Wie kann ich befruchtete Eier erkennen?

Diskutiere Wie kann ich befruchtete Eier erkennen? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, meine Halsis haben vor gut drei Wochen 4 Eier gelegt und die Henne war auch die ganze Zeit am Brüten und ich habe eigentlich...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
Hallo zusammen,

meine Halsis haben vor gut drei Wochen 4 Eier gelegt und die Henne war auch die ganze Zeit am Brüten und ich habe eigentlich damit gerechnet, dass die kleinen in diesen Tagen schlüpfen. Gestern habe ich dann noch einmal in den Kasten geschaut und es lagen nun 6 statt 4 Eier im Kasten. Ich gehe mal davon aus, dass die ersten 4 wohl nicht befruchtet waren (warte noch ein paar Tage ab) und möchte sie daher aus dem Kasten entfernen. Ich kann sie doch mit einer Taschenlampe durchleuchten, richtig? Ab wann kann ich das machen? Was sollte ich erkennen?

Gruß, David
 
Hallo,
Ich würde die Eier mindestens 4 Wochen liegen lassen um sicher zu gehen. Meine haben erst nach fast 30 Tagen ausgebrütet. Man kann ja nie genau sagen wann die Henne fest brütet. Sollten am Ende eventuell nur 2 oder 3 junge schlüpfen dann lasse die restlichen Eier im Kasten liegen. Bei meinen Paar war es jedenfalls so das ich, wenn ich die unbefruchteten Eier weggenommen habe, haben sie die Jungen nicht mehr gefüttert. Das kann natürlich bei dir anders sein.

Gruß Roland
 
Thema: Wie kann ich befruchtete Eier erkennen?
Zurück
Oben