Wie ist das möglich ??

Diskutiere Wie ist das möglich ?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :-) schon seit einiger Zeit frage ich mich, wie ist es überhaupt möglich das unsere Grauen so gut sprechen können. Ich meine...
Naschkatzl

Naschkatzl

Foren-Guru
Beiträge
3.126
Hallo zusammen :-)

schon seit einiger Zeit frage ich mich, wie ist es überhaupt möglich das unsere Grauen so gut sprechen können.

Ich meine damit z.B. auch das nachmachen der genauen Stimmlage.

Haben die wie wir Menschen auch Stimmbänder ??

Auch frag ich mich wie sprechen die überhaupt noch papageiisch miteinander. Also meine quasseln mir eigentlich den ganzen Tag ein Klavier an die Backe aber nicht in ihrer Sprache sondern halt das was sie bisher gelernt haben.

Bitte lacht nicht über diese Fragen doch irgendwie beschäftigen die mich.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Sybille,

danke für die Links ist ja wirklich hochinteressant zu lesen.

Grüssle
Corinna
 
Tja so ist das bei uns auch. Die quasseln den ganzen Tag nur halt nicht in ihrer Sprache. KOMISCH!
 
Hallo,
mein lütter (6 Mon.) fängt gerade an zu pfeifen...und zwar den "hinter hüpschen Mädels hinterher pfeif - Pfiff". Er kann ihn in allen Tonlagen und Geschwindigkeiten. Bin schon gespannt, was da alles noch kömmt...

Sacht mal, ihr erfahrenen Vollgequasselten: Wie lang können Melodien sein oder zusammenhängende Lieder/Sätze? Hat schon mal ein Grauer eine richtig lange Strophe gepfiffen oder ein ganzes Gebet gesprochen???

Liebe Grüße und D.Anke!
 
Hallo!

Viel interessanter finde ich die Tatsache, daß die Geier nur das sagen, was ihnen gefällt. So versuche ich schon seit Monaten, Elvis dazu zu bewegen, meinen Namen zu sagen. Fehlanzeige! Stattdessen ruft er ständig: "LEEEEENAAAA!". So heißt meine Stieftochter, die allerdings immer nur in den Ferien hier ist. Mittlerweile fragen wir uns, ob Elvis damit nicht vielleicht mich meint und mich einfach umbenannt hat. Kann das sein? Er kennt auf alle Fälle die Bedeutung von "Komm mal her!" und das verbindet er auch oft mit dem Namen.

Ansonsten sagt er auch Dinge, die er gar nicht lernen sollte, z.B.: "Elvis, hör auf! Hast Du mich verstanden?!" Neulich fiel ich fast vom Stuhl, denn er sagte morgens plötzlich: "Hallo Opa!". Meinen Opa hat er noch nie gesehen, da der Mann schwer behindert ist. Ich telefoniere meistens mit meiner Oma, nur selten ganz kurz mal mit meinem Opa. Trotzdem hat sich der Geier das gemerkt! (Und mein Opa ist natürlich jetzt stolz wie Oskar! :D )

Verblüffend finde ich auch, daß Elvis sich aus bekannten Melodien neue Melodien "komponiert". Daran hat er richtig viel Spaß. Manchmal vermischt er auch Wörter. Aus "Udo" und "Guckuck" wird dann z.B. "Guuudoooo" oder aus "Elvis" und "Lena" wird "Elena". Da bei uns niemand Elena heißt, ist das also eindeutig auf seinem Mist gewachsen.:beifall:
 
[QUOTE=Rolanke;1293365]Hallo,
mein lütter (6 Mon.) fängt gerade an zu pfeifen...und zwar den "hinter hüpschen Mädels hinterher pfeif - Pfiff". Er kann ihn in allen Tonlagen und Geschwindigkeiten. Bin schon gespannt, was da alles noch kömmt...

Sacht mal, ihr erfahrenen Vollgequasselten: Wie lang können Melodien sein oder zusammenhängende Lieder/Sätze? Hat schon mal ein Grauer eine richtig lange Strophe gepfiffen oder ein ganzes Gebet gesprochen???

Liebe Grüße und D.Anke![/QUOTE]


Hallo,

genau diesen, hübschen Mädels hinterher pfeif - Pfiff, beherschen meine Graupas auch im FF. :+pfeif:
Zum totlachen, denn meine Kakadus antworten mit Husten und Niesen !

LG,

Susi mit Peppino, Pepita, Jacomo & Jerry :dance:
 
Auch frag ich mich wie sprechen die überhaupt noch papageiisch miteinander.
mein lütter (6 Mon.) fängt gerade an zu pfeifen...und zwar den "hinter hüpschen Mädels hinterher pfeif - Pfiff
genau diesen, hübschen Mädels hinterher pfeif - Pfiff, beherschen meine Graupas auch im FF.

Als mein Rudi damals mit diesem Pfiff anfing dachte ich auch, dass wir ihn den evtl. beigebracht haben. Im Laufe der Jahre habe ich aber viele Graue gehört, die diesen Pfiff drauf haben, deswegen würde ich mal sagen, dass dieser Pfiff papageiisch ist.
Ebenso, ich nenn ihn den "Mein-Süßer"-Pfiff. Wenn man die Wörter freundlich ausspricht und dann mal nachpfeift, wird bestimmt fast jeder sagen, dass sein Grauer diesen Pfiff auch macht. Deswegen würde ich dazu auch papageiisch sagen.

Wie lang können Melodien sein oder zusammenhängende Lieder/Sätze? Hat schon mal ein Grauer eine richtig lange Strophe gepfiffen oder ein ganzes Gebet gesprochen???

Also mein Rudi pfeift die komplette Strophe vom Underberglied. Wenn wir damit anfangen, mittendrin aufhören, setzt er sogar an der richtigen Stelle an und pfeift weiter.
Sätze sprechen meine nur kurze Sätze, aber dafür wenn es drauf ankommt gleich mehrere hintereinander.

Liebe Grüße
Elke
 
Also ich kenne einen Grauen der kann Hänschen Klein singen bis hin zum Satz "ist ja Wohlgemut"

Aber je nach dem wie er drauf ist dichtet er das Ganze sogar um da wird dann aus Hänschen Klein plötzlich Cocolein oder er bleibt plötzlich bei dem Lied auf einem Satz hängen und den hörste dann zwanzigmal bevor er weitersingt.

@Elke hmmmm mit dem "schöne Mädels Pfiff" könntest Du schon Recht haben.
Also meine Beiden konnten des als allererstes. Auch die Vögel bei uns in der Station können den alle.
Heisst das also, das ist papageiisch und wir haben diesen Pfiff von den Papageien übernommen ?

@Tina ärgere Dich net, meinen versuche ich seit Monaten das Wort Mama beizubringen, was ist, meine schauen mich ganz gross an und sagen "Papa". Ich sag seit Monaten "Mama geht arbeiten, tschüss", jeden Abend wenn mein Mann geht kommt "Papa geht arbeiten, tschüss" :k Bei mir kommt früh nur ein mageres tschüss.

Grüssle
Corinna
 
Das sie nicht Mama sagen und auch nicht die Namen rufen, der sich um die Kleinen kümmert ist doch ganz klar.

Überlegt doch mal.
Die Lena war nun zu Besuch bei euch. Und warscheinlich wurde sie öfter gerufen als ihr denkt.
Das merken sich die Vögel.
Jetzt sollen sie auf einmal einen anderen Namen oder Mama rufen.

Aber jetzt mal überlegen. Wer im Haus ruft denn diesen Namen?
Ruft ihr euch selber?

Bei unseren Grauen ist das genauso.
Mein Namen kann kein Vogel aber alle anderen Namen beherschen sie perfekt.

Meine Freundin kommt öfter zu Besuch und sagt dann zu Cougar immer "Sag mal Tag"
Eigentlich wollte sie nur, daß Cougar ihr guten Tag sagt.
Jetzt sagt Cougar immer Sag mal Tag, sag mal Tag, sag mal Tag.
 
Hallo,
mein lütter (6 Mon.) fängt gerade an zu pfeifen...und zwar den "hinter hüpschen Mädels hinterher pfeif - Pfiff". Er kann ihn in allen Tonlagen und Geschwindigkeiten. Bin schon gespannt, was da alles noch kömmt...

Sacht mal, ihr erfahrenen Vollgequasselten: Wie lang können Melodien sein oder zusammenhängende Lieder/Sätze? Hat schon mal ein Grauer eine richtig lange Strophe gepfiffen oder ein ganzes Gebet gesprochen???

Liebe Grüße und D.Anke!
Hallo
Ja, ich habe schon mal bei der FS-Sendung "Außenseiter Spitzenreiter" beim MDR vor vielen Jahren einen Grauen erlebt, der "Sing mein Sachse sing "mit Melodie und Text vopllständig wiedergegeben hat. Diese Aufzeichnung habe ich noch auf Video.

Grüße von Reiner
 
Thema: Wie ist das möglich ??
Zurück
Oben