Wie intensiv ist "Intensiv"

Diskutiere Wie intensiv ist "Intensiv" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellifreunde, jetzt habe ich mich nach einer eingehenden Beratung von Euch hier im Forum nach meiner Frage "Wellis im...
A

Alanee

Guest
Hallo liebe Wellifreunde, jetzt habe ich mich nach einer eingehenden Beratung von Euch hier im Forum nach meiner Frage "Wellis im Einzimmerappartement" doch entschlossen, das Abenteuer Wellensittich zu wagen. Seit 4 Wochen habe ich also zwei neue Mitbewohner, Kiwi (grün) und Amadeus (weiss), 2 Männchen. Wir haben uns schon gut aneinander gewöhnt und sie kommen seit 2 (ja - zwei!!!!!) Wochen bereits im Käfig auf die Hand. Amadeus war bereits 2 mal draussen, Kiwi traut sich noch nicht so, lässt es aber zu, dass ich ihn beim Füttern immer weiter mal raus aus dem Käfig halte.
In der Welli Literatur liest man ja immer wieder, dass, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, sie sehr zahm werden. Wie intensiv ist "intensiv"? Die Dame im Zoogeschäft sagte etwas von 2-3 Stunden am Tag, aber das halte ich für zuviel, denn ehrlich gesagt, habe ich ja nur 3 Stunden überhaupt mit ihnen, morgens so eine, dann gehe ich arbeiten, um 18 Uhr bin ich wieder da, so gegen 20:30 Uhr wollen sie schlafen gehen. Ich will mich ja nicht aufdränge, sie sollen ja freiwillig zu mir kommen. Ich wäre Euch für Eure Erfahrungen dankbar,

Grüsse aus München, Alanee, Kiwi und Amadeus
 
hi,

berechtigte frage, denn was ist intensiv? es liegt alles ein wenig im auge des betrachters und was du für erwartungen an deine vögel stellst, wie zahm sollen sie werden, was erwartest du??
alle zeitangaben sind interpretationswürdig und hängen vom halter wie von den vögeln ab. um wirklich was von den vögeln zu haben, gehe ich auch zu der ungefähren zeitangabe von ca. 2 stunden als tip aus. sicherlich lässt sich dies beliebig erhöhen.
da du ja bereits 2 vögel hast, wird es für die vögel nicht so schlimm sein, wenn die zeit nach deinem eigenem lebenrythmus verkürzt wird, denn sie haben ja sich gegenseitig zur unterhaltung.
der einfachste zeitrahmen wäre, auszutesten, wielange man zeit für seine tiere aufbringen will und kann, ohne auf andere sachen zwangsläufig verzichten zu müssen. die beschäftigung mit den tieren soll spass bringen und darf nicht zur last werden, man hat ja nicht jeden tag die gleiche laune, stimmung und sicherlich hat man mal mehr spass am spiel und mal weniger.
nur kein schlechtes gewissen sich einreden, einfach die tiere einbeziehen und sehen, was euch spass bringt.


gruß
uwe
 
Hi Alanee

Das ist eine gute Frage, da in den meisten Büchern dazu keine genaueren Angaben gemacht werden.
Ich würde auch sagen, das das je nach Zeit und Laune gehen sollte. Ich z.B. habe am Wochenende mehr Zeit um mich mit den Wellis zu beschäftigen. Es kann aber auch mal vorkommen, dass die Federbälle keine Lust haben, das muss ich dann eben auch akzeptieren :)
Schön, das du Dich für 2 entschieden hast - Wirst sicher noch ne Menge Spaß mit ihnen haben :prima:
 
Thema: Wie intensiv ist "Intensiv"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben