wie ist das mir (paar)bindungen bei vögeln?

Diskutiere wie ist das mir (paar)bindungen bei vögeln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - gestern ist ja mein einer hahn verstorben und nun frage ich mich, wie der andere mit der "trauer" umgeht. ich habe das gefühl, dass er insgesamt...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
gestern ist ja mein einer hahn verstorben und nun frage ich mich, wie der andere mit der "trauer" umgeht.
ich habe das gefühl, dass er insgesamt ein wenig schreckhafter geworden ist und manchmal ruft er den anderen auch.

haben kanarien eine feste bindung an einen partner (in dem fall waren es ja zwei hähne, aber egal) oder verkraften sie so etwas recht schnell?

ich möchte erst einmal ein paar wochen/monate warten, bis ich einen neuen dazusetze, weil ich erst einmal in ruhe abschied nehmen möchte. sonst hätte die sache für mich einen schalen beigeschmack. es würde mir so vorkommen als hätte ich den alten einfach ersetzt.

oder ist das total falsch und ich sollte so schnell wie möglich für ersatz sorgen?
ab wann gibt es eigentlich den nachwuchs für dieses jahr?
 
ich kann mir schon vorstellen, dass sich Deine Henne jetzt sehr einsam fühlt. Von daher würde ich bald Ersatz dazusetzen (was ja nicht heißt, dass Du den alten Hahn einfach vergisst).

Bei meinen kanarien, die allerdings zu mehreren gehalten werden, gibt es einige, die sehr auf andere Vögel fixiert sind (z.B. meine Glosterfamile - Eltern und drei Kinder- die dauernd zusammensitzen. Neulich hatte ich die Mutter mal in der Hand, um ihr die Federn sauberzumachen, da flog gleich die Tochter auf den nächsten Ast, um besorgt zu schauen, was ich mit ihrer Mama mache, und rief ganz aufgeregt), die meisten sind jedoch Einzelgänger und denen wäre es vermutlich egal, ob dann plötzlich ein anderer Partner da wäre - Hauptsache, es ist noch ein Vogel da.

Die Jungvögel diesen Jahres wirst Du vermutlich ab Herbst bekommen.

Gruss Elena
 
Hallo,

speziell bei Sittichen und Papageien gibt es eine feste Paarbindung und Probleme mit dem überlebendem Partner wenn er durch den Tod seines Artgenossen alleine ist.

Bei Kanarienvögeln ist das kein Thema.
 
ist doch wurscht, ob Hahn oder Henne...

Ich würde jedenfalls einen (gegengeschlechtlichen) Partner dazusetzen

Elena
 
Ist sicher nicht wurscht.
Kommt ein neuer Hahn dazu, fliegen wohl die Fetzen.
Kommt eine Henne dazu und sie wird triebig, gibts ein anderes Problem, wenn der Betreffende nicht züchten möchte.
Unter den Vorausetzungen würde ich den Hahn auch allein halten.
 
ich habe ja auch gegengeschlechlichen Partner geschrieben...

Und wegen dem nicht züchten gibt es ja Möglichkeiten, die Eier auszutauschen

Ich finde es jedenfalls besser, Vögel nicht allein zu halten

Gruss Elena
 
Das mit dem Eier austauschen halte ich für Quatsch, wenn man es direkt so hält, daß dieses Problem garnicht erst auftritt.
Daher kann man das schon beim Kauf einplanen.
Wenn ich hier dauernd lese, wieviel Eier man diese armen bedauernswerten Geschöpfe legen läßt, könnte ich manchmal platzen.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Hennen durch diese Haltungsweise schon den "Salto Mortale Rückwärts" gemacht haben.
Denn die meisten wissen eben nicht, wie sie die "Geister die sie gerufen haben, wieder loswerden"!
 
also doch lieber keine henne dazu setzen wenn ich nicht züchten will?!

naja, die ursprungsfrage lautete ja auch eher, ob der vogel durch den verlust des partners/gefährten jetzt besonders leidet und ob/wie schnell ein neuer vogel dazugesetzt werden sollte.
klar ergibt sich daraus auch die frage nach nachwuchs. aber das sollte nicht das thema an sich sein.
 
kindi schrieb:
naja, die ursprungsfrage lautete ja auch eher, ob der vogel durch den verlust des partners/gefährten jetzt besonders leidet und ob/wie schnell ein neuer vogel dazugesetzt werden sollte.


hallo,

du brauchst keine angst haben, der kanarienvogelhahn leidet nicht.
dem ist es letztendlich vollkommen egal.

ansonsten scließe ich mich der meinung von siggi ohne wenn und aber an.
 
das liest sich zwar hart, ist aber irgendwie auch beruhigend. danke.
 
Thema: wie ist das mir (paar)bindungen bei vögeln?
Zurück
Oben