Wie hiess das Mittel nochmal gegen Luftsackmilben?

Diskutiere Wie hiess das Mittel nochmal gegen Luftsackmilben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI, ich wollte nur nochmal kurz erfahren, wie das Mittel gegen Luftsackmilben heisst, was aber für Prachtfinken sein soll oder für Kanarien und...
V

Vornie

Guest
HI,
ich wollte nur nochmal kurz erfahren, wie das Mittel gegen Luftsackmilben heisst, was aber für Prachtfinken sein soll oder für Kanarien und nicht für Krummschnäbel.

THX schonmal

Gruss vornie
 
Hi

Denke Ihr meint Propolis !


User Oli hatte was interessantes dazu geschrieben.
ich kopiere es rein:


Propolis oder Bienenharz wird von Bienen verwendet um ihren Stock zu desinfizieren und abzudichten. Hauptsächlich dient es dazu die Brut vor Pilzbefall zu schützen.

Hergestellt wird es von den Bienen aus Harz der Pappel, Birke usw. Dieser gesammelte Harz wird von der Biene zu kleinen Kugeln gerollt und dann mit Bienenspeichel versetzt der den Harz veraendert.

Propolis besteht aus Lipoiede, Eiweiss, Zucker, Vitamine und ca. 30 verschiedenen aetherischen Oelen. Die enthaltenen Flavanoide haben eine antibiotische Wirkung.

Wirksam ist Propolis speziell gegen Pilze, Viren, und Bakterien.
Nachgesagt wird dem Propolis desweiteren eine Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte, eine schmerzstillende Wirkung und eine Heilung von Entzündungen.


Erhältlich ist Propolis als Harzkitt, als alkoholische und nicht alkoholische Lösung.
Die sinnvollste Art ist die alkoholische Lösung, da nur hier die Inhaltsstoffe frei aktiviert sind, wenn z.B. eine Dosierung über das Trinkwasser vorgenommen wird.
Hier ist eine Lösung von 10% am sinnvollsten, da eine 20%ige Lösung bei der Zugabe zum Trinkwasser sehr stark flockt.
Bei einer Dosierung von 3Tropfen auf 70ml, ist der enthaltene Alkohol nicht nennenswert.

Sehr gute Erfahrung haben viele Züchter mit Propolis bei der Schnappkrankheit(Pilzinfektion) gemacht.
 
Hallo Vornie!

Wenn`s Propolis nicht sein sollte, meinst Du vielleicht Ivomec?
 
Hi Vornie

Du weisst sicher, das Luftsackmilben im direkten Kontakt zwischen Vogel und Vogel ; und über das Trinkwasser übertragen
werden können . Denk an eine besondere Hygiene !!


Algemeine Vorschläge: Ich bin eine Anhängerin der Homöopathie :

Invermectin auf die Haut - 2 mal ein Tropfen im Abstand von 14
Tagen- auftropfen
Zusätzlich Vitamine über das Trinkwasser

Homöopathische Behandlung:
Engystol - Fa. Heel - ein h. Injektionspräparat ,dass kann als Trinkampulle in das Trinkwasser -man rechnet eine Ampulle pro
Woche
Cardiacum - Fa. Heel ,eine Tablette täglich im Trinkwasser auflösen

Die letzte Entscheidung über eine Behandlung Womit kann nur der TA usw. regeln !!
 
Hallo!

Bei Krummschnäbeln wird Ivomec angewendet, aber soviel ich weiß sollte es nicht bei finken angewendet werden, weil es da zu Todesfällen gekommen ist, ein vogelkundiger TA sollte sowas jedoch wissen!
 
Info zu Ivomec

Hallo @ All


Ivomec wird meistens bei anderen Tieren : Pferde, Hunde , Karzen, Nagern, Rindern usw. angewandt.



Inhaltsstoffe

Ivemectin (80% 22-,23-Dihydro-Avemectin B1a, 20% 22-,23-Dihydro-Avemectin B1b)
1,2-Propandiol (C3H8O2)
Propylalkohol
Levamisol spot on

Anwendungsgebiete: Endoparasiten (Darm- und Lungenwürmer, sehr gute Wirksamkeit)
Ektoparasitenbefall (gegen Flöhe, Läuse, Zecken und mäßig gegen Milben — eingeschränkte Wirkung)
Einzeltierbehandlung in der Reisezeit (Langzeitschutz vor Neuansteckung), alle 4 Wochen
Einzeltierbehandlung neu zugekaufter Tauben, bevor diese in den eigenen Bestand eingegliedert werden
Einzeltierbehandlung der Nachzügler, bevor diese Gelegenheit haben, den Reiseschlag mit Parasiten zu verseuchen

Vorsicht:
Das unverdünnte Arzneimittel Ivomec® ist für Tauben zu stark und giftig. Nicht unverdünnt anwenden!
Das Ivomec® aus dieser Packung wurde mit einem speziellen Verdünnungsmittel auf die für Tauben richtige Konzentration eingestellt. Dieses Verdünnungsmittel erleichtert gleichzeitig auch den Wirkstofftransport durch die Haut.
Bei Tauben darf ausschließlich verdünntes IvomecÒ angewendet werden. Rinder-, Pferde- und Schweine-Ivomec® ist höher konzentriert und für Tauben tödlich!
Applikation:
Ivomec® wird nach Scheiteln der Federn auf die Nackenhaut getropft, nicht gespritzt (die beiliegenden Kanülen dienen nur der Entnahme aus der Flasche!).
Nach dem Auftragen auf die Haut dringt Ivomec® durch die Haut in den Körper und schützt die Taube für einen Zeitraum von mehreren Wochen vor Parasiten — sowohl im Inneren des Körpers (Würmer) als auch außerhalb (Milben).

Dosierung: 0,1 ml pro Taube
Wichtig: Die Kur ist nach 18 bis 20 Tagen zu wiederholen.
Bei einem starken Befall ist die Behandlung 3 bis 4 mal alle 18 bis 20 Tagen zu wiederholen.
Während der Reise kann Ivomec alle 2 bis 4 Wochen "vorbeugend" angewendet werden
 
Es gibt noch was

Neguvon heißt das Mittel.
Soweit mir bekannt ist, wird dieses bei Nichtkrummschnäbeln eingesetzt.
Wird auch bei Federlingen verwendet.
 
hi,

wow die Antworten kamen ja echt fix THX!!!!

Was ich gesucht habe war Neguvon, dieser Begriff lag mir auf der Zunge ;) .

Ivomec sollte man nicht für Prachtfinken benutzen. ( hab ich zumindestens mal gelesen )

Dann nochmla ne Frage, ist Invermectin und Ivomec vielleicht das gleiche oder ähnliche Inhaltsstoffe???

Welche medikamente bekomme ich vom TA und welche in der Apotheke?
z.B

Cardiaum- Fa. Heel -

Engysto- Fa. Heel -

Invermectin oder Ivomec


Gruss vornie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivomec heißt das Medikament und Ivomerctin ist der Wirkstoff, ist also das selbe und du hast recht, darf nicht angewendet werden, habe ich auch so gehört und schon in meiner antwort geschrieben!
 
Neguvon

Hi

Zur Info :

Ich weiss nicht von wann der Artikel ist - beim Surfen entdeckt.


Es gibt einige Mittel zur Milbenbekämpfung. Darunter Ardap, Neguvon (wird nicht mehr hergestellt!), Baygon Insektenstrips... Diese chemischen Mittel können alle mehr oder weniger schädlich für die Schlange sein, wenn sie überdosiert werden. Deshalb sollte man sich über das zu verwendete Mittel zuerst noch in einigen Foren informieren. Pflanzliche Mittel sollen dagegen nicht so gut helfen. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit Frontline (erhältlich beim Tierarzt) gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Zur Info -hab da keinen Tipp zu inhaltlich !!

Persönlich würde ich keinen Strip aufhängen. Ich weiss auch nicht von wann der Artikel ist, ich hab den nicht zerpflückt ,
finde sonst fehlt der Zusammenhang !!



Luftsackmilben
Luftsackmilben treten häufiger bei der Gouldamadine auf als bei anderen Prachtfinken, da ihnen das feuchtwarme Klima sehr gute Lebens- und Vermehrungsbedingungen bietet. Zunächst werden Luftröhre und Luftsack befallen, später auch die Lunge und das gesamte Atmungsorgan. Nach einigen Wochen sind die Gouldamadinen in so schlechtem Gesundheitszustand und abgemagert, daß sie schließlich sterben. Wird ein Luftsackmilbenbefall frühzeitig erkannt und behandelt, so kann mit 100%igem Erfolg gerechnet werden. Die Übertragung der Milben auf andere Vögel erfolgt durch Schnäbeln, Fütterung der Jungen und Abwischen des Schnabels an den Sitzstangen.
Symptome: Atmungsstörungen, Keuchen, Atmen mit geöffnetem Schnabel, Husten, Schnupfen, Niesen, Würgen

Behandlung: BLATTANEX-Strip (Wirkstoff: Dichlorvos) nach genauen Dosierungsangaben (pro m³ Rauminhalt) im Raum für zwei Tage aufhängen. Die austretenden Gase töten nicht nur die Luftsackmilben ab, sondern auch anderes Ungeziefer. Nach einer Woche ist die Behandlung zu wiederholen, um auch die gerade aus den Eiern geschlüpften Milben abzutöten. Weitere Wiederholungen sollten nur in besonders schweren Fällen erfolgen.
Als Alternative bietet sich NEGUVON-Lösung an, welche auf die Nackenhaut aufgetragen wird. Hierbei sind zwei Wiederholungen der Anwendung im Abstand von jeweils einer Woche erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Blattanex

Da war doch in der WP der Artikel über Gefahren in der Luft.
Dichlorvos ist so eine Gefahr. Der Name sagt es schon. Da ist Chlor mit drin. Daß Chlorgas ein chemischer Kampfstoff im Krieg war, sollte man sich immer im Hinterkopf behalten.
 
Der TA gab mir, ohne Behandlung, Ivomec-S, 0,27% Lösung mit. Ist das nicht etwas stark für einen Kanarie?
 
Morgen lasse ich mir die 0,27%ige Lösung in der Apotheke verdünnen. Ich will doch den Kleinen nicht umbringen!
 
Thema: Wie hiess das Mittel nochmal gegen Luftsackmilben?
Zurück
Oben