wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher?

Diskutiere wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe diesen Reiher, den ich an der Nordküste Kenyas fotografiert habe als Egretta garzetta dimorpha bestimmt. Kann das jemand bestätigen und...

  1. #1 safari-wangu, 14. Januar 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Ich habe diesen Reiher, den ich an der Nordküste Kenyas fotografiert habe als Egretta garzetta dimorpha bestimmt. Kann das jemand bestätigen und wie ist dann die Deutsche Bezeichnung?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    es müßte der Meerreiher sein.

    Wird aber bei "Howard & Moore" so gelistet:

    Egretta gularis wurde geteilt in 2 Spezies
    * Egretta gularis
    Egretta gularis gularis
    Egretta gularis schistacea
    * Egretta dimorpha
     
  4. #3 safari-wangu, 14. Januar 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Jambo Gerhard,

    welcher der beiden Wissenschaftlichen Namen ist der aktuelle!

    In meinem Buch (erschienen 2007) ist der Meerreiher als Egretta (garzetta) dimorpha gelisted?

    Danke für die Hilfe

    Jörg
     
  5. #4 Peregrinus, 14. Januar 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der richtige wissenschaftliche Name des Meerreihers ist Egretta dimorpha. Aber seid Ihr denn sicher, daß es nicht ein Egretta gularis (Küstenreiher) ist?

    VG
    Pere ;)
     
  6. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    es kommt natürlich darauf an welchem
    Systematiker man folgt.

    Aber die wohl anerkanntesten:
    Howard & Moore
    Gill & Wright
    Sibley & Monroe
    Clements
    führen ihn als eigene Art: Egretta dimorpha

    Die Spezi: E.garzetta wurde bei denen geteilt in

    *Egretta garzetta
    Egretta garzetta garzetta
    Egretta garzetta nigripes
    Egretta garzetta immaculata
    * Egretta gularis
    Egretta gularis gularis
    Egretta gularis schistacea

    *Egretta dimorpha
     
  7. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Pere
    Du hast glaube ich recht das es der Küstenreiher ist.
     
  8. #7 safari-wangu, 15. Januar 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Jambo ihr zwei,

    nach meiner Literatur, hat der Küstenreiher einen gelben Schnabel und gelbe Beine, während der Egretta dimorpha einen Schwarzen Schnabel mit gelben Ansatz und schwarze Beine hat. Demnach müsste es sich doch um einen Meerreiher handeln, oder?

    Jörg
     
  9. #8 Peregrinus, 15. Januar 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Entnimmst Du das den Zeichnungen oder dem Text? Beide haben nämlich im Prachtkleid einen schwarzen Schnabel und schwarze Beine mit gelben Zehen. Im Schlichtkleid ist der Schnabel bei beiden schmutzig-gelb, ebenso wie die Beine.

    Am ehesten kommen wir wohl über das Verbreitungsgebiet zur richtigen Lösung. Wo genau wurde der denn aufgenommen?

    VG
    Pere ;)
     
  10. #9 safari-wangu, 16. Januar 2008
    safari-wangu

    safari-wangu Mitglied

    Dabei seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ich wohne in Deutschland, richtig zu hause fühle i
    Die Aufnahmen entstanden am Kikambala Beach, (Nordküste Kenya) im August!

    Jörg
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hm ... wie weit der Küstenreiher nach Süden geht, weiß ich nicht, aber wohl eher nicht so weit. Auf alle Fälle ist der Meerreiher ein verbreiteter Vogel an den Küsten Kenias.

    Ich würde also nach nochmaliger Überlegung doch eher zum Meerreiher tendieren, rein von der Verbreitung her.

    VG
    Pere ;)
     
  13. vogeljunge

    vogeljunge Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich würde auch sagen das es der Meerreiher ist, jedenfalls die dunkle Morphe
     
Thema:

wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher?

Die Seite wird geladen...

wie ist die deutsche Bezeichnung für diesen Reiher? - Ähnliche Themen

  1. Deutsche Meisterschaft 2018

    Deutsche Meisterschaft 2018: Hallo liebe Mitkanarienzüchter und halter, Ich werde im Januar zum ersten Mal zu einer deutschen Meisterschaft ein paar von meinen Razas melden...
  2. Bourkiesittich - Bezeichnung

    Bourkiesittich - Bezeichnung: ...hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Bin seit heute hier im Forum und habe noch keine Ahnung von Vögel und deren Bezeichnungen. Ich...
  3. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Absage der DKB Deutschen Meisterschaft

    Absage der DKB Deutschen Meisterschaft: **** Folgende Mail geht im Augenblick im Internet rum . Kopie / Zitat : " Liebe DKB Vorstandsmitglieder, liebe Landesverbandsvorsitzende, vor...
  5. Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen)

    Edelpapagei: Fussring Bezeichnung (geschlossen): Hallo, Ich habe ca. vor 3 Monaten einen Edelpapagei Hahn bekommen, er soll im juni 2015 geschlüpft sein, also genau 1 jahr jung. Er hat einen...