Wie kann ich das 2. Brüten der Henne verhindern?

Diskutiere Wie kann ich das 2. Brüten der Henne verhindern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere 3 Küken sind nun schon 4 Wochen alt und prächtige Kerlchen, nur etwas müde. Sie sperren immer noch und ich habe den...
A

AntjeG

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
unsere 3 Küken sind nun schon 4 Wochen alt und prächtige Kerlchen, nur etwas müde. Sie sperren immer noch und ich habe den Eindruck, dass die Henne nicht mehr so richtig füttert. Sie knabbern auch selbstständig schon Körnerfutter, Eifutter, Ei und Grünzeug, nur trinken sie nicht.
1. Frage: Sollte ich spezielles Futter für die Küken anbieten? Welches?

Das Nest haben wir entfernt, weil es so schmutzig war. Nun ist die Henne vollkommen durchgeknallt und will partout ein neues Nest bauen. Sie fliegt und kreischt nur herum. Wir wollen aber nicht weiter züchten.
2. Frage: soll ich ihr ein Nest anbieten und die Eier dann herausnehmen, damit sie ihrem Bruttrieb folgen kann oder soll ich ihre Anstrengungen einfach ignorieren, kein Nest anbieten und sie beruhigt sich von selbst? Rupft sie dann auch die Küken nicht? (macht sie noch nicht, obwohl sie derzeit kein Nistmaterial hat).

Vielen Dank für Eure Antworten!
Antje
 
Hallo Antje, das beste ist, Du lässt die Henne auf Plastikeiern ihre zweite Brut machen. Ruhe gibt sie ohnehin so schnell nicht, dazu müsstest Du sie schon auf Licht- und Futterdiät setzen. Mit vier Wochen sollten die Küken selbständig sein, auch schon allein trinken. Sicher hast Du das einfach nur noch nicht beobachtet ;).
 
Hallo Moni,
herzlichen Dank für Deine Antwort! Werde gleich ein Nest reinhängen.
Viele Grüße, Antje
 
Thema: Wie kann ich das 2. Brüten der Henne verhindern?
Zurück
Oben