Wie ist das mit dem Schutzvertrag?

Diskutiere Wie ist das mit dem Schutzvertrag? im Pferde Forum im Bereich Tierforen; [IMG] Hallo! Ich hätte ne Frage - und zwar: wie funktioniert das mit den soganannten Schutzverträgen und der Schutzgebühr? Man ließt es immer...

  1. Brego

    Brego Guest

    [​IMG]
    Hallo!
    Ich hätte ne Frage - und zwar:
    wie funktioniert das mit den soganannten Schutzverträgen und der Schutzgebühr?
    Man ließt es immer wieder aber ich habe null Ahnung wie/was genau damit gemeint ist.
    Wie ist so ein Vertrag denn aufgeteilt, was steht drin? Wo gibt es die? Ist man damit wirklich 100% (als Verkäufer) abgesichert?
    Und wie ist es mit der Schutzgebühr? Ist es immer der obligatorische 1,- € oder je nachdem was das Pferd "noch wert" ist (so ähnlich wie Schlachtpreis)?

    Da mich das Thema zur Zeit persönlich sehr interessiert, würde ich mich über viele Antworten freuen! Danke!

    Grüße
    Sigrid
    [​IMG]
     
  2. RS1979

    RS1979 Guest

    Also ich kann dir sagen, dass solche Klauseln die in solchen Verträgen immer gerne stehen wie z.B. "Besuchsrecht für den Vorbesitzer erlauben" oder "Neuer Besitzer verpflichtet sich, das Tier nicht ohne Zustimmung des Vorbesitzers abzugeben bzw. der Vorbesitzer muss die Möglichkeit der Tierrücknahme haben" diese Klauseln haben vor KEINEM Gericht eine Gültigkeit.
    Denn: Sobald das Tier an jemand anerem abgegeben wird, hat der Vorbesitzer KEINE Ansprüche mehr an das Tier.

    Die Klauseln hören sich dann ja immer ganz toll an, aber wenn der neue Besitzer gegen diese Klauseln verstößt und der Vorbesitzer klagt diesen dafür an wird das wohl nichts bringen, da der Vorbesitzer keine Ansprüche mehr an das Tier hat.
     
  3. Cisco

    Cisco Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe München
    Schau mal auf www.pferde-schutz.de, da ist ein Musterschutzvertrag und Udo erklärt dir des im Forum sicher auch.
     
Thema:

Wie ist das mit dem Schutzvertrag?

Die Seite wird geladen...

Wie ist das mit dem Schutzvertrag? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin?

    Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin?: Dieser Jungvogel lag mitten auf dem Pflaster vor unserem Haus. Nächste Bäume und Sträucher, wo das Nest gewesen sein könnte sind in allen...
  2. Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?

    Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?: Hallo, Im trockenen Graben bei einer Wiese an einem Wiesenbrütergebiet habe ich dieses Nest entdeckt. Kann jemand die Art bestimmen? Die Eier...
  3. Wie funktioniert das mit der Nistsuche?

    Wie funktioniert das mit der Nistsuche?: Hallo, Ich hab ja schon Mal sowas ähnliches gefragt. Aber dieses Mal paaren sich meine beiden Nymphen seit ein paar Wochen fast jeden Tag. Und sie...
  4. Ist das auch wieder ein Mäusebussard?

    Ist das auch wieder ein Mäusebussard?: Heute gesehen über einem NSG an der Weser zwischen Bremen und Niedersachsen [ATTACH] [ATTACH] Danke für die Hilfe. Liebe Grüße Brigitte
  5. Ist das eine Gebirgsstelze oder eine Wiesenschafstelze?

    Ist das eine Gebirgsstelze oder eine Wiesenschafstelze?: Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe. Welche Stelze ist das? Fotografiert im Zoo Hannover [ATTACH]