Wie Henne vom Brüten abbringen?

Diskutiere Wie Henne vom Brüten abbringen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wir haben seit letztem Herbst ein junges Weibchen, das sich bei uns in unserer großen Zimmervoliere gut eingelebt hat. Da sich unser...
T

torstenk

Neuling
Beiträge
15
Hi,

wir haben seit letztem Herbst ein junges Weibchen, das sich bei uns in unserer großen Zimmervoliere gut eingelebt hat. Da sich unser Männchen und Weibchen im Winter (so um Weihnachten rum) immer wieder mal morgens in die Haare bekommen haben, haben wir - um größere Abstürze zu vermeiden - und da wir in Urlaub gefahren sind, das Licht per Zeitschaltuhr etwas hoch gefahren. Das hat dummerweise ausgereicht, um das Weibchen in Brutstimmung zu versetzen. Jetzt ist sie mittlerweile drauf und dran das fünfte Mal (!) zu brüten. Sie legt immer nur 1-2 Eier und trotzdem haben wir Angst, es könnte sie zu sehr entkräften. Wir wollen das Brüten jetzt gerne irgendwie unterbinden. Reicht es, das Nest und Nistmaterial zu entfernen? Sllten wir die beiden trennen? Oder wie können wir sie dazu bekommen, dass sie aufhört zu brüten? Unser Männchen (ca. 8 Jahre alt) ist ohnehin nicht mehr so scharf auf die ganze Nummer. Aber das Weibchen ist halt sehr fleißig und lädt ihn jeden Morgen zur Befruchtung ein. Klingt alles etwas sehr vermenschlicht, aber so etwa stellt es sich uns dar. Wisst ihr, was wir machen müssen/können, um unser Weibchen vom Bruttrieb abzubringen? Die Mauser wollten wir jetzt noch nicht einleiten. Dann wäre alles total durcheinander. Ist echt ärgerlich mit dem frühen Brüten dieses Jahr. Ist uns - außer im allerersten Jahr mit Kanarienvögeln - auch noch nicht passiert. Gibt es zudem etwas (z.B. ein Präparat) mit dem wir unser Weibchen stärken können? Machen Calcium-Präparate Sinn?
Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

im MOMENT ist ja ECHTE Brutzeit der Kanarienvögel. Du wirst also im Moment garnicht tun können, um den Trieb zu unterbinden. Hahn weg bringt nichts, da sie notfalls auch ohne Hahn Eier legt und bebrütet. Nur, tausche die echten Eier gegen Kunststoff-Eier aus, lasse ihr das Nest und lasse sie 2-3 Wochen die Kunsteier bebrüten, sie muss es JETZT ausleben können. Normalerweise sollte dann - möglich und normal ist im Anschluss noch eine zweite Brut - aber nimm ihr nach der ersten Brut das ganze Nest weg, vielleicht hört sie dann auf, Schluss sein. IM WINTER nicht mit dem Licht spielen, mickrig füttern, bitte, sonst hast Du nächsten Winter wieder eine durchgängig brütende Henne.

Lieben Gruß und Daumendrück, Evi
 
Sinn macht es den Vögeln zu simulieren, es wäre Herbst. Das kann ja mit zusätzlichen Calziumpräparaten nicht klappen, oder?
Also Futter runter, kein Grünes, Vitamine sowieso nicht in synthetischer Form, Eifutter und Keimfutter weg und alle die kleinen Spielereien die man so kaufen kann. Vielleicht nur Rübsen und Hirse füttern, wenn man die Saaten kennt?
Futter rationieren, Nest raus, Nistmaterial raus.
Ivan
 
Hallo Evi,

danke für die Hilfe und die Tipps. Es hat leider nichts geholfen. Unser Weibchen - Cookie
- ist gestern an Legenot gestorben. Ich habe sie noch am Sonntag zum Tierarzt (absoluter Vogelspezialist) gebracht. Der hat auch alles versucht, aber gestern morgen ist sie dann doch gestorben.:traurig:
Ich kann nachdem wir das jetzt ein zweites Mal erleben mussten, nur empfehlen, im Winter blos nicht mit dem Licht zu spielen und tatsächlich bereits am Ende des ersten Brutvorganges die Eier, Nistmaterial und alle möglichen Nestalternativen zu entfernen. Der Tierarzt hat uns zudem empfohlen, eine Hormonbehandlung (Tropfen alle 2 Wochen auf die Haut) beim Weibchen durchzuführen. Weiß nicht, ob jemand Erfahrung damit hat, aber er sagte uns, dass das eine unproblematische Behandlung sei. Denkbar sei auch, dass man die Behandlung sofort, d.h. noch vor der ersten Brutphase beginnt. Nachteil ist, dass die Weibchen sich dadurch etwas männlicher verhalten. Aber das wäre es uns sicher wert gewesen, wenn man dadurch den Tod des Weibchens verhindern kann.
Wir wissen jetzt nicht genau, was wir mit unserem Männchen machen sollen. Noch ein Weibchen verschleißen wollen wir nicht, ihn alleine in der Voliere sitzen lassen ist auch traurig. Kanarienvögel sind wirklich keine geeigneten Haustiere!
Sie sind süß, und unser Männchen ist uns zugeflogen, aber dadurch, dass sie die meiste Zeit des Jahres eher nicht in Sozialverbänden leben, die Männchen bisweilen sehr aggresiv gegenüber anderen Männchen sind, Kanarien generell R-Strategen sind und die Weibchen einen sehr starken Bruttrieb haben, den man als Laie eben kaum stoppen kann und der dazu extrem gefährlich für das Weibchen werden kann, ist der Kanarienvogel ein sehr schwierig zu haltendes Haustier. Viele Züchter sind - so unsere Erfahrungen - sicher nicht sonderlich sensibel und wenn ein Vogel stirbt ist das unproblematisch, aber so denken wir eben nicht.
Wir sind wirklich sehr traurig wegen des Verlustes unserer s neugierigen kleinen Henne und denken nicht, dass wir noch mal ein Weibchen dazu setzen, was bedeutet, dass unser Männchen seine restliche Lebenszeit alleine verbringt. Was auch total traurig für den kleinen Kerl ist.
Trauriger Gruß
Torsten
 
Zuerst einmal, die Fortpflanzung ist ein Urinstinkt und keine Krankheit, und wieso sollten sie keine geeigneten Haustiere sein, nur weil mal einer an Legenot leidet? Bei vernünftiger Haltung, und über die seid Ihr ja jetzt informiert, bzw. könnt Euch hier im Forum und in den FAQ informieren, kann man auch den Bruttrieb fast auf den Tag genau steuern. Wenn ein Vogel das ganze Jahr über vogegaukelt bekommt, es sei jetzt Brutzeit, meist durch zu gut gemeinte Fütterung, dann versucht er natürlich, sich fortzupflanzen. In fast jedem Unterforum hier kann man unzählige Beispiele dafür nachlesen. Natürlich besteht das Risiko einer Legenot, aber ein vernünftig ernährter Vogel bekommt i.d.R. keine Legenot, die Fütterung von Kalzium kann das recht effektiv verhindern. All das ist kein Grund, Eurem Hahn keine neue Henne zu gönnen. Klar dass Ihr jetzt traurig seid, aber meiner Meinung nach seht Ihr das ein wenig zu extrem. Lies Dich mal in den FAQ ein bisschen ein. So eine Wissenschaft ist es gar nicht, Kanarienvögel richtig zu halten.
 
@torstenk
Es tut mir wahnsinnig leid wegen deiner Henne, es ist furchtbar, sowas zu lesen.

@Ivan
Du sagtest Rübsen und Hirse. Was für eine Hirse meinst du genau? Denn ich werde mir nach der Brutphase auch diese Saaten besorgen und nur die füttern.
 
Darfst du dir aussuchen, nur Japan besser nicht. Kannst auch Glanz nehmen, hat nur ein paar Proteine mehr, aber weniger Kohlenhydrate als Japanhirse und andere Hirsesorten.
Ivan
 
Vielen Dank. Ich lese mich gerade durch diese Seite

Der orange-weiße Vogel links auf Seite 1 hat eine starke Ähnlichkeit von der Farbe her zu meinem Hahn. Weißt du vielleicht, was das genau für eine Züchtung ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh! Danke...also, meiner ist sicher kein Yorkshire, aber ein normaler Kanari mit so einer Zeichnung...
Jetzt, wo ich es weiß, erkenne ich auch, dass bei dem im pdf die Beine weiter vorne beginnen, das ist ein Merkmal des Yorkshire.
 
Der Vogel, den Du auf dem Bild siehst, ist ein Schimmelvogel. Das ist keine Zeichnung, sondern ein nicht intensiver Vogel. Intensive oder nicht intensive Vögel gibt es in allen Farbschlägen. Im englischen spricht man von "buff" oder "frosted" bei Schimmelvögeln.

Zum Vergleich ein Foto (li Schimmel, re intensiv) yorkshire jan 12 002.jpg
 
Norwicher, dank dir ganz herzlich für diese Info! Nun weiß ich endlich, wo ich meinen Hahn einordnen kann.:freude: Nicht-intensiv und schimmel...als Laie hab ich das so als "fleckig mit pastell" bezeichnet.:D
 
Jetzt, wo ich es weiß, erkenne ich auch, dass bei dem im pdf die Beine weiter vorne beginnen, das ist ein Merkmal des Yorkshire.

Die Beine beginnen nicht weiter vorne, die Vögel sind aber viel größer und vor allem länger. Deshalb wirkt es vielleicht so, ist aber kein Merkmal des Yorkshire. ;)
 
Norwicher, stelle doch mehr Fotos Deiner Vögel ein! :) Die sind ja total putzig, so ohne dieser Fotobox-Posen.
 
Die Beine beginnen nicht weiter vorne, die Vögel sind aber viel größer und vor allem länger. Deshalb wirkt es vielleicht so, ist aber kein Merkmal des Yorkshire. ;)
Es hatte tatsächlich so ausgesehen, weil der Teil zwischen Beine und Schweif viel länger ist. Muss jetzt über meine Bezeichnung so lachen, klingt irgendwie wie ein Kind im Volksschulalter *gg*, wobei ich mir das innere Kind schon behalten hab. Will ich auch nicht verlieren, egal was im Leben passiert.:)
 
Thema: Wie Henne vom Brüten abbringen?
Zurück
Oben