Wie kann ich bloß???

Diskutiere Wie kann ich bloß??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich hab wiedermal eine Frage, diesmal aber für die absolouten Spezialisten unter euch;) ! Also: Weiß jemand von euch, wie ich die...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Ich hab wiedermal eine Frage, diesmal aber für die absolouten Spezialisten unter euch;) !
Also: Weiß jemand von euch, wie ich die Schlupfrate bei meinen
Zf heben kann?
Bei meiner letzten Brutwaren von vier Eiern nämlich 2 abgestorbene dabei!:(
Nun hab ich gelesen, dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt!
Inwieweit habt ihr damit Erfahrung, und könnt ihr mir weiterhelfen!?
Danke,
Richi
 
hi richi

es wird immer wieder vorkommen das eier nichts werden. das ist auch in der natur so. es gibt bestimmte präparate die eine hohe schlüpfrate versprechen aber ich schenke dem nicht allzu viel glauben. vor und während der brut kann man mehr keimfutter füttern da es viel vitamine enthält. auch kalkpräparate sind dann nicht verkehrt. für die luftfeuchtigkeit sorgen die eltern meist selber indem sie grünfutter o.ä. ins nest schleppen.
 
Luftfeuchte

Hi Richi,

der absolute Spezialist für ZF bin ich nicht,aber ich weiß,daß die
Schlupfquote von der Luftfeuchtigkeit beeinflußt wird.
Meine Prachtfinken halte ich bei ca.65 %.Zum erreichen dieses
Anteils setze ich einen Luftbefeuchter ein.

Bei unbefruchteten Eiern hilft aber auch dies nicht.Kommt immermal vor.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hallo Zusammen,

also Markus, ein ZF-Spezialist kann auch keine bessere Antwort geben!

Ein weiterer Punkt in Bezug wie Sabine schon ausführte die Fütterung. Ein Bekannter von mir und gleichzeitig Futterergänzungmittelproduzent (was für ein Wort), erklärte bei einem Vortrag den er bei unserem Verein gehalten hatte, dass fehlende Vitamine, Mineralien und Spurenelemente bei den Eltern sowohl bei der Befruchtungsrate als auch bei der Schlupffähigkeit negativ auswirkt.

Somit sind die Fütterung , die Luftfeuchtigkeit aber auch Temperatur und Brutverhalten ausschlaggebend für die Schlupfrate.

Aber Richi, bei zwei abgestorbene Eier würde ich mir noch nicht große Gedanken machen.

MfG

Oliver
 
Naja Leute, da war schon so einiges Nützliches dabei!
Dankeschön!

Weiter zu meinem Baby:
Das Kleine hat schon ziemlich viele Federn, und entwickelt sich wohl zu Zimt!:)
Es ist auch schon ziemlich unüberhörbar, wenn es Hunger hat!
Alsdann,
Richi
 
Thema: Wie kann ich bloß???
Zurück
Oben