Wie kann ich Geschlechter erkennen

Diskutiere Wie kann ich Geschlechter erkennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, wie kann ich Geschlechter unterscheiden wenn die Kleinen ein paar Tage alt sind? Ich benötige diese Angaben, weil ich...
Hallo Helene (weibl. :D ),

um das alles genau zu verstehen, sollte man anfangen mit den unterschiedlichen Farben, deren Bezeichnungen und deren Zusammenhängen (also z.B. dass isabell verdünntes braun ist und so).

Viele Grüße
Moni (weibl) :D
 
Hallo Moni! :)
Ja, das meine ich ,ich weiss ja nicht wo ich anfangen soll.
Steht das irgendwo drinnen?Ich meine ich kann mit den ganzen Ausdrücken nicht sehr viel anfangen.Isabell ,ist verdünntes braun und so,ist für mich neu,aber kapierbar.Danke dir.
 
Hallo Helene,

wenn ich ja mal mehr Zeit hätte...

Mal ganz kurz. Der "ursprüngliche" Kanarienvogel, also der Kanariengirlitz, ist ja "grün". Das Grün entsteht durch die gelbe Grundfarbe (nennt man Fettfarbe oder Lipochrom) und die schwarzen "Streifen", Melanin genannt. Das Melanin befindet sich am ganzen Vogel, ist aber in der Federmitte am besten sichtbar. An den Rändern vermischt es sich mit der gelben Grundfarbe und wirkt daher grün, oder bei einem rotgrundigen Vogel kupferfarben.

Aus diesem Girlitz sind durch Mutation fast alle heutigen Kanarienfarben entstanden. Die meisten Mutationen betreffen das Melanin, und zwar dahingehend, dass es sich ins Hellere verändert, also verdünnt. Durch partiellen Melaninausfall (Scheckung) entstanden die Lipochromvögel, also die rein gelben und roten - wobei der rote Kanarienvogel erst Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Einkreuzung von Kapuzenzeisigen entstand. Die dritte Sorte Lipochromvögel, die weißen, sind ebenfalls durch Mutation entstanden sind.

Die verschiedenen Melaninfarben sind also alle aus schwarz "mutiert".

So, das war der Anfang - muss noch bißchen was tun, und mein Kind meckert auch - übrigens hat er mittlerweile zwei Zähnchen, auf die nächsten warten wir gespannt :D

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni!
Super erklärt,danke dir,bin jetzt schon ein stückchen weiter.
Gehts deinem Baby gut? natürlich ,hat ja ne liebe Mama.
Bei mir ist es schon sehr viel länger her,dass ich diese Probleme hatte,kann jetzt die Freuden einer Omi schon geniessen.(Mein Enkerl ist auch gerade bei den ersten Zähnchen)
Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Moni!

Danke für die Erklärung, ich les gerade mal mit! :0- :D :)
 
Na, ausnahmsweise :D :D Eigentlich war das nur für Helene :D :D Omi sein ist bestimmt schön, man kann sie wieder abgeben wenn sie einem auf den Keks gehen ;) :0-
 
Thema: Wie kann ich Geschlechter erkennen
Zurück
Oben