Wie ist das mit dem Züchter-Nachwuchs?

Diskutiere Wie ist das mit dem Züchter-Nachwuchs? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe in einer einige Monate alten Ausgabe „Der Vogelfreund“ einen Artikel gefunden, in dem die Problematik mit dem vielerorts ausbleibenden...
Ich bin selbst weder Mitglied noch Züchter, aber über das Zeichnen, kleine regionale Schauen und Bekannte unter den Züchtern habe ich schon einen Überblick über das "Metier" bei mir daheim.
Bei uns gibt es einige Singvogelzüchter, hauptsächlich aber Ziergeflügel. Der Altersdurchschnitt liegt locker über 70 Jahre. Ich hatte häufiger mal mit Leuten Kontakt, weil ich z.B. Mauserfedern haben oder mir die Tiere anschauen wollte, und mir gegenüber war der Umgang immer extrem Respektlos. Ich bin dort mit 22 immer noch ein "Kleines Mädchen", das gedutzt wird. Dass ich mich mit den exotischeren Arten sehr gut auskenne, hat niemanden gejuckt. Und selbstverständlich ist auch hier der Stammtisch eine Domäne alter Männer, die sich ordentlich betrinken. Es gibt im Verein auch zwei jüngere Männer, die außer dem Volierenkomplex aber nichts mit den anderen Mitgliedern zu tun haben.

Mein Eindruck ist der, dass es sich um ziemlich verschworene Gesellschaften handelt, die überhaupt kein Interesse daran haben, jemanden "hereinzulassen". In anderen Vereinen gibt es das natürlich auch, aber es gibt auch solche, die trotz langer Tradition auch junge Mitglieder anziehen.
 
@solcan
Eine sehr bedauerliche Entwicklung. Hat denn die der Verein einfach mal so hingenommen, nach dem Motto, "da kann man eh nichts machen" oder gab es von Vereinsseite irgendwelche Bestrebungen, neue und vor allem junge Mitglieder zu bekommen? Wenn ja, wäre es sehr interessant zu erfahren, wie diese Bemühungen ausgesehen haben, auch wenn sie letztlich umsonst waren.
 
Warum seid ihr auch soweit weg Hans !? :D

Ich würde gern eine Ausstellung unterstützen, aber hier in der Nähe ist das schwierig und zu lange Strecken ist auch wieder schwierig wenn man nicht täglich nach den eigenen Vögeln schauen kann... Hab auch schon überlegt ob man mit denen in Bielefeld mal zusammen arbeiten kann, Loris gibts dort nämlich auch keine mehr, ebenso wie Feldhühner ;)
 
Bei uns im Verein geht es nur um Arterhaltung. Also keine Prämierungen und keine Mutationen. Und davon gibt es nur "Einzelkämpfer" in Deutschland. Ist schon schwer genug überhaupt Mitglieder zu finden. @Nils, schon mal an Umzug gedacht. :)
 
Find ich Gut !

Hihi ich zieh dahin wo der freundlichste Vogelverein ist :D :D Man muss ja Prioritäten setzten ;)
 
Na also, geht doch. :0-:0-:0-
 
Bei uns im Verein geht es nur um Arterhaltung. Also keine Prämierungen und keine Mutationen. Und davon gibt es nur "Einzelkämpfer" in Deutschland. Ist schon schwer genug überhaupt Mitglieder zu finden. @Nils, schon mal an Umzug gedacht. :)

Das geht doch schon im web in die Hosen, interessierte Mitstreiter zu finden und eine klare Linie in den Köpfen zu installieren. Siehe ein gewisser Faden mit IG Wildformen etc.
 
Thema: Wie ist das mit dem Züchter-Nachwuchs?
Zurück
Oben