen Ornithologen teilgenommen habe, hab ich noch solche Arten wie Schwarzer Milan, Rohrweihe, und Pirol gesehen, welche ich vorher auch nur aus Büchern kannte und mir nicht bewusst war, dass es diese in unserer Region gibt. Über einen Silberreiher waren damals selbst die Ornithologen überrascht. Dieser hielt sich über Wochen zusammen mit Graureihern an einem See auf.
    Ich hatte zwar meine Adresse von den Ornithologen notieren lassen und sie wollten mir nochmal ein bisschen Infomaterial zukommen lassen. Leider ist dies nicht passiert. Denn gerade an solch einer Vogelstimmenwanderung würde ich sehr gern nochmal teilnehmen. Falls einer von euch weiß, an wen man sich für die Region Gera wenden kann, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

    MfG,
    Ronny
     
  8. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Wiedehopfvorkommen in Deutschland und angrenzenden Gebieten

    Also, der Wiedehopf kommt in größeren Mengen in Deutschland nur noch am Kaiserstuhl (ich glaube, so etwa 450 Brutpaare) vor, in Östereich, Polen Ungarn etc. ist er noch häufig.
    Ähnlich anspruchsvolle Vögel wie Blauracke und Bienenfresser (Insektenfresser, da dort überall noch ausreichend Insekten vorkommen und das Klima stimmt, sind sie da häufig) sind dort auch häufig.
    Über die anderen Verbreitungsgebiete kann ich leider nichts sagen...

    Jörg
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    23.738
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Ronny
    kannst du nicht direkt im Rathaus mal nachfragen, oder gibt es dort sogar eine spezielle Zeitung mit den Vereinsveranstaltungen? In unserer Tageszeitung werden die ornitholigischen Wanderungen auch immer angekündigt.
     
  10. #9 NetBird, 12. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi Ronny,

    Du findest sicher Hilfe unter : http://www.ornithologen-thueringen.de/
    und wenn Du mal schaust wer in der Avifaunistischen Kommision sitzt, siehst Du sogar wen aus Gera ;-)
    Hatte heute morgen (ich war zu Besuch in Gera) an der Weißen Elster (zwischen Thieschitz und Bad Köstritz) an einer seichten Stelle mit viel Geröll im Fluß sehr schön einen Graureiher und einen Eisvogel im Rüttelflug gesehen.
    Leider hatte ich keine Zeit um Fotos zu machen 0l

    Gruß - Rando ... der NetBird :0-

    und zum Thema Wiedehopf .... aus dem Jahre 2001 liegen folgende Daten aus Thüringen vor :
    Wiedehopf Upupa epops 29.03. 1 Ind. Zwitzschen/GRZ (H. Lange, C. Solbrig);
    04. – 10.04. 1 Ind. Haina/HBN (H. Busch); 06.04. 1 Ind. Helmestausee/NDH (J.
    Scheuer, K. Wiechmann); 10.04. 1 Ind. Bruchberg Deuna/EIC (G. Pfützenreuter);
    19.04. 1 Ind. Gera-Liebschwitz/G (H. Graupner); 02.05. 1 Ind. Rudolstadt-Schwarza/
    SLF (R. Hiller); 11.05. 1 Ind. Greiz/GRZ (L. Müller); 05.06. 1 Ind. Remptendorf/
    SOK (W. Reinhart); 13.08. 1 Ind. Possendorf/AP (Ch. Arenhövel) u. 17.08. 1 Ind.
    Wolfersdorf/GRZ (F. Hofmüller).
    [Auszug aus : http://www.ornithologen-thueringen.de/mui24_ef.pdf ]
     
  11. pp-34

    pp-34 Guest

    hab ich gelesen:

    wiedehöpfe lassen sich nie in gefangenschaft halten!! sie sterben nach kürzester zeit.

    stimmt das?

    lg
    petra
     
  12. Ronnylein

    Ronnylein Guest

    Hallo, erstmal Danke, für die ganzen Tipps,

    @NetBird
    Ja, in Gera lassen sich an vielen Stellen schön Vögel beobachten. In der gleichen Gegend hab ich schon oft bis zu zehn Graureiher gesehen, die dort Morgens auf Wärmeleitungen saßen. Am Tag suchen sie entweder am Wasser oder öfters noch auf den umliegenden Wiesen nach Nahrung.

    @pp-34
    Meines Wissens stimmt das nicht,

    Es ist jedoch richtig, dass Wiedehopfe kompliziertere Pfleglinge sind, mit denen sich nur absolute Profis befassen sollten.
    Ich glaube, der Vogelpark Walsrode hat den Wiedehopf schon mehrfach nachgezogen.

    Grüße,
    Ronny
     
  13. lotko

    lotko Guest

    Hallo,
    der Wiedehopf wird regelmäßig nachgezogen

    Lt. der Nachzuchtstatistik des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und
    Vogelzüchter sind 2002 allein 44 Tiere nachgezogen worden.

    Darüber kann man sich auch auf der Ornika in Bad Schönborn informieren.
     
  14. lotko

    lotko Guest

  15. holli

    holli Guest

    Hi! Wiedehopf... gibt´s bei uns auch freilebend - gruß Holli
     
  16. Erdsänger

    Erdsänger Europäer und Cardueliden

    Dabei seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Wiedehopfe

    Hallo, sie lassen sich sehr gut in geeigneten Volieren halten. Erfahrung in der Weichfresserhaltung sollten vorhanden sein. Es ist ein sehr interessanter Volierenbewohner.

    Grüße

    Erdsänger
     
  17. qwas

    qwas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wiedehopf

    Habe derzeit 6 Jungvögel im Kasten sind kurz vor dem ausfliegen:freude: http://www.vogelforen.de/images/smilies/freude.gif
    :freude:
    Es gibt keine Europ. Vogelart die nicht gezüchtet und über Generationen erfolgreich gehalten werden kann
     
  18. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Wild Wiedehopfe in Deutschland

    Klar gibt es auch in Deutschland wildlebende Wiedehofe.
    Vorallem in Brandenburg und im Südwesten von Deutschland entlang des Rheins. Sie lieben es halt warm!
     
Thema:

Wie heisst dieser Vogel?

Die Seite wird geladen...

Wie heisst dieser Vogel? - Ähnliche Themen

  1. wie heisst dieser Vogel?

    wie heisst dieser Vogel?: [ATTACH] Hallo Forum, das Bild ist zwar schlecht aber vielleicht erkennt jemand den Vogel. Gruß und Danke Dieter
  2. Wie heisst dieser Vogel?

    Wie heisst dieser Vogel?: Mein Mann hat ihn vor unseren Katzen gerettet, ich dachte erst, es wäre ein Mauersegler...[ATTACH]
  3. wo bekomme ich eine vogelwanne mit dusche von oben:-)keine ahnung wie das heisst.

    wo bekomme ich eine vogelwanne mit dusche von oben:-)keine ahnung wie das heisst.: hallo vogelfreunde:idee:, ich habe mal vor einiger zeit in einem video eine vogelwanne für wellis gesehen,wo oben automatisch das wasser aus...
  4. Sie heisst immer noch Jaco ;)

    Sie heisst immer noch Jaco ;): :idee: Vor nicht allzu langer Zeit ( Also Heute ) auf der Terrasse!! :) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Sie heisst Jaco ;)

    Sie heisst Jaco ;): Hi! ein ppar Bilder Meiner Jaco!! ;) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Gruss! :)