Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Diskutiere Wie jungen Kernbeißer füttern ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo..ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Mein Männl hat heute einen jungen Kernbeiser mit nach Hause gebracht den er gerade noch...
Hier die Bilder. Ich hoffe es ist zu erkennen.
20120621_133623.jpg 20120621_133755.jpg
 
Ja, Vögel können auch einen Schlaganfall bekommen, das ist dem Kernbeißer aber sicher nicht widerfahren. Er wird einen Unfall in Form eines Aufpralls gehabt haben, vielleicht hat er versucht, sich vor den Katzen zu retten und ist dabei gegen eine Wand oder einen Baum geprallt. Das würde auch die einseitige Symptomatik erklären. Deine Fotos zeigen deutlich, was Du meinst. Es scheint mir sogar so, als stünde der Schnabel leicht schief, also als schließen obere und untere Hälfte nicht genau aufeinander?

Hypericum und Vitamin B sind da zunächst die Mittel der Wahl und wir schauen, ob es dem Kernbeißer helfen wird.

LG astrid
 
Also..zu dem Schnabel..vielleicht ein klitzekleines bisschen is der Untere nach links verschoben. Aber da muss man wirklich ganz genau hinschaun. Auf dem Bild wirkt es extremer.

Habe Hypericum in Kügelchenform verabreicht. Das war die billigste Variante. Mal schaun.

Er ist heute auf jeden Fall schon etwas mehr herumgeflattert.

Wie kann ich sein Gewicht denn am besten hoch päppeln??? Die Sonnenblumenkerne "bringen es ja nicht wirklich" :( Und das Kirschkernbeißerfutter kommt erst in ein bis zwei Tagen:(
Insekten sieht man schon ganz deutlich..mag er nicht mehr so..und Sämereinen, Kolbenhirse etc. rührt er nicht an:(

Liebe Grüße
 
Hi,

Habe eben alles ganz interessiert aufgesaugt ;-)
Danke auch an Astrid mit dem Tip zu dem homöopathischen Mittel! *mir auch besorgen muss* ;-)

Sieht wirklich nach einem Anflug aus.
Momentan kannst Du da wirklich erstmal nur abwarten...

Das mit den Hanfkörnern hatte ich Dir gemailt - da stehen meine ja total drauf! Was sie auch lieben ist Bienenbrut vom Imker! Vielleicht kannst Du ja in Deiner Nähe einen ausfindig machen?! Meine bekommen nur wenige aber Deiner soll ja was auf die Rippen bekommen ;-)

lg, Nicole
 
Danke Nicole ;)

Die HANFkörner??? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Haferflocken aus? Also seit gestern isst er wirklich schlecht..also wenig. Komischerweise ist er trotzdem fitter und hüpft umher soviel er kann:)
Vielleicht sollte ich ihn einfach jeden Stunde füttern bis er nicht mehr will? Denn er frisst meistens so 10 Sonnenblumenkerne und 2 Fliegen und wenn ich ihn dann noch Obst oder noch mehr Sonnenblumenkerne anbiete mag er nicht mehr. An Schüsseln die in der Voli stehn geht er nicht ran -.-

Gewicht ist immernoch bei 30-40g..also nicht gesunken..aber es soll ja weiter ansteigen :))
 
30 bis 40 Gramm ist eine viel zu ungenaue Angabe. Für so ein kleines Lebewesen kann an 10 Gramm das Überleben hängen. Bitte wiege ihn exakt.

Wenn etwas von seiner derzeitigen Nahrung hochkalorisch ist, dann sind es die SB-Kerne. 10 pro Mahlzeit sind ausreichend. Du musst Dich jetzt nicht wegen seines Gewichtes verrückt machen. Ich habe Dir nur einen allgemeinen Hinweis gegeben bezüglich des anzustrebenden Gewichtes zur Auswilderung. Alles ganz easy going weiter wie bisher. Aber tägliche Gewichtskontrolle. Dazu steckst Du den Kernbeißer in einen kleinen Stoffbeutel, wenn er nicht auf der Waagschale sitzen bleibt.

LG astrid
 
Ein kranker Vogel nimmt nicht zu. Wenn er das Gewicht hält ist das ein gutes Ziel. Wenn Menschen eine Gehirnerschütterung und Prellungsschmerzen haben, essen sie auch nicht mit Appetit. Sollte es so sein, dann braucht er vor allem Ruhe.

Er hat doch alle Leckereien, die ein Kerni braucht. Haferflocken sind dagegen ziemlich minderwertig. Falls Du es noch nicht geben solltest: Kirschen mag er auch (hab jetzt den ganzen Thread nicht mehr im Kopf)
 
Ach so. Das liest sich schon besser. :)

LG astrid
 
Hallo Klumpki.

Kirschen haben wir ihm schon angeboten. Geht er leider auch nicht ran. Aber ich werde sie weiterhin anbieten. Jetzt erstmal abwarten bis das Spezialfutter da ist!!!
Und wenn ihr sagt ich kann es langsam angehen werde ich mir nicht mehr so viel Stress machen. Ich mach mir halt etwas zuviel Sorgen:)
Wir hatten schon einige Tiere zur Aufzucht da..aber alle waren sie "nur" noch zu jung um alleine zu überleben..nicht krank!!! Deswegen bin ich diesmal sicher etwas mehr angespannt.
Aber ihr könnt mir glauben..ich freue mich jeden Tag mehr wenn es dem Kleinen besser geht :) Und danke nocheinmal für eure tolle Hilfe:zustimm:
 
Hi,

das dürften glaub nich DIE Hanfkörner sein, da gibt's wohl schon Unterschiede ;-) Probier sie einfach mal aus! Also dem Kerni anbieten mein ich ;-) Und ansonsten mögen meine noch sehr Apfel und Heidelbeeren. Eine Freundin hatte ihnen mal Walnuss angeboten, fanden sie auch gut. Ebenso Insektenfutter/Weichfutter.

lg, Nicole
 
Hallo ihr Lieben.

Heute haben wir noch die erwähnten Hanfsamen und Wachsmottenlarven besorgt. So langsam wirds mit dem Kleinen. Wir lassen ihm jetzt die Zeit sich zu erholen:) Hoffe das Spezifutter kommt so schnell wie möglich. Nekton B-Komplex ist leider abgelaufen. Haben wir auch gleich noch Neues bestellt:)
Gewogen wird er heute Abend. Auch wenn man das eigentlich Vormittag machen sollte.
Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Lg
 
So langsam wird mit Piepsi:))
Er frisst jetzt schon von alleine aus seinem Futternapf und seit heute müssen wir die Volierentüre schließen. Heut früh um 7 öffnet Toni die Augen und sieht wie Piepsi gerade ansetzt..einmal quer durch den Raum fliegt und an der Gardine landet :beifall: Hätte natürlich ins Auge gehn können. Aber es hat uns trotzdem tierisch gefreut das er wieder fliegt:)

Lg
 
Oh, das sind aber wirklich ganz tolle Neuigkeiten. Wie schön!

Habt Ihr einen Garten oder Wohnung mit Balkon?

LG astrid
 
Balkon haben wir leider nicht mehr. Dafür aber einen Garten. Allersings is dieser ein paar hundert Meter von unserer Wohnung entfernt.

Mit dem Auswildern trotzdem noch warten bis er sein Gewicht erreicht hat oder?!

LG
 
Ja klar, ich habe nur schon mal vorab gefragt, wegen der weiteren Pläne für das Kerlchen.

Garten ist ja noch viel besser, als Balkon. :)

Hast Du ihn gestern Abend gewogen?

LG astrid
 
Ja:) Zwischen 40 und 41 g :)
Einen Wald haben wir auch in der Nähe oder einen Park. Hätten also viele Möglichkeiten in auszuwildern :)
 
Er kann nicht direkt von der Hand aus in Park oder Wald ausgewildert werden, sondern muss zunächst eine Zeit in einer Außenvoliere im Garten verbringen, um sich wieder zu akklimatisieren, selbständig und wieder ein scheuer Wildvogel zu werden.

LG astrid
 
Thema: Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.732
Finkenkönig
F
E
Antworten
5
Aufrufe
277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben