wie ist das nun mit den Nestern zum schlafen?

Diskutiere wie ist das nun mit den Nestern zum schlafen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen ich bin neu hier, finde das Forum aber super toll. Ich habe eine Frage, die schon öfter behandelt wurde, wir sind aber immer...
P

paulapaul

Guest
Hallo Zusammen

ich bin neu hier, finde das Forum aber super toll. Ich habe eine Frage, die schon öfter behandelt wurde, wir sind aber immer noch sehr verunsichert.

Wir haben seit sechs Wochen ein Zebrafinkenpäarchen. Da sie wahrscheinlich ja noch jung sind, sollten sie noch nicht brüten. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ihnen das Schlafen im Nest zu ermöglichen, wobei man das Brüten verhindern kann? Oder ist das Brüten nur zu vermeiden, wenn man ihnen kein Nest gibt?

Gruss Alex
 
tja, bei der nestgeschichte scheiden sich die geister.

es gibt da mehrere meinungen die vorherrschen:

1) kein nest anbieten. die finken können genausogut auf den stangen schlafen und werden nicht zum brüten animiert. soweit so gut.
allerdings kommt es in manchen fällen trotzdem zur eiablage, zB in fressnäpfen, auf dem boden u.s.w.
außerdem meinen einige, dass das nestbauen ein wesentlicher teil des verhaltensspektrums eines zebrafinken ist. es kann vorkommen dass das männchen sogar seine partnerin rupft, auf der suche nach nistmaterial.

2) nest anbieten. wenn eier kommen, diese durch plastikeier austauschen und brüten lassen. irgendwann werden die vögel aufgeben und mit einem neuen nest anfangen. durch regulation der nahrungsmittelgabe und des lichts werden brut- und erholungsphasen simuliert, damit die henne sich nicht totlegt.

ich persönlich lasse meine vögel 1-2 mal im jahr brüten und jungen aufziehen, die restliche zeit wird das futter reduziert und auf beigaben verzichtet, so legen die vögel trotz nestern keine eier.

meine meinung: wenn man keinen nachwuchs möchte, am besten 2 männchen anschaffen. so können sie ihre triebe ausleben (nestbau)
 
hallo Julia

danke für deine Antwort und deine Tipps.
Kannst du mir das mit der Futterregulation genauer erläutern? Was genau fütterst du denn da?

Gruss
 
Das mit der Futterregulierung bedeutet:

Es wird ganz normal die Exotenmischung gegeben aber es wird die Gabe von Obst/Gemüse reduziert auf 1-2 mal die Woche. Ebenso wird Kolbenhirse nur noch höchstens 1 mal die Woche angeboten (Kolben wird abends wieder raus genommen). Es wird kein Eifutter bzw. Aufzuchtfutter gegeben (sollen sie sowieso nur während der Jungenaufzucht bekommen) und es wird auf alle Leckerlies verzichtet.

Ich mach das in der Brutpause so, das mein Pärchen nur die Exotenmischung bekommt. Sontag gibt es dann Obst/Gemüse und Mittwoch gibt es Kolbenhirse (hier aber nur für ca. 2-4 Stunden, da ich es erst gebe, wenn ich von der Arbeit komme und sie wieder raus nehme, wenn ich schlafen geh).
 
Warum sollte Kolbenhirse die Brutlust steigern?
Ein normales Exotenfutter besteht doch auch hauptsächlich aus Hirsesorten?
Bitter erklären, denn ich verstehs nicht! :?
 
hallo peter

kolbenhirse ist fettreicher als andere hirsesorten. also besseres futter und besseres futter regt zum brüten an... (denke ich)

lg
 
geoigl schrieb:
hallo peter

kolbenhirse ist fettreicher als andere hirsesorten. also besseres futter und besseres futter regt zum brüten an... (denke ich)

lg
Kolbenhirse ist doch eine Mehlhaltige und nicht eine Ölhaltige saat oder?
 
Hallo Peter,

interessante Fragte, die ich mir auch schon oft gestellt habe, auf die ich aber leider auch noch keine wirklich befriedigende Antwort finden konnte.

Ich wäre schon fast geneigt das in die Kategorie "urban legends" zu packen, wie es so schön neudeutsch heißt. Eine dieser Behauptungen, die irgendwann mal irgendwer irgendwo aufgestellt hat und die dann teilweise über Jahrzehnte fleißig kolportiert wird, ohne dass es einen Beweis dafür gäbe.
Allerdings konnte ich bisher bei allen von mir gehaltenen Vögeln feststellen, dass bei gleichzeitiger Gabe von Kolbenhirse und Hirsemischung in der Regel zuerst die Kolbenhirse gefressen wird. Auch konnte ich jetzt bei meinen Gouldamadinen feststellen, dass sie zwar alle ganz einträglich aus einem Napf ihre Hirsemischung fressen - aber an der Kolbenhirse gibt's schon Gezänk. Gut, das ist jetzt rein empirisch, aber das kann doch eigentlich kein Zufall sein. Allerdings kann ich auch nicht bestätigen, dass Kolbenhirse den Bruttrieb steigert.

Dass sie mehr Fett enthält kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da alle Hirsesorten da, soweit ich Daten recherchieren konnte, ungefähr gleichauf liegen.

Aber wie gesagt, eine Antwort darauf weiß ich leider auch nicht.

Gruß,
k_v
 
kleiner_vogel schrieb:
Eine dieser Behauptungen, die irgendwann mal irgendwer irgendwo aufgestellt hat und die dann teilweise über Jahrzehnte fleißig kolportiert wird, ohne dass es einen Beweis dafür gäbe.

Die Körner sind etwa 2 mm dick mit 10 % Wasseranteil, 11,3 % Eiweiß, 4,3 % Fett, etwa 62 % Kohlenhydraten, 7 % Rohfaser und 3 % Asche. Kolbenhirse bringt meist Erträge von etwa 8-16 dt/ha.


ja dann gehöre ich wohl auch zu denen die einfach was gehört haben und dann nachplappern, den mit 4.3% fett kann man nicht sagen das es fettreich ist.
meine nächste theorie wäre dann dass die kölbenhirse einfach besser schmeckt und dadurch auch lieber gefressen wird und sich das wiederrum auf den bruttrieb auswirkt???
 
Hallo ;)

Bei aller Liebe zu den Tieren sollten man den Leckerbissen nicht Rücksichtslos verfüttern. Da so gut wie jeder Körnerfresser geradezu verrückt nach Hirse ist, nehmen die Tiere zu viel Kolbenhirse zu sich, wenn man ihnen zu große Mengen anbietet.
Das auf ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmte Körnerfutter bleibt schnell im Fressnapf liegen, und vor allem bei Vögeln, die nicht ständig viel Freiflug haben, schwellen die "Rettungsringe" im Bauchbereich durch Genuss der stärkehaltigen Kolbenhirse rasch an.

Es ist besser Früh das normalen Körnerfutter zu Füttern.
Reicht man ihnen am Nachmittag, also wenn sie gut gesättigt sind, etwas Kolbenhirse, dann überfressen sie sich nicht mit diesen Leckerbissen.

Kolbenhirse ist ein kohlenhydratreicher Leckerbissen, der gut zu verdauen ist, und somit bei geschwächten oder Kranke Vögel hilfreich ist.
Leckerbissen sind Sachen die gut schmäcken und daher als lecker eingestuft wird.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: wie ist das nun mit den Nestern zum schlafen?
Zurück
Oben