Wie hilft man einem tauben Nymphie?

Diskutiere Wie hilft man einem tauben Nymphie? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrung mit tauben, bzw. schwerhörigen Nymphensittichen hat. Ich vermute bei einem meiner...
S

SiCidi

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrung mit tauben, bzw. schwerhörigen Nymphensittichen hat. Ich vermute bei einem meiner Kleinen, dass sie nur noch wenig hört.

Das Problem dabei ist, dass sie sehr schreckhaft geworden ist und grundsätzlich erstmal in Panik gerät, wenn jemand durch den Raum läuft. Heute hat sie sich zum ersten Mal dabei verletzt.
Sie hat fest geschlafen, und ich bin vor den Vogelbaum getreten. Die anderen haben mich natürlich sofort gehört und sich wie die Geier auf meine Hand gestürzt, weil da gewöhnlich leckere Dinge drin sind. Nur Angel hat nicht reagiert.
Als sie mich dann schliesslich doch noch gesehen hat, ist sie vor lauter Schreck, dass ich so plötzlich da war, von der Stange gefallen und hat sich den Flügel leicht eingerissen.

Ich habe leider keine Erfahrung mit behinderten Vögeln, darum weiss ich nicht, wie ich ihr weiterhelfen könnte. Normalerweise kündige ich eine neue Situation meinem Schwarm immer vorher an. Also sage dann laut "Achtung, Leute. Jetzt komme ich mit einem grossen Handtuch rein. Ihr müsst nicht erschrecken!"
Die Jungs wissen dann schon am Tonfall, dass jetzt wieder irgendwas Schreckliches kommt. :)

Fällt euch irgendeine Möglichkeit ein, wie ich mein Engelchen auf eine veränderte Situation aufmerksam machen kann, ohne das stimmlich anzukündigen?

Liebe Grüße,
Katrin
 
Oh je, das ist aber wirklich nicht einfach. Ich mache es übrigens genauso wie Du. Ich rede immer auf die Vögel ein, weil sie so schreckhaft sind.

Vielleicht könntest Du mit einer Taschenlampe leuchten wenn Du das Zimmer betrittst? Ich weiß nicht ob die Idee gut ist, vielleicht erschreckt sie vor dem Licht genauso. Oder vielleicht mit einem kleinen Tuch wedeln. Wie wäre es denn mit Pfeiffen? Hört sie das auch nicht?

Tja, ich bin da auch ziemlich ratlos.

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffentlich hat jemand bessere Ratschläge für Dich als ich.
 
Hi Katrin,

tut mir ja echt leid um Deinen Geier. Aber bist Du Dir sicher, dass
er schwer hört?
"...Das Problem dabei ist, dass sie sehr schreckhaft geworden ist und grundsätzlich erstmal in Panik gerät, wenn jemand durch den Raum läuft..."
Beim Laufen, oder wenn Du plötzlich vor ihr stehst?
Für mich liest sich das eher so, als könnte er
auf einem Auge nicht sehen. Selbst wenn er Dich nicht hören
würde, er würde Dich kommen sehen. Egal ob Du von links,
rechts, hinten oder vorne kommst.
Allerdings, wenn er tatsächlich geschlafen hat, trifft
Deine Theorie eher zu. Vielleicht hat er einfach so fest geschlafen,
dass er deshalb einfach nichts gehört hat und dann erschreckt ist? Das würde mir natürlich besser gefallen.

Weiss leider auch keinen Rat.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Thema: Wie hilft man einem tauben Nymphie?
Zurück
Oben