Wie kalt, wie heiß darf´s sein

Diskutiere Wie kalt, wie heiß darf´s sein im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! In meiner Nachbarschaft steht eine Voliere mit Wellensittichen. Direkt an der Straße (naja, so befahren ist sie auch nicht, aber...
L

Lucy Lu

Guest
Hallo!

In meiner Nachbarschaft steht eine Voliere mit Wellensittichen. Direkt an der Straße (naja, so befahren ist sie auch nicht, aber immerhin) und meiner Meinung nach ist diese Voliere überhaupt nicht winterfest gemacht. Das einzige, was die Tier schützt ist Folie, die rings um die Voliere angebracht ist. Nun meine Frage: wieviel Kälte/Wärme können die Wellis/Nymphis ab, ohne dass sie Schaden nehmen bzw. erfrieren?
Ich laufe da jeden Tag vorbei und jeden Tag hoffe ich, dass der Besitzer die Tiere nach innen holt. Bisher ist das nicht der Fall und ich mach mir da etwas Sorgen. Leider weiß ich auch nicht, wem die Tiere gehören, sonst würde ich mal nachfragen. Selbst auf Gefahr hin, dass ich u.U. blöd angemacht werde.

LG Christine
 
Hallo Lucy Lu,

Wellensittiche können sehr gut unsere Winter - hier in Oberbayern - aushalten. Meine Wellen- und Nymphensittiche leben seit Jahren nur in einer freistehenden Außenvoliere und haben keine Probleme damit. Ich denke, daß ein Dach überm Kopf und eine windgeschützte Ecke ausreichen sollte. Bei mir wird das Schutzhaus nicht angenommen, selbst als ich nur drinnen fütterte und es beheizte saßen sie immer draußen. Daher ist die Heizung seit Jahren aus und Futter kriegen sie jetzt auch in dem überdachten Bereich. Wer will, kann durch eine immer offenstehende Lucke in rein, aber keine(r) tut es.

Wie das Klima bei Dir in "verschlafenes Städtchen, das eh keiner kennt" ist, mußt Du beurteilen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort, die mich doch sehr beruhigt. Ich wußte gar nicht, dass Wellis Kälte gut abkönnen.
Ich denke mal, dass es in Oberbayern doch kälter ist, als in meinem "verschlafenen Örtchen" hier in Nordbayern:D:D!

LG und schönes WE Christine

P.S. Mein TA hat 3 Volieren im Garten stehen und die Vögel bleiben auch im Winter draußen. Er hat nur mal erwähnt, dass er die Volieren "winterfest" macht.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort, die mich doch sehr beruhigt. Ich wußte gar nicht, dass Wellis Kälte gut abkönnen.
Wenn die Vögel sich langsam an die niedrigeren Temperaturen gewöhnen können, dann ist es kein Problem. Im Herbst würde ich aber keinen Stubenvogel einfach zu den anderen in die Voliere tun.

Ich denke mal, dass es in Oberbayern doch kälter ist, als in meinem "verschlafenen Örtchen" hier in Nordbayern:D:D!
Kunststück, wir sind ja hier auch näher am Südpol, :D und da ist es ja nun wirklich viel kälter. ;)
 
Hallöchen!

Ich muß meine Frage jetzt noch mal aufgreifen, da wir ja im Moment teilweise -16 Grad in unserer Gegend hier haben.
Wie sieht es denn bei euch so aus? Habt ihr eure Geier trotzdem noch draußen, oder mittlerweile nicht mehr?

LG Christine
 
Bei uns wars vorn paar Tagen nachts -20 Grad!!!!

Aber der Züchter in unserem Dorf hat seine Wellis etc. auch draußen gelassen und die haben es alle überlebt.

Denke mal wenn die Vögel dran gewohnt sind überleben sie es 100 Prozentig :)
 
Hm... Also mein TA hat 3 oder 4 Volieren im Garten stehen und er läßt seine Vögel auch immer den ganzen Winter über draußen. Allerdings sind die Volieren gut winterfest gemacht und den Tieren wird auch ein Schutzraum angeboten. Mir wird aber ganz flau im Magen, wenn ich nur dran denke, dass die Vögel bei der Megakälte draußen sitzen müssen.

LG Christine
 
Und du kriegst deine Kleinen immer heil durch einen solchen strengen Winter, oder sind da auch Verluste zu beklagen?

LG Christine
 
Wen meinst du damit jetzt :D:D:D:D ???
Mich nich oder? weil meine vögel sind jetz net draußen :D
 
... meine Nymphensittiche, Wellensittiche und Zebrafinken sind jetzt seit 6 Jahren draußen in einer Freivoliere mit unbeheiztem Schutzraum. Die kälteste Temperatur an die ich mich erinnern kann war bis jetzt -17 Grad, und ich habe noch keinen Vogel durch die Kälte verloren.
Der älteste Nymphensittich ist 10 Jahre alt, der älteste Wellensittich ca.12 Jahre, und der älteste Zebrafink 6 Jahre.

Ich habe das Gefühl, dass die Vögel seit sie draußen gehalten werden viel gesünder sind.

Wenn ich wieder eine Voliere bauen würde würde ich vielleicht eine Heizung mit einbauen, denn bei minusgraden sitzen sie eigentlich nur herum und schlafen.
Dafür gehen die Zebrafinken gelegentlich bei +1Grad ins eisige Wasser baden...:k
 
Thema: Wie kalt, wie heiß darf´s sein

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.338
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.600
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.789
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.956
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
970
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben