Wie heisst dieser Vogel?

Diskutiere Wie heisst dieser Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Diesen Vogel habe ich auf Mallorca fotografiert. Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt? Vielen Dank im Voraus! Völkel
V

Völkel

Guest
Hi! Diesen Vogel habe ich auf Mallorca fotografiert. Wer kann mir sagen um welche Art es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus!
Völkel
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 306
Ja, das ist ein Wiedehopf,

als ich vor ein paar Jahren auch einmal auf Mallorca war, hab ich dort auch sehr viele gesehen.
Leider sind sie bei uns in Deutschland relativ selten. Ich weiß gar nicht, wo man sie hier noch beobachten kann.

Viele Grüße, Ronny
 
Hallo Ronny,
bei euch im Osten müsste der Wiedehopf schon noch vorkommen.

Hautsächlich bewohnt er trockene, sandige Gebiete.
 
Ich hab leider noch keinen Wiedehopf in unseren Gegenden beobachten können. Sicher wird es irgendwo kleinere Vorkommen in besonders geeigneten Regionen geben. In und um Gera sind mir persönlich leider keine bekannt, aber ausschließen kann ich es nicht, dass nicht doch irgendwo ein paar Vögel leben.
Ähnlich ging es mir schon mit den Schwarzspechten. Früher hatte ich noch nie welche gesehen und vor zwei Jahren hab ich in einem Wald in unserer Nähe ein Vorkommen dieser Art entdeckt, wo ich sie jetzt regelmäßig antreffen kann.
Als ich vor ein paar Jahren an einer Vogelstimmenwanderung mit erfahrenen Ornithologen teilgenommen habe, hab ich noch solche Arten wie Schwarzer Milan, Rohrweihe, und Pirol gesehen, welche ich vorher auch nur aus Büchern kannte und mir nicht bewusst war, dass es diese in unserer Region gibt. Über einen Silberreiher waren damals selbst die Ornithologen überrascht. Dieser hielt sich über Wochen zusammen mit Graureihern an einem See auf.
Ich hatte zwar meine Adresse von den Ornithologen notieren lassen und sie wollten mir nochmal ein bisschen Infomaterial zukommen lassen. Leider ist dies nicht passiert. Denn gerade an solch einer Vogelstimmenwanderung würde ich sehr gern nochmal teilnehmen. Falls einer von euch weiß, an wen man sich für die Region Gera wenden kann, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

MfG,
Ronny
 
Wiedehopfvorkommen in Deutschland und angrenzenden Gebieten

Also, der Wiedehopf kommt in größeren Mengen in Deutschland nur noch am Kaiserstuhl (ich glaube, so etwa 450 Brutpaare) vor, in Östereich, Polen Ungarn etc. ist er noch häufig.
Ähnlich anspruchsvolle Vögel wie Blauracke und Bienenfresser (Insektenfresser, da dort überall noch ausreichend Insekten vorkommen und das Klima stimmt, sind sie da häufig) sind dort auch häufig.
Über die anderen Verbreitungsgebiete kann ich leider nichts sagen...

Jörg
 
Ronnylein schrieb:
Falls einer von euch weiß, an wen man sich für die Region Gera wenden kann,....
Hallo Ronny
kannst du nicht direkt im Rathaus mal nachfragen, oder gibt es dort sogar eine spezielle Zeitung mit den Vereinsveranstaltungen? In unserer Tageszeitung werden die ornitholigischen Wanderungen auch immer angekündigt.
 
Ronnylein schrieb:
Falls einer von euch weiß, an wen man sich für die Region Gera wenden kann, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

MfG,
Ronny

Hi Ronny,

Du findest sicher Hilfe unter : http://www.ornithologen-thueringen.de/
und wenn Du mal schaust wer in der Avifaunistischen Kommision sitzt, siehst Du sogar wen aus Gera ;-)
Hatte heute morgen (ich war zu Besuch in Gera) an der Weißen Elster (zwischen Thieschitz und Bad Köstritz) an einer seichten Stelle mit viel Geröll im Fluß sehr schön einen Graureiher und einen Eisvogel im Rüttelflug gesehen.
Leider hatte ich keine Zeit um Fotos zu machen 0l

Gruß - Rando ... der NetBird :0-

und zum Thema Wiedehopf .... aus dem Jahre 2001 liegen folgende Daten aus Thüringen vor :
Wiedehopf Upupa epops 29.03. 1 Ind. Zwitzschen/GRZ (H. Lange, C. Solbrig);
04. – 10.04. 1 Ind. Haina/HBN (H. Busch); 06.04. 1 Ind. Helmestausee/NDH (J.
Scheuer, K. Wiechmann); 10.04. 1 Ind. Bruchberg Deuna/EIC (G. Pfützenreuter);
19.04. 1 Ind. Gera-Liebschwitz/G (H. Graupner); 02.05. 1 Ind. Rudolstadt-Schwarza/
SLF (R. Hiller); 11.05. 1 Ind. Greiz/GRZ (L. Müller); 05.06. 1 Ind. Remptendorf/
SOK (W. Reinhart); 13.08. 1 Ind. Possendorf/AP (Ch. Arenhövel) u. 17.08. 1 Ind.
Wolfersdorf/GRZ (F. Hofmüller).
[Auszug aus : http://www.ornithologen-thueringen.de/mui24_ef.pdf ]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gelesen:

wiedehöpfe lassen sich nie in gefangenschaft halten!! sie sterben nach kürzester zeit.

stimmt das?

lg
petra
 
Hallo, erstmal Danke, für die ganzen Tipps,

@NetBird
Ja, in Gera lassen sich an vielen Stellen schön Vögel beobachten. In der gleichen Gegend hab ich schon oft bis zu zehn Graureiher gesehen, die dort Morgens auf Wärmeleitungen saßen. Am Tag suchen sie entweder am Wasser oder öfters noch auf den umliegenden Wiesen nach Nahrung.

@pp-34
Meines Wissens stimmt das nicht,

Es ist jedoch richtig, dass Wiedehopfe kompliziertere Pfleglinge sind, mit denen sich nur absolute Profis befassen sollten.
Ich glaube, der Vogelpark Walsrode hat den Wiedehopf schon mehrfach nachgezogen.

Grüße,
Ronny
 
Hallo,
der Wiedehopf wird regelmäßig nachgezogen

Lt. der Nachzuchtstatistik des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und
Vogelzüchter sind 2002 allein 44 Tiere nachgezogen worden.

Darüber kann man sich auch auf der Ornika in Bad Schönborn informieren.
 
Wiedehopfe

Hallo, sie lassen sich sehr gut in geeigneten Volieren halten. Erfahrung in der Weichfresserhaltung sollten vorhanden sein. Es ist ein sehr interessanter Volierenbewohner.

Grüße

Erdsänger
 
Wild Wiedehopfe in Deutschland

holli schrieb:
Hi! Wiedehopf... gibt´s bei uns auch freilebend - gruß Holli

Klar gibt es auch in Deutschland wildlebende Wiedehofe.
Vorallem in Brandenburg und im Südwesten von Deutschland entlang des Rheins. Sie lieben es halt warm!
 
Thema: Wie heisst dieser Vogel?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.697
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
778
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
474
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.403
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.086
probot
P
Zurück
Oben