Wie Käfig "behindertengerecht" herrichten?

Diskutiere Wie Käfig "behindertengerecht" herrichten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde, Ich bekam am Wochenende einen zweijährigen Hahn geschenkt mit einem amputierten Bein. Der Unfall ist wohl erst neulich...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Liebe Vogelfreunde,
Ich bekam am Wochenende einen zweijährigen Hahn geschenkt mit einem amputierten Bein. Der Unfall ist wohl erst neulich passiert und der Besitzer wollte ihn abgeben. Nun möchte ich gern den Käfig für ihn behindertengerecht herrichten, momentan sitzt er noch separiert und balanciert auf den Stangen umher. Fliegen tut er, am Flügel ist nichts passiert zum Glück!
Ich habe eine Leiter quer hineingehängt und ein Brettchen, aber beides ignoriert er. Gestern Abend ist er von der Stange gekippt. Er ist aber mopsfidel und singt auch. Habt Ihr Ideen und Anregungen, wie ich sein Leben verbessern kann? Danke
 
Hallo Pellina,

ich weiß nicht, um welche Vogelart es sich handelt, aber Brettchen und Leiter sind schon mal nicht schlecht. Ich habe zwei schwer behinderte Wellis, die in einem Hamsterkäfig leben - breit, aber nur 45 cm hoch, alles quer vergittert zum besseren Klettern und der Boden ist mit Wellpappe ausgelegt (alternativ ein Handtuch mit Papier drüber), damit Stürze abgemildert werden. Schau mal, wo es ihm leichter fällt zu fressen, vom Boden oder aus einem Hängenapf. Auch bei den Stangen muss man austesten, was besser geht - dickere oder dünnere ausprobieren, wo er sicherer sitzen kann.
Alles Gute für den Pieper,
LG, Petra
 
ich weiß nicht, um welche Vogelart es sich handelt,
da dieses Thema bei Kanarienvögel steht, dürfte es sich auch um einen solchen handeln
 
Hallo,
da Kanarienvögel nicht klettern, muß der Vogel Platz haben. Er muß sich hüpfend oder fliegend bewegen können. Er kann ja seine einmal gewählte Körperrichtung nicht einfach so umdrehen. Er kann nicht, wie ein Krummschnabel, sich zur Sicherheit am Gitter festhalten oder an der Sitzstange, um sich umzudrehen. Es bleibt ihm nur zu hüpfen oder zu fliegen.

Dafür braucht er Platz. Der Käfig darf nicht zu klein sein. Eine Voliere wäre da besser. Die Brettchen-Idee ist gut, wenn ihr ihm dort drauf auch sein Futter anbieten würdet. Stellt ihr Futter auf den Boden, dann muß er in Nähe etwas zum Hochhüpfen haben oder eben richtig Platz zum Fliegen. Die Äste nicht zu dünn wählen, das ist für ihn zu wackelig.
Wir hatten einen Kanarienhahn mit einem Bein von Bekannten übernommen. Er hat 10 Jahre bei uns supergesund gelebt; allerdings in AV und Schutzhaus, wo er viel Platz zum Fliegen hatte. Er nutzte die bestehenden Brettchen unserer gehandikapten Nymphen und es ging ihm sehr gut. Er war einer unser besten Sänger; wir hatten viel Freude an ihm.
MfG
Marion L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips! Er hat sich gut eingelebt und ist frech und zeigt momentan großes Interesse an einer Henne, die ihn füttert....ich habe Stangen unterschiedlicher Dicke eingehängt und er kommt gut zurecht. Er fliegt wie ein junger Gott! Ja, es ist ein gelber Kanarienhahn und heißt Sidi.
Vielleicht wird es ja was mit ihm und der Henne.....
 
Thema: Wie Käfig "behindertengerecht" herrichten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
470
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
799
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
502
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
882
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben