Wie ist Der denn „drauf“ ? !

Diskutiere Wie ist Der denn „drauf“ ? ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallöle Oh man, gestern beim Switchen durch die TV-Kanäle kam ich auf RTL, und dort lief gerade so’n Streifen von DSDS (Deutschland sucht den...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
Hallöle

Oh man, gestern beim Switchen durch die TV-Kanäle kam ich auf RTL, und dort lief gerade so’n Streifen von DSDS (Deutschland sucht den Superstar) - oder so ähnlich.
Hätte eigentlich weiter switchen können, wenn nicht…

… wenn nicht dieser Falkner aus Österreich dort mit seinem Steinadler und seinem Pferd aufgetreten wäre.
Es könnte sein daß es nur eine Wiederholung (von der gesamten Woche?) war da man öfters nur einzelne Ausschnitte sah.

Das was ich da sah, ließ mir den Atem stocken - aber sicherlich nicht vor Bewunderung - bei allem Respekt.
Ich akzeptiere es, wenn ein Falkner auf seine Zunft aufmerksam machen will - die Menschen für Greifvögel sensibilisieren will.
Aber doch bitte nicht (so sehr) zum Nachteil des Tieres, wie in dem Ausschnitt, den ich im TV sah.
Wenn ich es richtig gesehen hatte, wolle dieser Falkner (der auf der DSDS-Bühne stand) u.a., daß sein Steinadler von seiner Faust übers Publikum (indoor) auf einen erhöhten Logenplatz zu einem seiner Mitarbeiter fliegt, der dort auch schon mit entsprechender Ausrüstung gewappnet wartete.

Seine Vorführung misslang - in der Sendung geht es aber wohl auch immer darum, daß 3 Jurymitglieder entscheiden, ob der Anwärter weiter kommt, oder nicht.
Und der D. Bohlen dieser Hornoch.. sagt >Ja<, und - thanks God - die anderen beiden Jurymitglieder sagten >Nein<.

Man, war ich erleichtert!

Dieser Falkner meinte noch, daß es eigentlich unmöglich wäre, einen Steinadler so zu konditionieren, und er wollte …(sinngemäß) der Welt mal zeigen, daß es wohl doch geht.

Ich finde, er hatte nicht den richtigen „Rahmen“ für seine (Selbst-)Darstellung ausgewählt... und ein Falkner, dem das Wohlergehen seiner Tiere wichtig ist, hätte seine Greifen diesen/m "Zirkus" nicht zugemutet/ausgesetzt.

Ach ja, seine ganze Show hatte er noch mit einem hübschen Pferd, auf welchem er saß - und welches auch nicht so wollte wie er wollte - ergänzt.

:gott: Ich war (für die Tiere) echt froh als er endlich (mit den Tieren) die Bühne verließ.




LG,
Liesl
 
Ich habe es auch gesehen.
Ich habe nur nicht ganz verstanden, was er gemeint hat, als er gesagt hat, es wäre unmöglich seinen Adler zum Beireiten zum Falkner zu Pferd zu bringen...warum soll das nicht gehen? Was machen die Berkutschis den ganzen Tag?
Positiv war: der Vogel hatte absolut einwandfreies Gefieder...Nerven wie Drahtseile...das Pferd war ebenso gepflegt und reiten konnte der Mann, keine Frage.
Negativ: ich würde so etwas niemals in einem solchen Rahmen machen, nicht mit einem Steinadler.
Und sein Auftreten war in der Tat etwas sehr merkwürdig.
Schade daß man uns Falkner nun mit ihm vergleicht.
 
Gepflegt waren die Tiere, aber warum mußte der Friese Bandagen tragen? Um den Kötenbehang zu verdecken?
Das ein Greifvogel über Publikum zu einer erhöhten Position fliegt ist auch nicht außergewöhnlich, und wie schon "buteo" anmerkte warum soll der Beizvogel nicht Beireiten wenn der Falkner auf dem Pferd sitzt?

OT.: Viel peinlicher fand ich aber den Auftritt von Fr. Cerna bei der sicher die Mäuse die Flucht ergriffen ;-) Und ihr Verhalten "Darf ich weiter?" etc.. setzte dem Ganzen die sprichwörtige Krone auf.
 
Mich hätte ja nur interessiert, wie es denn ausgesehen hätte, wenn das Ganze geklappt hätte. Weiss ja nicht was er noch vorhatte. Wenn allerdings : Adler fliegt zum Falkner ( ob auf Pferd oder nicht) und übers Publikum alles gewesen sein sollte, ists nicht gerade umwerfend.
Zudem ist der Ort einfach nicht geeignet.
Sind halt keine Tiere um sie in einem Theater, mit vielen Scheinwerfern und grölendem Publikum zu fliegen.
Die Namen der Jurymitglieder, müsste man sich auch merken können.
Das Ganze eher peinlich.
Wurde heute draussen mit meinem Falken natürlich prompt darauf angesprochen.
 
Hat er Dieter Bohlen nicht Udo genannt? :D
Also mein Harris Hawk durfte in einem Klassenzimmer auch mal zwei Meter fliegen, allerdings waren die Kinder absolut diszipliniert und ruhig.
Scheinwerfer sind heiss, und wenn den Adler irgendetwas irritiert hätte hätte das böse ausgehen können.
Der Auftritt hat dem Ruf der Falkner einfach nicht gutgetan, allerdings hat mir das Pferd gut gefallen.
 
Hab jetzt mal ein bisschen auf der HP des Adlerhalters nachgeschaut. Der Adler heisst offenbar Udo, ist aber nicht 38-40 Jahre alt sondern 25.
Irgendwie war sein Halter etwas durcheinander.
Schade, er ist ja offenbar Profi für Filmaufnahmen etc mit Adlern und hat 14 Stück.
Da sollte einem aber eigentlich auch klar sein, dass es in solch einem Rahmen, kaum klappen kann.
Die Sache mit : Adler fliegt zu Falkner aufs Pferd, macht er und seine Angestellten sonst mit verschiedenen Adlern dauernd. Also auch für ihn, nichts Einmaliges.
Anlässlich einer Abschlussarbeit eines Tierpflegers, habe ich auch schon Saker im Schulzimmer fliegen lassen. So etwas ist aber eine Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Sind halt keine Tiere um sie in einem Theater, mit vielen Scheinwerfern und grölendem Publikum zu fliegen...
:zustimm: Genau darum geht es (mir) ja!
Auf einem entsprechend großem Freiluftgelände, mit Publikum welches bewußt zu einer Greifenvorführung geht, sehe ich solchen Vorführungen auch ehr entspannt zu.

@ Diana: Ja das Pferd war wirklich wunderschön - und der Adler auch.

:trost: Das es in der Falkner-Zunft auch mal Mitglieder gibt, die "übers Ziel hinausschießen" kann (auch in noch so guten Familien) immer mal vorkommen - dagegen ist keine Zunft gefeit.
Aber daß ich jetzt allen Falknern mangelnde Sensibilität im Umgang mit ihren Greifen vorwerfe... nö, so betriebsblind bin ich nicht.



LG,
Liesl
 
(versehentlicher Doppeltpost)
 
In dieser Sendung sollten eigetlich meiner Meinung nach weder Tiere noch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren auftreten (okay, vielleicht 16).


Viele scheinen trotz einiger vorhergehender Sendungen, die Absicht und Durchführung der Sendung zu unterschätzen.

Unter "Talent" versteht auch jeder etwas anderes.
Klar, wer zum Beispiel im Blockflöten zwei Jahre weiter ist als seine Mitschüler, hat Talent, sollte aber definitiv nicht in diese Sendung.

Es wird soweit ich weiß nie ? darauf hingewiesen, dass bei Auftritten von Tieren bitte Ruhe zu herrschen hat, weobei diese Buttons ein Tier sicher auch gehöig erschrecken können.

Am schlimmsten finde ich es, wenn Kinder, die normal talentiert (und aufgeregt) sind, mit Kindern verglichen werden, die schon viel mehr Übungsstunden und vielleicht eine Art Hochbegabung in ihrem Bereich haben und vielleicht aufgrund vorheriger Auftritte nicht so nervös sind.
Was das für die Psyche der ausgebuhten Kinder bedeutet, möchte man sich nicht vorstellen.

Ich weiß ja nicht, ob es bei der Anmeldung eine Warnung gibt, dass bitte nur psychisch sehr stabile Kinder teilnehmen sollten oder so, aber wie gesagt, aus meiner Sicht sollten nur Menschen teilnehmen, die möglicherweise überblicken könnten, auf was die sich da einlassen.
(Was ja auch bei den Erwachsenen oft nicht der Fall zu sein scheint).
Ich durfte das Ganze mal als Begleitperson eines Fans live erleben und war entsetzt.

Einmal über die Entwürdigung der Kinder und teils Erwachsener von sagen wir mal "einfachem Gemüt", zum anderen über die Teilnahmebedingungen - da traten Kinder, neben Laien, und "Halbprofessionellen" und sogar ausgebildeten Sängern etc. auf - wie soll da ein gerechter Vergleich stattfinden?
natürlich hat dann das Kind von 8 Jahren weniger "Talent" als das Kind, das seit acht Jahren übt und als die ausgebildete Sängerin oder Turnerin.

Man macht auch keinen Unterschied zwischen Autodidakten, wie der angesprochenen Sängerin mit ihrer russischen Nachtigall und Menschen, die eine Ausbildung und vielleicht einige Berufsjahre hinter sich haben.

Nach Susan Boyle und dem deutschen Wunder (mir fällt der Name gerade nicht ein) versuchen es aber wohl gerade Menschen, die vielleicht Talent, aber keine Ausbildung/ Schulung/ Erfahrung haben und sich vor aller Welt völlig naiv komplett lächerlich machen.

Wer fängt die und ihre Angehörigen (u.a. Schulkinder!!!) danach wieder auf?

Der Hohn ist m.E. die Jury, die teils auf dem von ihr beurteilten Gebiet auch weder Erfahrung noch Talent hat oder sich in ähnlicher Weise bloßstellen musste.
 
Das ganze Sendungskonzept wäre hinfällig, wenn es alle so machen würden wie ich - nicht einschalten.

Mitleid mit den Teilnehmern ist wenig angebracht, ihr geistiges Niveau entspricht wohl ziemlich genau dem der Zuschauer.

Nicht falsch verstehen, ich halte mich selbst nicht für "besser", nur für "anders". Aber bei einer derartigen Sendung zusehen (d.h. ihr die nötige Quote verschaffen) und dann drüber klagen ist wirklich nicht besonders clever.

Beste Grüsse,
tox
 
Huhu!

Ich schaue derlei Formate zum Glück auch nicht, frage mich aber so im Nachhinein vom Lesen, was ein Gerät wie ein Steinadler in einem Fernsehstudio zu suchen hat, mit zig Zuschauern, deren jedem er ins Gesicht fliegen könnte, vielleicht weil irgend 'ne Olle 'nen Mantel mit Fuchskragen dabei hat... Ob der Sender da die Versicherung übernimmt?
Oder wenn der Adler oben ins Gestänge des Studiodaches fliegt und sich da was bricht?

Was das "Geht doch" angeht, so denke ich eher, dass nicht das Fliegen vom Falkner zum Helfer an sich gemeint war, sondern in einem Gebäude und über meterweise Menschenmenge drunter.

Maximal einen Falken oder halt Harris hätte ich da mitgenommen *kopfschüttel*...

Grüße, Andreas

PS: Buteo, Friesen sind keine Pferde, das sind göttliche Wesen :gott: ^^!
 
Friesen mag ich wirklich...die hübschen Puscheln an den Pfoten :D und groß und schwarz...herrlich.
Hab leider ne Pferdeallergie
 
hast du auch Puscheln an den Pfoten? :D
sry das konnt ich jetzt nicht anders
 
Thema: Wie ist Der denn „drauf“ ? !
Zurück
Oben