wie kann ich küken halten

Diskutiere wie kann ich küken halten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi leute, ich habe vor mir zwei kleine hühner küken vom daxweiler bauernmarkt zu kaufen und ein hahn und 4 hennen. die küken würde ich bis sie...
L

luluxd03

Neuling
Beiträge
29
hi leute,

ich habe vor mir zwei kleine hühner küken vom daxweiler bauernmarkt zu kaufen und ein hahn und 4 hennen.
die küken würde ich bis sie groß genug sind bei mir zu hause halten und die großen auf einem grundstück in der nähe.

allerdings habe ich null ahnung was ich bei der haltung von küken beachten muss:+klugsche:nene:


freue mich über antworten:D
 
Hallo,

wenn du dir junge Küken kaufst kann man bei denen das Geschlecht noch nicht erkennen. Du kannst also wenn du Pech hast 2 Hähne haben oder eine Henne und einen Hahn. Die kannst du so dann nicht halten. Eine Möglichkeit wäre es aber Kennfarbige Hühner zu kaufen wie z.B. Bielefelder Kennhühner. Bei den Küken kann man anhand des Flaums schon sehen was das für ein Geschlecht geben wird.

Wenn du Küken kaufen möchtest sollte der Transport nicht zu lange sein sonst bekommen sie kalt.
Du brauchst spezielles Kükenfutter das man im Raiffeisen bekommt.
Sie brauchen ein Kükenheim das groß genug sein sollte und keine Lücken haben sollte aus denen sie raus können.
Ansonsten brauchst du eine Wärmelampe, am besten Infrarotlicht denn von Weißlicht können sie zu Federfressern werden (ist mir glücklicherweise nicht passiert ich kann also nicht aus eigener Erfahrung reden) und bei Rotlicht haben (zumindest Wachteln) ab und zu Probleme mit den Äuglein.

Wenn du noch spezielle Fragen hast schieß einfach los. Ich hab zwar auch erst einmal Hühnerküken gezogen aber immerhin (:
 
hi julia,
ich habe noch eine frage kann ich sie ihm sommer manchmal für kurze zeit ihm garten in so einem kaninchen freilauf reinsetzten damit sie die sonne und das gras sehen?

lg lulu
 
Das finden die meisten Küken sehr schön.
Allerdings nur wenn die Maschen vom Auslauf klein genug sind und keine Kaninchen drin sind. Sicherheitshalber (wenn sie noch sehr klein sind) nur mit Aufsicht.
Sie sind genauso schlimm wie kleine Kinder (kenn ich von meiner Schwester) :D
 
ja wenn sie so schlimm sind wie meine kleine schwester sind sie
sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr schlimm! :D
;););););););)
danke und liebe grüße
lulu
 
Wie wäre es denn wenn du dir 1 Hahn mit 4 Hennen zulegst, die von einer Rasse sind die vielleicht selbst mal brütet.
Dann kanst du vielleicht im nächsten Jahr nach der Anschaffung Küken von einer Henne ausbrüten lassen was mit Sicherheit schöner ist als wenn du dir 2 Küken direkt kaufst.
Außerdem hast du dann schn etwa Erfahrungen gesammelt und es ist auch deutlich einfach für dich, denn die Glucke übernimmt alles wichtige für die Küken vom wärmen bis zu füttern.
So kann da nix passieren.
Solltest du Küken per Hand aufzeihen ist das natürlich schwieriger, denn Anfangs brauchen sie Rotlicht oder andere Wärme(37 Grad) und das sie richtig fressen und trinken darauf must du auch acht geben.
Außerdem ist bei der Küken Aufzucht eigentlich zu sagen je mehr Küken desto besser und einfach klappt es. 2 sind recht wenig, besser min 3-5.

Viele Grüße
Nils
 
Stimme Nils absolut zu.

Warum möchtest du denn außer dem Hahn und den Hennen noch zwei Kücken holen?
 
Das wäre natürlich auch ne Option.
Eigentlich brütet jede Rasse auch der der man es nicht nachsagt gerne wenn die gut gehalten werden.

Bestes Beispiel Heute: Ich geh in den Hühnerstall und meine fast 10 Monate alte Marans Henne Nayeli sitzt Mittags immer noch auf den Nest. Ich heb sie hoch... Bauch nackig ... Jippiiii!!! Sie brütet! Sie hat jetzt 6 Eier und in 21 Tagen hoffentlich ein paar kleine Küken. Ist aber meine erste Naturbrut. Ich hoffe das klappt soweit.
 
Das wäre natürlich auch ne Option.
Eigentlich brütet jede Rasse auch der der man es nicht nachsagt gerne wenn die gut gehalten werden.

Was heist "eigentlich brütet jede Rasse"? Vielen Hühnerrassen wurde der Bruttrieb weggezüchtet, brütet doch mal eine, ist es eine große Ausnahme.
Und Marans gehören ja nicht gerade zu den Rassen die keinen/wenig Bruttrieb haben.
 
Bei mir haben auch schon Leghorn-Mixe gebrütet bei Bekannten brüten gerade Totleger. Die meisten Hennen haben den Bruttrieb doch noch auch wenn er eigentlich nicht mehr vorhanden sein soll. Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn man mal ein paar Jahre Hühner hält, die sich wohlfühlen und noch etwas Bruttrieb haben die dann sicherlich auch brüten werden.

Bei Rassen wie Cochin, Orpington, Seidenhühner, Brahmas oder ähnlichen hat man normalerweise immer genügend Küken auch ohne Brutmaschine.
Marans oder Araucana sind welche die eher selten brüten aber es doch tun. Leghorn, Totleger, Amrock o.ä. sind welche bei denen es wirklich selten ist aber durchaus auch vorkommen kann.

Kampfhühner sollen teilweise auch einen sehr guten Bruttrieb haben und sie werden sehr zahm und brauchen auch eher wenig Platz. Sie legen allerdings nicht viel und auch keine großen Eier.
 
Hallo,

das mit dem Bruttrieb stimmt schon so wie Julia das sagt, die gleichen erfahrungen habe ich auch gemacht.
Bei mir habe schon Leghorn, Sussex, Brakeler und Araucaner gebrütet. Dazu allerelei Mix-Hühner.
Wobei ich sagen muss das die Araucaner sehr gut und oft gebrütet haben. Alledings hatte ich eine Amerikanische Variante der Araucaner (Lavendel Araucaner)

Insgesammt gesagt kann man aber davon ausgehen das bei fast alle Rassen in einer Gruppe hin und wieder mal ein Huhn brüten will.
Richtige "brutverückte" wie Seidenhühner oder ähnliches sind aber natürlich vorzuziehen wenn man sichere und gute Glucken haben will.

Ich bin gespannt wer bei mir diese Jahr das "glückliche" sein wird das Brüten will un dem ich das ermöglichen kann. Denn meist habe ich so viele Glucken das die gar nicht alle brüten können. Aber etwas Zeit ist ja noch, momentan ist es eh noch recht kalt.

Viele Grüße
Nils
 
Mein ich doch, es gibt auch bei den Rassen denen man nachsagt, die haben keinen Bruttrieb mehr, Exemplare die doch mal Brüten. Bei mir gluckte letztes Jahr eine Sundheimer Henne rum. Fest saß sie dann aber doch nicht. Aber sagen, das ALLE Rassen brüten, währe nicht richtig. Besonders falls diese Antwort jemand liest der noch keine/kaum Erfahrungen in Hühnerhaltung hat.
 
Da hast du eigentlich recht. Das hab ich doof geschrieben.

Was ich damit meine ist: Auch Hennen von bestimmten Rassen denen man geringen oder keinen Bruttrieb nachsagt, möchten mal brüten. Sicherlich selten aber es kommt durchaus mal vor.
 
Hallo,

nochmal kurz zur korrektur..Kamfhühner benötigen genau soviel platz wie jedes andere Huhn auch.
Und ja es gibt einige Rassen denen nachgesagt wird die haben einen schlechten bruttrieb,aber dann doch beweisen das sie durchaus fantastische Glucken sein können.
Das wichtigste ist vorallem aber eben sie müssen rundum zufrieden und glücklich sein.
Also Artgerechte haltung ist da ein muss...wobei nicht nur für brütende hennen,dann doch schon für alle ;)

gruß
jenny
 
danke für die tipps ich glaube ich werde es so machen ist die einfachste lösung

lg lulu
 
Thema: wie kann ich küken halten
Zurück
Oben