Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden

Diskutiere Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wie ihr sicherlich ebenso oft wie ich, habe ich einen Jungvogel gefunden - diesmal jedoch eine junge Kohlmeise, mit denen ich...
S

sallynase

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich ebenso oft wie ich, habe ich einen Jungvogel gefunden - diesmal jedoch eine junge Kohlmeise, mit denen ich noch keine Erfahrung habe.

Lt. Inet ist es ein Ästling, er saß bei uns weinend vor dem Geschäft (recht ländlich) und hatte einen schiefen Flügel. Da ich dann natürlich dachte, er hat sich verletzt, habe ich ihn mitgenommen - mittlerweile scheint er wieder auf dem Damm zu sein. Ich habe noch Aufzuchtfutter für Kanarienvögel da und heute auf der Wiese einige Fliegen etc. gefangen - kann ich das füttern???

Und vor allem - ich würde ihn gerne wieder dahin setzen, wo ich ihn gefunden habe, damit er von den Elterntieren weiter gefüttert wird - nur wird er wieder angenommen, wenn er jetzt einen Tag bei mir war?????


Danke für eure Infos!!

LG,

Nina (und Pipifax :))
 
Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich ebenso oft wie ich, habe ich einen Jungvogel gefunden - diesmal jedoch eine junge Kohlmeise, mit denen ich noch keine Erfahrung habe.

Lt. Inet ist es ein Ästling, er saß bei uns weinend vor dem Geschäft (recht ländlich) und hatte einen schiefen Flügel. Da ich dann natürlich dachte, er hat sich verletzt, habe ich ihn mitgenommen - mittlerweile scheint er wieder auf dem Damm zu sein. Ich habe noch Aufzuchtfutter für Kanarienvögel da und heute auf der Wiese einige Fliegen etc. gefangen - kann ich das füttern???

Und vor allem - ich würde ihn gerne wieder dahin setzen, wo ich ihn gefunden habe, damit er von den Elterntieren weiter gefüttert wird - nur wird er wieder angenommen, wenn er jetzt einen Tag bei mir war?????


Danke für eure Infos!!

LG,

Nina (und Pipifax :))

Hallo Sallynase!

Ich schlage dir dringend vor, die Kleine wieder dorthin zu setzen, wo du sie gefunden hast. Wenn die Meise sonst gesund aussieht und nicht abgemagert dann warten da sicher irgendwo die besorgten Eltern und suchen noch nach ihrem Kind. Nach einen Tag nehmen sie die Kleine sicher noch an, durch Rufen verständigen sie sich. Warte in sicherer Empfernung und beobachte ob die Eltern kommen und du wirst sehen, die warten schon sehnsüchtig auf ihr Kleines ;)

ich wünsch dir und dem Kleinen ganz viel Glück :trost:
 
Bitte kein Kanarienfutter geben. Kleinen Meisen bekommen nur Insekten, die sind in der Verdauung echt heikel.
Wenn das Flügelchen wieder ok ist, morgen früh eine Rückführung anstreben.
 
zustimmung

Ich schlage dir dringend vor, die Kleine wieder dorthin zu setzen, wo du sie gefunden hast. Wenn die Meise sonst gesund aussieht und nicht abgemagert dann warten da sicher irgendwo die besorgten Eltern und suchen noch nach ihrem Kind. Nach einen Tag nehmen sie die Kleine sicher noch an, durch Rufen verständigen sie sich. Warte in sicherer Empfernung und beobachte ob die Eltern kommen und du wirst sehen, die warten schon sehnsüchtig auf ihr Kleines

leider werden immer wieder jungvögel aufgenommen die besser bei den eltern aufgehoben sind -in der natur
 
Hallo und herzlichen Dank zusammen!

Ich werde morgen die Familienzusammenführung in die Wege leiten. Zu dem Futter - ich habe im Wildvogelforum das Feedback bekommen, da es sich um Pro Baby sprich Aufzuchtsfutter handelt, sei für diese eine Nacht ok. Dort gab man mir die Info, ich soll alle 2h füttern - was meint ihr? Bei den Eltern werden sie das ja sicher auch nicht und ich denke Schlaf ist für den Zwerg momentan am wichtigsten.


Noch kurz zu meiner "Aufsammelaktion" > auch ich würde so einen Jungvogel nicht einfach so mitnehmen, aber da er wie gesagt den Anschein machte, verletzte zu sein wollte ich das Risiko nicht eingehen.


LG,

Nina
 
die eltern füttern sogar noch öfters

alle stunde würde ich füttern und aufhören mit dem füttern der menge wenn er immer noch gierig sperrt

oft werden sie überfüttert
 
Noch kurz zu meiner "Aufsammelaktion" > auch ich würde so einen Jungvogel nicht einfach so mitnehmen, aber da er wie gesagt den Anschein machte, verletzte zu sein wollte ich das Risiko nicht eingehen.


LG,

Nina

Hallo Nina :trost:

hätte der kleine Kerl wirklich einen verletzten Flügel gehabt dann war deine Entscheidung auch richtig. Ich finde es toll dass du dir Gedanken um das Wohl der Tiere machst, nur gibt es hin und wieder auch Leute, die es ebenfalls gut meinen und vermeintlich verwaiste Küken mitnehmen, deren Eltern irgendwo herum schwirren und vergebens nach ihrem Schützling rufen.
Da du ja auch einen guten grund hattest, dir Gedanken um die kleine Meise zu machen, nimmt dir das keiner übel!
Mit einem kaputten Flügel würde er höchstwahrscheinlich nicht überleben da draußen und ist ein gefundenes Fressen für alle Raubtiere!
Nur da er ja jetzt den Anschein macht fit zu sein freuen wir uns drüber dass die Meise die Chance hat ganz normal aufzuwachsen ;)
Ist doch letztendlich immer noch das Beste, für einen Jungvogel. ;)

ich hoffe die Familienzusammenführung klappt :trost:
Drück dir und der Meisenfamilie ganz fest die Daumen.
 
alle stunde würde ich füttern und aufhören mit dem füttern der menge wenn er immer noch gierig sperrt
Aber doch nicht in der Nacht...?
Die Altvögel füttern nachts nicht.


PS: Herzlich willkommen, liebe Nina! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Nackedeis werden in der Nacht gefüttert, keine Ästlinge. Und bei Meisen keine Breie in diesem Alter, bitte nicht. Fliegen, Räupchen, Florfliegen, Spinnchen, bevor ihr das Kleine zurückführt und ein paar Tropfen Wasser, sonst nix.
 
Nur Nackedeis werden in der Nacht gefüttert, keine Ästlinge. Und bei Meisen keine Breie in diesem Alter, bitte nicht. Fliegen, Räupchen, Florfliegen, Spinnchen, bevor ihr das Kleine zurückführt und ein paar Tropfen Wasser, sonst nix.


Aber er hat doch schon auf Anraten anderer die Aufzuchtnahrung bekommen - muss ich mir jetzt Sorgen machen oder was??? 8o
 
ja, tut mir leid. Lass ihn jetzt pennen. Und für morgen toi toi toi
 
Und bei Meisen keine Breie in diesem Alter
Dieses "Pro Baby" überhaupt nicht ! Das ist ein Futter nur für Altvögel, die ihren Nachwuchs selbst füttern, so wie auf der Packung auch abgebildet. Bei Nestlingen hat es mehrfach zu tödlicher Verstopfung geführt, je jünger, desto eher. Man sollte es um diese Jahreszeit wirklich aus den Zooläden verbannen.

Viel Glück für die kleine Meise.
 
Zu dem Futter - ich habe im Wildvogelforum das Feedback bekommen, da es sich um Pro Baby sprich Aufzuchtsfutter handelt, sei für diese eine Nacht ok. Dort gab man mir die Info, ich soll alle 2h füttern - was meint ihr?
LG,
Nina

Liebe Nina, könntest Du mir per PN mitteilen, in welchem Forum Dir diese Handlungsweisen geraten worden sind? Würde mich wirklich interessieren, das waren sicher keine versierten Vogelpäppler!
 
Hallo zusammen,

kurzer Statusreport - bin gestern nacht hier noch auf Fliegenfang gegangen und habe diese mit Eigelb vermischt - alles gut, Kot wie man ihn halt von Vögeln kennt ... frisch und froh der Kleine.

Habe ihn heute morgen (habe vorher noch mit Wildvogelhilfe getelt) wieder zu dem Baum neben unserem Büro gebracht ... eine aufgeregte Mutter erwartete mich.

Hab ihn wieder dahin gesetzt, sie ist auch gleich hin und er hat sich dann ins "Unterholz" verzogen ... Zwerg Nase nicht mehr gesichtet, aber gehört und Muttern war auch immer in der Nähe - somit gehe ich mal davon aus, der Natur gerecht geworden zu sein und wünsche "Pipifax" alles Gute für sein Leben.

Danke euch allen, lieben Gruß

Nina
 
Gut gemacht Nina,
viel Glück dem kleinen "Pipifax":D
 
Thema: Wie in dieser Zeit so oft - Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.932
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.181
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.742
Eumo
Eumo
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.720
Ingo
Ingo
Zurück
Oben