Wie hoch ist eine Allergiegefahr?

Diskutiere Wie hoch ist eine Allergiegefahr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, ich wollte mal wissen, wie hoch das Allergierisiko bei 2 Wellis im Schlafraum ist. Lucky und Max stehen in meinem Zimmer...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen, wie hoch das Allergierisiko bei 2 Wellis im Schlafraum ist. Lucky und Max stehen in meinem Zimmer, stauben auch und während der Mauser noch mehr. Abends wird nochmal gesaugt und richtig gelüftet. Die Nacht verbringen sie in der Küche.
Wie hoch ist da das Allergierisiko? Wie kann man sowas vorbeugen?

Danke im voraus!:0-
 
Hi Daniel!

Original geschrieben von Lucky-Max
ich wollte mal wissen, wie hoch das Allergierisiko bei 2 Wellis im Schlafraum ist.

Ich würde mal vermuten genauso hoch wie in jedem anderen Raum auch.


Lucky und Max stehen in meinem Zimmer, stauben auch und während der Mauser noch mehr.

Wenn man den Käfig vernünftig sauber hält und z.B. Buchenholzgranulat statt Sand als Einstreu verwendet, ist es bei zwei Wellies eigentlich recht wenig Staub.


Die Nacht verbringen sie in der Küche.

Keine gute Idee ... Wellies sind Gewohnheitstiere und der Käfig sollte immer an derselben Stellen stehen.


Wie hoch ist da das Allergierisiko? Wie kann man sowas vorbeugen?

Ich schätze das Risiko ist gering und vorbeugen geht nicht ... is' jedenfalls meine Meinung. Mein Schatz Pamela beispielsweise hat eine Tierfell-Allergie und kriegt selbst bei Aquarienfutter das Kribbeln in der Nase ... Vögel, null problemo.

Anders sähe das natürlich aus, wenn Du schon eine Sittich-Allergie hättest.
 
Hallo

Wenn man sicherer gehen will, kann man noch zusätzlich zum Lüften eine Ionisator aufstellen (s.z.B. der Air - Butler) - sowas habe ich mir angeschafft, als ich anfing, im Zimmer meiner Vögel zu schlafen. Da hatte ich 4 Wellis, 2 Kanaris und noch paar kleine Finken. Es hilft echt! Der Staub setzt sich sehr schnell an der Wand oder an glatten Gegenständen ab, und die Luft ist sauber.
Ich bin auch Allergiker - gegen Katzen, Pferde und Meerschweinchen. Nie niemals nich gegen Vögel!!!;)
 
Hallo,

bei nur 2 oder 4 Exemplaren relativ gering, es sei denn jemand reagiert überempfindlich.
Viele Haut-/Allergiker Ärzte schieben eine Erkrankung oft auf die Wellis, obwohl es zumeist der allgemeine Hausstaub ist.

Habe mich deshalb vor ein paar Monaten mit einem dieser Fachärzte in der Wolle gehabt. Er behauptete eine Allergie wegen Milben. Wir haben diesem Welli Federn abgenommen und dann am Mikroskop untersucht, keine Milben. Da war er dann baff. Wenn Wellis Milben haben dann merkt man es auch als Halter durch ihr Benehmen. Soviele Milben wie so oft zugeordnet, haben sie garnicht. Dazu bedarf es auf der Anderen Seite wiederum - Sauberkeit.

In einer älteren Matratze sind mehr Staubmilben, als Wellis haben.

Gruß
Hans-Jürgen.:0-
 
Milben sind sicher vermehrt bei der Haltung von Wellis da, aber von Risiko kann man nicht sprechen. Eine Allergie ist sowas wie eine Krankheit, das heißt, man hat sie, oder eben nicht. Was bei bei den einen die Allergie auslöst, muss dem anderen nichts anhaben...



@hjb

es geht ja auch nicht unbedingt darum, daß Wellis Milben in sich haben, sondern eigentlich darum, daß sie durch ihr Fliegen die Milben aufwirbeln...
aber sicher gibt es auch welche, die eine Allergie gegen Federn haben, ist aber lange nicht so oft, wie die lieben Hausstaubmilben...


aber egal was ist: lasst niemals so eine Desensibilisierung machen.. Das bringt nur was, für den Zeitraum, in der ihr das machen lasst. Denn nach Aussage meiner Ärztin, ist die Desensibilisierung dafür da, um in der Zeit, die Abwehrkörper auf diese gespritze Stelle zu konzentrieren, damit sie sich von den einzelnen Milbenkot, der sonst überall rumfliegt, ablenken lassen, um dann keine Reizung der Schleimhäute zu verursachen..
Und wenn ihr pech habt, gibt es dazu auch noch andere Allergien kostenlos dazu...:k (wie bei mir, eine Katzenallergie)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

im spezielen Fall ging es um meine Frau. Die ist im Prinzip gegen Gott und alle Welt lt. Test allergisch.
Von Anfang an hatte ich Ionisatoren und Staubaufsauger,so das sie eigenartiger Weise im Zuchtraum verweilen kann ohne das es zwickt und zwackt. Auch keine Atmungsprobleme. Und dann dieser Doc..

Da werden dann bestimmt auch oft Vögel abgeschafft, obwohl es nicht nötig wäre.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo,
falls Du keine Federallergie hast, würde ich das Risiko
als gering einstufen.
Wie Hans-Jürgen schon schrieb, die meisten leiden
an einer Stauballergie, das einzige was ich würde
ist auf Vogelsand zu verzichten und lieber
Buchenholzgranulat oder ähnl. verwenden. Das
staubt nicht so sehr wie Sand.
Glaube heutzutage wird das Thema Allergie etwas
überbewertet.
Wir sind eine sog. Allergiker-Familie, zu Beginn unserer
Allergien, bin ich immer brav auf die Ratschläge von
Ärzten , Büchern usw. eingegangen, d.h. geliebte
Haustiere abgegeben, Teppiche rausgeschmissen,
synthetik Bettzeug gekauft.
Staubkornjagt gemacht und nur mit Spezialmittelchen geputzt . Mit dem Ergebnis, dass
ich mich selbst verrückt gemacht habe und die Allergie
immer schlimmer wurde.
Heute habe ich wieder viele Haustiere, Teppiche und
sogar Federkopfkissen und fühle mich besser den je.
Bei Allergien spielt viel die Psyche eine Rolle.

Luftreiniger hatte ich auch einmal, war nicht schlecht,
hatte aber dann mehr Angst vor Schimmelbildung
im Gerät. Ionisatoren kenn ich noch nicht.



:0- Alexandra
 
Genau

leider sind viele Ärzte da zu radikal und machen auch keine Unterschiede. Allergiker? Alles abschaffen0l Das halte ich auch für völlig überzogen, und hab mich selbst auch nicht dran gehalten.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind es die in jedem Haushalt vorhandenen Haustaubmilben - die allergische Symptome verursachen. Dagegen hilft nichtmal Putzen und Staubsaugen wirklich was. Ich hab mir jetzt Milbiolspray besorgt, und damit unsseren Teppichboden und die Betten behandelt. Das hilft bei jemandem, der gegen diese ganz speziellen Milben und ihren Kot (!) allergischen Menschen was (z.B. meinem Mann).

Etwas ganz anderes sind Milben an Haustieren - die kann eigentlich der Arzt von hjb gar nicht gemeint haben - Milbenallergie ist immer HAUSSTAUBmilben - Allergie.

Sich vor dem Einatmen von Vogelstaub zu schützen, ist aber in jedem Fall sinnvoll, denn er kann ja auch die sogenannte Vogelhalterlunge auslösen, wenn dazu vielleicht auch höherer Mengen nötig sind. Deshalb fühle ich mich mit Ionisator auf der sichereren Seite - zumal das Lüften bei freifliegenden Vögeln manchmal etwas schwierig ist. Und dass es wirkt, hab ich gemerkt - erstens ist die Luft wie frisch gelüftet und zweitens gibt es besonders da wo die Geräte stehen schwarze Ablagerungen auf der Tapete, die sich abputzen lassen.

Bei zwei Wellis im SChlafzimmer hätte ich aber auch keine Bedenken.

:0-
 
Bin ja auch Allergiker, gegen so ziemlich alle Tierhaare...
Ist natürlich besonders geil, wenn Hund, Katze + Pferd im Fellwechsel sind (Yeah, die Zeit fängt grad wieder an :~ ) ...
Ich sollte laut Arzt auch alles abschaffen, hab ich nicht getan. Hält sich mittlerweile in Grenzen - früher hab ich Tabletten en masse geschluckt, heute hab ich nur ab und an Probleme ;)
Habe die 4 Wellis + 4 Zebrafinken ja auch in meinem Zimmer. Hier steht aber noch 'n Vernebler, der vernebelt Wasser, befeuchtet also auch die Luft. Der Staub bindet sich so, und sammelt sich an manchen stellen, wo ich eben öfters mal herwische...
 
Hi Alexandra!

Original geschrieben von BigMama
Bei Allergien spielt viel die Psyche eine Rolle.

Ein ganz entscheidender Hinweis ... darum drehen z.B. Neurodermitiker voll am Rad, wenn sie unter zuviel Stress stehen.
 
hallo daniel,

ich kann dazu folgendes sagen:

ich habe eine hausstaubmilben allergie, das aber schon seit vielen jahren.

nun kommen noch 10 kanarien und 2 wellis in meinem zimmer(schlafraum) dazu. ich ´habe einen ionisator über der voli stehen, der läuft tagsüber. nachts habe ich das fenster gekippt.

habe nur seh geringe allergieprobleme, wenn ich dann 3 tage hintereinander nicht gesaugt habe, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
 
Hallo Daniel,

meine Meinung, Federstauballergie kann man ganz plötzlich bekommen und wenn man auch nachts den Federstaub ausgesetzt ist, ist die Möglichkeit eine Allergie zubekommen, natürlich höher, als wenn man nur Tagsüber mit den Vögeln zusammen ist.
 
Re: Re: Wie hoch ist eine Allergiegefahr?

Also...allergisch bin ich eigentlich gegen nix. Aber wenn ich gegen Vögel allergisch sein sollte, so hätte sich das bestimmt schon geäußert (halte seit März 2002 Vögel).
Liegt bestimmt auch an der Anzahl der Vögel die man hält, oder?
Original geschrieben von Christian
Keine gute Idee ... Wellies sind Gewohnheitstiere und der Käfig sollte immer an derselben Stellen stehen.
Eben...sind Gewohnheitstiere, mögen also auch keine plötzlichen Veränderungen, richtig? Seit ich die habe mache ich das...scheint aber als würde ihnen das nix machen.
 
Wenn Du unsicher bist, laß im Zweifelsfall einen Allergietest machen, die prüfen auch auf Wellensittiche. Aber wenn bis jetzt keine Anzeichen da waren, ist wahrscheinlich nichts mit Allergie.
 
Hallo nochmal

wenn du gegen die Vögel allergisch wärst, würdest du das wohl merken. Und wenn du kein Allergiker bist, also mit der typischen Vorgeschichte mit Heuschnupfen und so - oder wenn du keine Allergiker in deiner Familie hast (Eltern, Geschwister), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Eine Anlage dazu, allergisch zu reagieren, ist erblich.
Ich denke, du kannst diese Sorgen beruhigt abhaken.:0-
 
Ich hab mal ne Frage:

Können Wellis Allergien auslösen??

Vor vielen Jahren hat wir mal einen Wellensittich, doch er stand nicht in meinem Zimmer. Aber ein Arzt hat auch nie bei mir eine Allergie gegen Gefieder oder Staubgefieder entdeckt!

Mein Vater hat Angst, dass wenn ich 2 Wellis habe die Chance größer sein kann.

Im Bekanntenkreis hat jemand durch Vögel auch Welli eine Allergie bekommen!

Könnt ihr mir helfen??
 
Sweetlady, liest du eigentlich keine Beiträge? :nene: In diesem Thread steht eine Antwort auf deine Frage. Im Übrigen haben wir hier sowas wie eine Suchfunktion und dort brauchst du nur einen oder mehrere Schlüsselbegriffe eingeben und schon bekommst du Infos.
Sorry, ich bin leicht sauer, weil ich eigentlich gerne Fragen beantworte, aber bei sowas flippe ich leicht aus.
 
Thema: Wie hoch ist eine Allergiegefahr?
Zurück
Oben