Wie kann ein Kanarien vor dem vollen Napf verhungern?

Diskutiere Wie kann ein Kanarien vor dem vollen Napf verhungern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll und zweifel an mir selber... Vor zwei Wochen starb einer meiner Kanarien...
H

heavenfromhere

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll und zweifel an mir selber...

Vor zwei Wochen starb einer meiner Kanarien. Eine Woche bevor er starb sind wir zum TA, da er abstehendes Gefieder hatte und ziemlich viel schlief. Es war ein Mädel, welches zusammen mit einem Hahn bei mir im Arbeitszimmer wohnte. Zu fressen gabs täglich 1 EL Körnerfutter pro Vogel, Knabberstangen, Obst. Wasser natürlich auch immer frisch und stets zur Verfügung.

Käfigreinigung erfolgt einmal in der Woche. Alles wird gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen.

Kurz vorher verstarb einer meiner Vögel in der Voliere mit den gleichen Anzeichen! Ich dachte an einen Virus, den ich vielleicht von draußen nach drinnen geschleppt habe.

Der TA glaubte auch einen Virus. Ich bin mit dem Mädel und dem Jungen zum TA und er meinte, könnte ein Virus sein. Ich habe die Kleine dann separat gesetzt, da der TA eine Kotprobe zum Einschicken haben wollte.

...das Ergebnis... negativ.... Gar nichts!

Dem Vogel ging es schlechter und schlechter. Mehr als Vitamine konnten wir nicht geben. Auch im Einzelkäfig vor vollem Napf ging sie nicht ran. Wir versuchten sie zwangszuernähren. Keine Chance. Sie schlief immer mehr und mehr.

Am Samstag vor zwei Wochen ist sie verstorben. Auf Anweisung vom TA sollte ich sie kühlen (nicht einfrieren), damit er sie nach Hannover einschicken kann.

Ergebnis: schlechter Ernährungszustand (kein Wunder, nachdem sie aufhörte zu fressen), aber ansonsten nix. :?

Wie kann das? Sie hörte einfach auf zu fressen. Sie wurde nicht vom Männlein verscheucht o.ä. Futter gab es genug? Ich kann mir nicht helfen!

Liebe Grüße, Julia
 
Sie sind krank und nichts anderes.
Das der TA nichts gefunden hat, besagt nichts, denn wir wissen nicht, wonach er gesucht hat.
Schätze Kokzidiose, das wäre auch wonach man zuerst gesucht haben sollte.
Bestimmte Viren findet man auch nicht am toten Vogel, denn sie sterben mit dem Vogel, was ja nicht unnatürlich ist.
Nun wartet man eben ob noch weitere Vögel erkranken, weil die Kokzidiose ja ansteckend ist und nun schon 2 den Löffel abgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

als das Labor hat auf Viren und noch irgendwas untersucht (Kotprobe). Was natürlich an dem toten Tier gesucht wurde, weiß ich nicht.

Sie war noch nicht mal ein Jahr alt...

Aber mich schockiert eher, dass sie einfach aufgehört hat zu fressen und dann der TA sagte, schlechter Ernährungszustand. Er wies aber darauf hin, dass er ja gesehen hat, dass der andere damals gut genährt war.

Dem Männlein geht es gut, auch den anderen in der Voli...

Liebe Grüße, Julia
 
Wieso schockiert es dich, das ein erkrankter Vogel nicht mehr frißt?
Das ist vollkommen normal.
Der Threadaufmacher sollte auch heißen: Welche Krankheit haben meine Kanarienvögel gehabt?
Dann hättest du fragen sollen, welche Kulturen haben sie angelegt?
Dann wüßte man auch definitiv, auf was der Kot nicht untersucht wurde.
 
Hallo zusammen,

sie war 10 Monate alt und lebte ständig drinnen.

@sigg: Warum ich mich frage, dass der Vogel nicht mehr fraß? Na, weder bei der Kotprobe (untersucht auf Viren u. Bakterien) noch bei der Obduktion ist was rausgekommen.

Unser TA ist sehr genau, kennt sich mit Reptilien und Vögeln sehr gut aus. Ich vertraue ihm da voll.

Wenn er mir sagt, nix gefunden, dann ist das für mich schon komisch...

Viele Grüße, Julia
 
Hallo

Ein TA hat bei meinem toten Kanarie auch nichts gefunden gehabt.Die Begründung war ,dass sobald der Vogel tot ist manche Bakterien und Viren auch mehr oder weniger schnell absterben.Und die andere Begründung war ,dass da eben nichts zu finden war.Todesursache nur Augenentzündung,die man ja auch äußerlich und dann auch innerlich sah.Weiter eben: Die genaue Todesursache würde bei meinen auch nur gefunden werden ,wenn er einen Kanarie der wirklich in dem Moment in dem er ihn untersuchen will,sterben würde. Ich war mit einem Kanarie bei ihm ,von dem ich dachte das er nu stirbt. Wir standen vor ihr.. er sagte sie stirbt und ich hoffte sie tuts nicht.Das wäre da die Möglichkeit gewesen die Erkrankung raus zukriegen.Sie hat sich aber beim TA wieder berappelt.

Wo wohnst du denn?Oder besser gesagt zu welchem TA.gehst du? Ich suche noch einen Reptilienkenner.....habe schon 2 ausfindig gemacht,Gelsenkirchen und Düsseldorf.Gut es gibt TA Listen,aber hätte doch gerne gewußt wie andere mit ihnen zufrieden waren.

es grüßt Hilli
 
Was genau hast du gefüttert? Drei Vögel in so kurzer Zeit ist wirklich ungewöhnlich.

Schreib mal ein wenig ausführlicher, Unterbringung, Futter, Temperatur, Umfeld und was dir sonst noch einfällt - die Sache mit der Ferndiagnose funktioniert eh nicht und eh Siggi die Glaskugel wieder rausholen muss...

Sabine
 
@Hilli,

Mensch, ich meine Du warst schon mal bei mir, als ich vor zwei Jahren Kanarien abzugeben hatte. Da bist Du doch mit Deinem Sohnemann bei mir vorbeigekommen und zwei von den Piepsern abzuholen :-) Ich wohne in Borken (Münsterland). Erinnerst Du Dich? Hatte hier im Forum mal einen anderen Namen (JulchenS) oder so, aber da ich mein Kennwort verbaselt habe, bin ich neu angemeldet.

Zu den Bedingungen:
Die zwei lebten in unserem Arbeitszimmer, gut temperiert, täglich Freiflug. Körnerfutter, Äpfel, Schlangengurke, Knabberstangen gab es zu futtern. Täglicher Wasserwechsel, ab und an kamen da Vitamine rein. Badehäuschen ist mit am Käfig.

Die Tiere draußen leben halt in einer Voliere...und zwar dieser

http://www.julchens-bande.com/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]2.jpg

Die Mülltüten dienen derzeitig als Windschutz. Licht kommt von oben rein, da das Dach durchsichtig ist. Futter wie oben beschrieben. Temperaturen liegen leicht über denen die "draußen" herrschen, da durch die Mülltüten der Wind draußen gehalten wird und die Sonne auch bei niedrigen Temperaturen die Voliere wärmt.

Umfeld ist eher ruhig. Nachbarskinder kommen ab und an vorbei, die interessieren sich aber eher für unsere Ninis. Wir wohnen auf dem platten Land.

Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen :-)

Liebe Grüße, Julia
 
bei den Wellensittichen gibt es das going light syndrom (leichter werden des Vogels), es handelt sich hierbei um eine megabakteriose, schau mal hier
 
Nicht Äpfel und Birnen in einen Korb. Das hat in diesem Fall überhaupt keine Bewandnis, denn die Darre bei WS ist ein längerer Prozeß und hier fressen die Vögel und nehmen trotzdem langsam aber stetig ab.
Hier zeigte der Vogel ja durch Aufplustern eine Erkrankung und stellte dann die Nahrungsaufnahme ein, was absolut normal ist!
 
Zu den Bedingungen:
Die zwei lebten in unserem Arbeitszimmer, gut temperiert, täglich Freiflug. Körnerfutter, Äpfel, Schlangengurke, Knabberstangen gab es zu futtern. Täglicher Wasserwechsel, ab und an kamen da Vitamine rein. Badehäuschen ist mit am Käfig.

Die Tiere draußen leben halt in einer Voliere...und zwar dieser

Bei dir kommt man langsam ins schleudern!
Wo lebten sie denn jetzt, drinnen oder draußen?
Wichtig ist doch, wo die verstorbenen lebten!
 
Mir sind letzten Monat auch meine 2 Männlein verstorben.Wärend der eine wohl Nachts gestorben ist , gings meinem anderen Hahn morgens auch ziemlich schlecht.Wir zum Tierarzt.Der konnte auch nichts feststellen.Er Hat uns dann Antipiotika mitgegeben damit sollten wir die Hennen auch mit versorgen.Der Hahn wollte auch nichts mehr fressen.Er konnte sich kaum noch auf der Stange halten.Ich hab ihm dann versucht mit einer kleinen Spritze was von den Vitaminen zu geben,aber er ist in meinen Händen eingeschlafen.Das ging alles schnell.Trotz frischen Obst und frischen Wasser u.s.w
 
So wie ich es verstanden habe ,sind sowohl drinnen und in der Voliere die jenigen gewesen ,die gestorben sind.

JA, kann mich erinnern.... die beiden leben noch... hatte aber vor ein paar Monaten auch einige die gestorben waren ,ohne das man raus bekam was es gewesen ist.
Hoffentlich hast du größeren Erfolg... kannst mir dennmal die Adresse von dem Reptilien TA geben?
 
Hallo sigg:

zwei Kanarien waren immer im Arbeitszimmer :zwinker: und im Moment isses nur noch einer, weil das Mädel eben verstorben ist. Dieser eine Kanarien kommt in die Voliere, sobald das Wetter milder ist.

In der Voliere leben noch andere neun Kanarien. in dieser ist mir auch ein Kanarien verstorben. Und mein Verdacht war, ob ich was mit rein zu den anderen geschleppt habe.

Mmmh, ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich ;)
 
So, nun erzähl richtig. Hast du etwa Kanarien von draußen nach drinnen geholt?
Warum waren diese drinne, wenn alle anderen doch draußen waren?
 
Aaalso,

ganz am Anfang hatte ich vier Kanarien, die haben sich vermehrt (da hatte ich alle im Haus). Ein Jungtier habe ich zusammen mit dem Vater weiterhin im Haus behalten und die anderen Tiere in eine neu angeschafft Voliere in den Garten umziehen lassen (letztes Frühjahr).

Versorgen muss ich die Tiere draußen und die Tiere drinnen. Ein Kanarien von draußen sah irgendwann kränklich aus, nahm ihn mit rein und setzte ihn in einen separaten Käfig in einem separaten Zimmer. Dieser verstarb als erster. Unabhängig davon vermute ich, dadurch, dass ich draußen und drinnen mit den Kanarien "arbeite", vielleicht irgendwas von draußen nach drinnen geschleppt zu haben (Viren, Bakterien etc.). Kurze Zeit später erkrankte das Mädel, welches ich schon immer drinnen hatte (mit dem Vater) an den gleichen Symptomen. Und dann nahm die Geschichte ihren Lauf, wie ihr sie kennt.

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug... Wenn noch was fehlt, einfach fragen :D

Viele Grüße, Julia
 
Siehst du Julia, nun ist alles klar.
Was du nun berichtest ist nicht unerheblich.
Ich tippe nämlich nach wie vor auf Kokzidiose, denn ich vermute nicht, das du eine Quarantäne für den Vogel den du von draußen nach drinnen verfrachtest hast, vorgenommen hast. Seperater Raum.
Auch hier verfährt man so, denn der Vogel kommt aus einer anderen Umgebung.
Nur mal am Rande: Kozidiose hat eigentlich den schnellsten Krankheitsverlauf.
3-7Tage, wobei die meisten Halter erst etwas merken , wenn der Vogel schon aufgeplustert und daurnd schlafend auf der Stange sitzt.
 
Thema: Wie kann ein Kanarien vor dem vollen Napf verhungern?
Zurück
Oben