Wie ist das mit dem Nestbau?

Diskutiere Wie ist das mit dem Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Community, als neu eingestiegener Kanarienhalter, frag ich mich im Moment, wie ich denn erkenne, das mein Pärchen beabsichtigt ein Nest...
N

nickwarvergeben

Guest
Hallo Community,

als neu eingestiegener Kanarienhalter, frag ich mich im Moment, wie ich denn erkenne, das mein Pärchen beabsichtigt ein Nest zu bauen, bzw. woran ich erkenne das die Henne Eier legen möchte. Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, anhand derer man das erkennen könnte? Mein Pärchen ist mitlerweile ein dreiviertel Jahr alt. Sie verstehen sich bestens, er füttert sie auch bereits immer wieder. Ich habe mir jetzt ein Nestrohling und Nistmaterial gekauft. Sind die zwei den überhaupt schon Geschlechtsreif, vom Alter her käme das doch langsam hin oder?

Ich würde den beiden gerne erlauben, ihre Instinkte auszuleben. Soll ich denn das Nest einfach mal reinhängen und das Nistmaterial anbieten oder wäre das falsch. Ausbrüten, lasse ich die Eier aber nicht, da ich mich zur Brut und Aufzucht erstmal richtig informieren und einlesen möchte. Habe mir deshalb auch bereits Kunsteier gekauft, die ich dann im Fall der Fälle gegen die echten austausche.

Gruss nwv
 
Ja, einfach das Nest reinhängen und Nistmaterial anbieten.
Die müssten eigentlich schon geschlechtsreif sein.
Spätestens in ein paar Wochen sind sie es auf jeden Fall.
Falls der Hahn es noch nicht sein sollte,
dann wären die Eier halt unbefruchtet,
was ja aber nicht schlimm wäre,
wenn du sowiso noch keinen Nachwuchs möchtest.
Ein Nest bauen werden sie auf jeden Fall,
und wenn der Hahn das Weibchen schon füttert,
dann wird das mit dem Eier legen wohl auch klappen.
Das Weibchen sitzt dann etwa 2,5 bis 3 Wochen auf den Kunsteiern, die du unterlegen willst.
Dann rafft es, dass aus den Eiern nichts schlüpfen wird,
und verlässt das Nest.
Nach ein bis zwei Wochen beginnt das Schauspiel von Neuem,
falls du das Nest im Käfig lässt. ;)

Gruss
thunderbird
 
OK super, dann werd ichs mal reinhängen und ein wenig Nistmaterial in der Wohnung verstreuen (damit die Dame auch was zu tun hat :) ).

Und wenn ich das Nest rausmache nach den 2-3 Wochen, dann ist für dieses Jahr Ruhe? Kanarien, haben Ihren Brutinstinkt ja nur einmal im Jahr von ca. Januar bis März, wenn ich soweit schon richtig informiert bin?
 
Die Kanarienvögel beginnen normaler weise ab März zum brüten aber in der warmen Wohnung schon früher. Nein wenn du das Nest wieder rausgibst wird sie wahrscheinlich nochmal wollen. Normaler weise brüten sie 2-3mal pro Jahr.
 
Also ich würde warten, bis die Henne eindeutige Anstalten macht: Federchen herumschleppen, Kuscheltiere kahl rupfen, an Teppichfransen zerren usw (eben Nistmaterial zusammen klauben)... und dann Nest und Nistmaterial anbieten.
 
hallo,

schließe mich maria an. gib der henne erst material, wenn sie die beschriebenen anzeichen macht.
 
Danke für eure weiteren Tipps! Die Anzeichen waren ebenfalls da, meine Kuscheltiere habe ich aber tapfer verteidigt! :D

Heute hat sie ihr erstes Ei gelegt, bin irgendwie ganz aufgeregt. :D Hab es bereits gegen ein Kunstei ausgetauscht. In was für Abständen muss ich jetzt denn mit weiteren Eiern rechnen? Es können ja bis zu sechs werden oder?! Muss genau die Anzahl Kunsteier im Nest liegen die sie auch gelegt hat, oder reichen 3 Eier aus?

Gruss nwv
 
Hallo!

Normalerweise legt die Henne jeden Tag ein Ei, es sind meist 4-5 Eier, 6 habe ich auch schon mal erlebt. Tausche dann alle vorhandenen Eier gegen Kunsteier aus, die Henne weiß genau wieviele sie gebrütet hat. ;)
 
Ach Tina, ich bewunder Euch - gebetsmühlenartig... immer wieder auf´s Neue... mit einer Engelsgeduld ;)
 
Okey, danke für die schnelle Antwort!

Versucht die Henne es anschliessend gleich wieder neu, wie lange sollte man das Nest im Käfig belassen? Denke mal da gibts genau gegenteilige Anzeichen wie beim Nestbau oder (die zwei sammeln kein Nistmaterial mehr, lassen das Nest links liegen etc.)?
 
Lass das Nest maximal 3 Wochen drin, entweder gibt sie es selber auf oder Du musst es herausnehmen. Auf kurz oder lang will sie dann ein neues bauen.

All diese Fragen sind hier schon oft beantwortet worden, benutze doch beim nächsten Mal erstmal die Suchfunktion des Forums. ;)
 
Tja Rucola, meinst du wieviel Tausende Verkäufer jeden Tag 8 Stunden lange das gleiche reden müssen...

Und nur mal so als kleiner Seitenhieb, wenn man die FAQ lesen soll, wieso gliedert ihr sie nicht in die jeweiligen Foren ein? Wenn man hier im Kanarienforum ist, wird man nicht mal auf eine FAQ aufmerksam gemacht! Finde ich sehr schade, ich wusste die ersten Wochen nach der Anmeldung nicht mal das es eine FAQ gibt...
 
Hallo!
Zugeflogen hat doch unsere "Pinnwand" oben so schön aufgeräumt, da hat man jetzt einen besseren Überblick.
Natürlich muss man sich die Mühe machen und auch dort mal reinschauen und sich durchlesen, denn da wo "wichtig" draufsteht ist auch was "wichtiges" drin. :)
 
nickwarvergeben schrieb:
Wenn man hier im Kanarienforum ist, wird man nicht mal auf eine FAQ aufmerksam gemacht!
Das ist mal wieder ein Posting von Jemandem der keine Ahnung hat und sich anscheinend kaum hier aufhält! Bei jedem zweiten neueröffneten Thread wird auf den FAQ verwiesen! Und ausserdem ist es so wie Tina schreibt, sobald man sich im Kanarienforum einloggt springt einen das ja wohl sofort ins Auge! Die die es nicht sehen sind entweder blind oder wollen es nicht sehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wie ist das mit dem Nestbau?
Zurück
Oben