Wie kann ich ein ganz bestimmtes Verhalten von Oscar deuten?

Diskutiere Wie kann ich ein ganz bestimmtes Verhalten von Oscar deuten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Oscar macht öfter mal ein ganz ganz leises Piepgeräusch u.senkt dabei etwas seinen Kopf öfter auch in Richtung Ast wenn einer in der...
F

Frohnatur

Guest
Hallo,
mein Oscar macht öfter mal ein ganz ganz leises Piepgeräusch u.senkt dabei etwas seinen Kopf öfter auch in Richtung Ast wenn einer in der Nähe ist. Manchmal macht er das auch zu Lucy. Das piepen wiederholt er dann öfter u. ich mache es nach. Dann machen wir das meistens im Wechsel.
Das klingt so niedlich u. liebevoll wenn er das macht.
Anfangs hate ich gedacht es ist eine Aufforderung zum Kopfkraulen. Aber das möchte er dann doch nicht. Denn er läßt sich nicht gerne anfassen.
Oder kann das sein das er jetzt Geschlechtsreif wird u. das ein Verhalten dafür ist?
Beide werden jetzt 3 Jahre.
Würde mich sehr interessieren was für Ideen dafür habt.
 
Hallo,
Das klingt so niedlich u. liebevoll wenn er das macht......
.........Oder kann das sein das er jetzt Geschlechtsreif wird u. das ein Verhalten dafür ist?
Beide werden jetzt 3 Jahre.
Würde mich sehr interessieren was für Ideen dafür habt.

ich glaube du tippst in die gute richtung; Cupidon ist zu besuch ..mein kakadu hatte plotzlich auch angefangen abends zum einschlafen zu pfeifen...das war so liebevoll da schmolzte einem das herz..

Macht dein grauer andere bewegungen dazu? meistens werden die flugel runtergelassen, und das wurgen kommt danach.

Ich wurde ihn nicht nachaHMEN und neutral bleiben......er oder sie soll das ja fur den partner machen, nicht wahr?
 
Das kann sehr vieles bedeuten und ohne es gesehen zu haben, kann man es nicht wirklich beurteilen.
Ohne unken zu wollen... Mir fällt auch negatives als möglicher Grund einein: Luftnot, Aspergillose. Leises Fiepen unter Kopfsenken begleitet oft einen akuten Anfall. Atmet er in so einer Phase mit deutlich sichtbaren Bauchbewegungen?
 
Hallo,

das ist aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen. Falls möglich stell uns bitte mal ein Video dazu ein, dann können wir dir evtl. genaueres dazu sagen :zwinker:.
 
Vielen Dank ersteinmal an alle, ich werde versuchen das mal aufzunehmen.
Vorallem werde ich seine Körperhaltung u. Atmung beobachten.
Hoffe das es bald mit einem Video klappt.
Dann melde ich mich wieder.
 
Hallo,
kann igendwie nicht mit nachdenken aufhören.
Was Ingo geschrieben hat geht mir nicht mehr aus den Kopf.
Habe ein Video mit Handy machen können, bekomme es aber nicht auf den PC gezogen.
werde es morgen noch mal versuchen.
Habe dabei die Bauchatmung beobachtet, hatte aber nicht das Empfinden das die Buchatmung mehr sichtbar ist.
Wenn er diese Krankheit hat, hatte er sie dann schon als Kücken?
Ich hoffe nicht das ich daran Schuld bin, das würde mir schwer zu schaffen machen.
Wenn er das haben sollte, hat es dann Lucy auch?
Wie wird so etwas festgestellt?
Frage über Fragen die mir jetzt durch den Kopf geistern.
 
Bleib ruhig und tu erstmal das vidéo rein...:))
 
Unsere Henne macht das immer wenn sie den Kopf gekrault haben will. Sie senkt den Kopf, dreht ihn so das man gut dran kommt und piept dann. Das macht sie bei ihrem hahn und bei uns menschen.
 
Hallo Angela,

mach dich nicht verrückt wegen möglicher Krankheiten. Versuch das Video einzustellen und man sieht weiter.
Dieses Geräusch kann nett oder bös bedeuten.
Da sich Oskar nicht anfassen lässt, würd ich meinen, er zeigt dir damit verschwinde und lass mich in Ruhe.
Mein großer Hahn macht dies auch sehr oft, die anderen 3 gelegentlich. Oskar wird langsam zum Mann/Hahn :D
Papugi schrieb schon, nicht nachahmen und neutral bleiben. Wenn es ein Abstandsgetue von ihm ist, würdest du ihn immer mehr damit reizen.
 
Ich wollte keine Panik schüren. Es ist halt eine von vielen Möglichkeiten und wegen der möglichen Konsequenzen schadet es nicht, auch die im Auge zu behalten.
Bei einem so jungen Vogel ist Aspegillose aber noch nicht sehr wahrscheinlich.
 
Ja, ja Ingo da haste was angerichtet :zwinker:
Aber das Alter spielt leider keine Rolle mehr, für die Aspergillose-Erkrankung. Es gibt Jungtiere unter 1 bis 2 jährig die schlimm erkrankt sind. Sogar schon mit Granulombildung :traurig:
 
Jetzt machste mir die ganze Beruhigung wieder kaputt.
Klar gibt es die. Aber seltener als bei älteren Tieren.
Wie gesagt: Mir war und ist es wert, das zumindest zu überprüfen.
Panik ist aber erstmal nicht angesagt.
 
Habe mit dem Video ein Problem.
So wie ich das sehe muß ich erst auf einer Plattform freistellen u. kann es dann erst hier einfügen.
Gibt es keine andere Möglichkeit so wie bei Bildereinstellen?:idee:
Möchte mich deswegen nicht extra irgendwo anmelden müssen.0l
 
So wie ich das sehe muß ich erst auf einer Plattform freistellen u. kann es dann erst hier einfügen.
Gibt es keine andere Möglichkeit so wie bei Bildereinstellen?
Leider nein, du musst es igrendwo extern hochladen und dann hier einfügen ;).
 
Thema: Wie kann ich ein ganz bestimmtes Verhalten von Oscar deuten?
Zurück
Oben