Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?

Diskutiere Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen? im Körnerfresser Forum im Bereich Wildvögel; Liebe Vogelexperten, ich habe bislang im 6. Stockwerk gewohnt und hatte ein All-you-can-eat-Büfett mit Vogeltränke und Nistmaterial-Spender auf...

1. #1 Spatzenfreundin, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    Spatzenfreundin

Spatzenfreundin Neues Mitglied

Liebe Vogelexperten,

ich habe bislang im 6. Stockwerk gewohnt und hatte ein All-you-can-eat-Büfett mit Vogeltränke und Nistmaterial-Spender auf dem Balkon. Das Etablissement wurde reichlich besucht, vor allem von einer großen Spatzen-Bagage, aber auch von Blau- und Kohlmeisen sowie ein paar wenigen Grünfinken - alle im Frühling/Sommer mit Babyvögeln, die laut schreiend und am ganzen Leib vibrierend die Elterntiere genervt haben, obwohl sie schon selber fressen konnten, wenn Mama oder Papa nicht in Sicht waren.

Das war so süß und eine Attraktion für Gäste!

Jetzt ziehe ich in eine Wohnung im 11. Stockwerk um, das dürften grob geschätzt 30 Meter über dem Erdboden sein. Ich habe schweren Herzens meine hiesigen Vögelchen über längere Zeit hinweg allmählich entwöhnt und bin zur Zeit beim Packen.

Wisst Ihr, ob diese kleinen Piepmätze so hoch fliegen können?

Falls ja, nehme ich den Kram mit, Falls nein, verschenke ich ihn per Inserat.

2. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Komische Frage- wie kommst Du auf die Idee, 30 m Flughöhe wären zu hoch??? ... dreistellige Höhenmeter schaffen all diese Vögel selbstverständlich problemlos...aber kein Hochhaus erreicht das.

3. #3 Spatzenfreundin, 10.09.2019
    Spatzenfreundin

Es tut mir leid, wenn die Frage komisch war. Ich habe diese Vögel gern beobachtet, wenn sie weggflogen sind, und ihr Weg war immer ziemlich steil nach unten auf die nächstbesten Bäume.
    Das hätte ich ihnen nicht zugetraut - naja vielleicht, wenn sie längere Strecken fliegen, aber ob sie in diesen Höhen noch Zwischenstopps machen und Futter erwarten?

Wie auch immer, ich werde den Kram mal mitnehmen und hoffen, dass sie es finden. Verschenken kann ich ihn ja immer noch, wenn sich niemand einfindet.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, ich habe lang gegoogelt und absolut nichts über die Flughöhe gefunden.

kdb gefällt das.
  4. Ingo

Also keine Sorge, 30m sind nichts.

5. #5 Volkervol, 11.09.2019
    Volkervol

Volkervol Mitglied

6. Ingo

7. #7 Alfred Klein, 11.09.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das ist gar nichts. Es gibt tatsächlich Vögel, sehr große, weiß nicht mehr genau welche Art das ist, welche über den Gipfel des Mount Everest fliegen können.

8. #8 Spatzenfreundin, 11.09.2019
    Spatzenfreundin

Ich geh jede Wette ein, dass das weder Spatzen noch Meisen sind und auch sonst keine Herrschaften, die ich auf meinem Balkon begrüßen möchte. Zweimal war ein Mäusebussard da, ich bin fast in Panik geraten und habe den sofort verjagt. Ich habe nichts gegen Raubtiere in der Natur, aber Gäste, die andere Gäste potentiell fressen, sind in meinem Restaurant nicht erwünscht.

Ich finde die Liste, die Ingo gepostet hat, aber auch sehr interessant. Ich hätte bei der Frage, wie hoch Vögel maximal fliegen können, schwer daneben gelegen. Natürlich habe ich auch schon von traurigen Zusammenstößen mit Verkehrsflugzeugen gehört, dachte aber, das passiert kurz vor der Landung oder nach dem Start. Und auch dass die kleinen Singvögel dreistellige Höhenmeter erreichen können, hat mich sehr überrascht.

Ich vermute aber, dass zwischen dem, was sie können, und dem, was sie tun, ein gewisser Unterschied liegt. Spatzen sind doch meistens auf Bodenhöhe anzutreffen - bevorzugt an Imbissbuden und in Gartenrestaurants.. Meisen zwar nicht, aber die, welche ich beobachtet habe, sind von einem Alleebaum (ca. 6 m) zum nächsten geflogen, bis sie aus meinem Sichtfeld verschwanden. Ich schmeiße das Futter jetzt doch komplett weg - ist vielleicht auch schon etwas alt - nehme aber die Hardware mit und beobachte mal, was da so rumfliegt.

Vielen lieben Dank Euch allen!

9. #9 Sammyspapa, 11.09.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

@Alfred Klein Jungfernkraniche meinst du und Streifengänse. Erreichen Flughöhen bis 9000m

10. #10 Volkervol, 11.09.2019
    Volkervol

Volkervol Mitglied

Weltrekordverdächtig, hat es aber wohl nicht überlebt.

11. #11 Alfred Klein, 12.09.2019
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Unsereins bräuchte dazu gar kein Flugzeug, man wäre schon vorher ins Jenseits gewandert.

Thema:

Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch können Spatzen, Meisen und Co. fliegen? - Ähnliche Themen

1. Vogelruf: Ist das eine Meise?

Vogelruf: Ist das eine Meise?: Hallo zusammen, ist der Ruf, den man gleich am Anfang hört eine Kohl-/ oder Blaumeise? https___://soundcloud.com/user-305535287/vogel-1 Danke im...
  2. Wohin sind die Spatzen verschwunden? Und warum?

Wohin sind die Spatzen verschwunden? Und warum?: Hallo, in meinem Garten waren bis vor kurzem ganze Horden von Spatzen zu beobachten.Sie saßen in Büschen und Bäumen, haben in meinem kleinen Teich...
  3. Spatz in Gefangenschaft

Spatz in Gefangenschaft: Hallo, ich habe einen halbnackten Sperlingsnestling gefunden, ohne Möglichkeit ihn wieder in das Nest zurück zu setzen. Mit einiger Mühe konnte...
  4. Meise und kleiner Vogel aus Holland

Meise und kleiner Vogel aus Holland: Hallo, habe kürzlich auch diese beiden erwischt. Wisst ihr um was es sich handelt? Dank und Grüße, h8cru 1. [IMG] 2. [IMG] [IMG]
  5. Bourkesittiche fliegen nicht viel

Bourkesittiche fliegen nicht viel: Halli hallo? Ich hätte da ein paar Fragen. Vor einer Woche habe ich mir ein Bourkesittichpaar angeschafft, die mit ihrer Voliere ganz zufrieden zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden