Wie kann ich meine Schmetterlingsfinken und Mosambikzeisige zum brüten eregen?

Diskutiere Wie kann ich meine Schmetterlingsfinken und Mosambikzeisige zum brüten eregen? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe ein Päärchen Schmetterlingsfinken und ein Päärchen Mosambikzeisige und weis nicht wie ich sie zum brüten eregen kann. Ich habe aber...
V

Vini Nellessen

Guest
Hi!
Ich habe ein Päärchen Schmetterlingsfinken und ein Päärchen Mosambikzeisige und weis nicht wie ich sie zum brüten eregen kann.
Ich habe aber auch noch ein anderes Päärchen Mosambizeisige die in diesem Jahr schon einmal gebrütet haben und schon wieder brüten.
Was mach ich denn bei meinem anderen Päärchen falsch?
Könnt ihr mir helfen?
Bei meinem Schmetterlingsfinken ist das Weibchen letztes Jahr aus unerklärlichen Gründen Verschwunden.Natürlich haben meine Eltern und ich ein neues Weibchen für ihn gekauft.
Liegt es am neuen Weibchen ?
Bitte Helft mir .
Bis
Dann
euer
Kolibri
 
Hallo Vini, ich habe beide Arten schon erfolgreich nachgezüchtet. Momentan halte ich aber nur noch Blauköpfige Schmetterlingsfinken und habe da einen ansprechenden Zuchtstamm über Jahre aufgebaut.
Alle meine Prachtfinken kommen über Verlängerung des Tageslichts (im Zuchtraum), Erhöhung der Temperatur (im Winter) und über Keimfutter das während der Zuchtvorbereitung täglich gereicht wird. Momentan kannst Du aber auch mit halbreifen Wildgräsern und Unkräutern arbeiten. Mit Lebendfutter bin ich immer sparsam, das gibt's möglichst nur zur Aufzucht. Da die Vögel sonst oft recht heftig in Trieb kommen und damit schon das scheitern von Brutversuchen vorprogrammiert ist - Jungvögel werden herausgeworfen, Schachtelbruten.....

Auf meiner Homepage http://home.t-online.de/home/hhillar findest Du einen Zuchtbericht über den Mozambikgirlitz. Demnächst werde ich auch einen Artikel über den Blauköpfigen einbauen.

Gruß helmuth
 
Hallo Vini,

neben der Tageslichtlänge und dem Futter sollte auch die Luftfeuchtigkeit beachtet werden. Insbesondere bei Prachtfinken, die auf Graslandschaften und Savannen mit deutlichen trockenen und feuchten Jahreszeiten leben, hilft es sehr, die Luftfeuchtigkeit anzuheben, um sie in Brutstimmung zu bringen.
Das geht mit Luftbefeuchtern, stark Wasserverbrauchenden Pflanzen oder einfach durch Versprühen von Wasser mehrmals täglich.
Es ist eigentlich ganz einfach: man muss sich nur vorstellen, was wohl in der Heimat der Vögel den Bruttrieb auslöst. Und im südlicheren Afrika ist das das Einsetzen der feuchteren Jahreszeit mit frischem Grün, Insekten und dann auch frischen (halbreifen) Grassamen.
 
Danke für die Ergänzung. Bei mir beträgt die Luftfeuchtigkeit im Zuchtraum ca. 65%. Den Vögeln steht täglich eine Badegelegenheit zur Verfügung.
Bei meinen Augenringsperlingspapageien kommt z. B. die genannte Ansprühmethode zur Anwendung.

Gruß helmuth
 
Danke schön ihr beiden

Hi!
Danke für eure Tipps.Ich werde es sofort mal ausprobieren.
Wenn sie wieder brüten sage ich bescheid.
Bis
dann
euer
Vini (Kolibri)
 
Hallo Vini!

ACHTUNG!
Mozambiquegirlitz ist kein Zeisig! Leider gibt es immer noch diese falsche Name in vieler Zoohandlungen.:( Dies gilt auch für Sonnenvogel (falsche Name "China Nachtigall")

Mozambiquegirlitz gehört zur Gattung Girlitze!

Die Zeisige ernähren sich vorwiegend ölhaltige Samen und leben alle Arten bis auf Erlenzeisig nur in Amerika von Alaska bis Feuerland! Ein einzige Zeisigart ist Erlenzeisig und lebt in Europa, Nordafrika, West- und Ostasien!

Ps. Schau mal in Finkenvögel-Forum (unten), wurde einige Themas über Mozambiquegirlitz geschrieben!
 
Thema: Wie kann ich meine Schmetterlingsfinken und Mosambikzeisige zum brüten eregen?
Zurück
Oben