Wie kann ich meine Zeisige zur Zucht bewegen?

Diskutiere Wie kann ich meine Zeisige zur Zucht bewegen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe ein Pärchen Zeisige und ich will züchten. Nur sehe ich sie nie Balzen oder ähnliches. =( Kann mir einer sagen wie ich sie...
Portugiese94

Portugiese94

Man lernt jeden Tag dazu
Beiträge
251
Hallo,
Ich habe ein Pärchen Zeisige und ich will züchten.
Nur sehe ich sie nie Balzen oder ähnliches. =(
Kann mir einer sagen wie ich sie irgendwie "heiß" oder so mache?^^
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!

Gruß
David
 
Hallo,
Vitamin E geben. Ein sehr bekanntes Mittel ist Nekton E, wird gegeben um die Vögel in Brutstimmung zu bekommen. Das kaufe ich mir auch mal für meine Erlenzeisige. Die machen nämlich auch noch nichts. Was für Zeisige hast du denn überhaupt?
Haste denen schon Grünfutter gegeben? Das bringt meistens auch viel um sie in Stimmung zu bekommen.
Wo hälst du die Vögel?
Wenn du sie im Haus hälst wie lange bekommen sie Licht?
 
Ich halte sie draußen in der Voliere. Was meinst du mit Grünfutter?
Meinst du damit Grünzeug? Salat, Löwenzahn usw.?
Und wo kann ich Vitamin E und Nekton E kaufen ?
Ich glaube habe Erlenzeisige das Männchen vorne Gelb und unterm Schnabel Schwarz glaube ich.
Danke im Voraus für die Antworten

Gruß
David
 
Hallo,
mach einfach mal ein paar Bilder und zeig sie mir dann kann ich dir sagen was du für welche hast.
Mit Grünfutter mein ich Salat, Löwenzahn, Vogelmiere usw.
Vitamin E kann ich dir besorgen. Habe einen Bekannten der hat richtig gutes.
 
Hallo,

wie KanarienJo schon sagt, immer schön Grünfutter reichen dann klappt das schon…
Ich biete noch zusätzlich Mehlwürmer an, das mögen meine Zeisige besonders…
Ich habe zwei Zeisigpaare in meiner Voliere, bis jetzt gibt’s kaum ärger zwischen den Hähnen… Ab und zu mal, zanken die halt um ein Mehlwurm :D
Mein “altes“ Zeisigpaar (1,0 von 04 und 0,1 von 03) hat seit einer Woche bereits 3 Jungvogel im Nest, und mein “junges“ Paar (beide von 07) haben ein Gelege mit 5 Eiern wo ich heute die ersten Jungvögel von diesem Paar erwarte… :freude:

Gruß
Stieglitz13
 
Hallo,

wie KanarienJo schon sagt, immer schön Grünfutter reichen dann klappt das schon…
Ich biete noch zusätzlich Mehlwürmer an, das mögen meine Zeisige besonders…
Ich habe zwei Zeisigpaare in meiner Voliere, bis jetzt gibt’s kaum ärger zwischen den Hähnen… Ab und zu mal, zanken die halt um ein Mehlwurm :D
Mein “altes“ Zeisigpaar (1,0 von 04 und 0,1 von 03) hat seit einer Woche bereits 3 Jungvogel im Nest, und mein “junges“ Paar (beide von 07) haben ein Gelege mit 5 Eiern wo ich heute die ersten Jungvögel von diesem Paar erwarte… :freude:

Gruß
Stieglitz13

Also kann man sagen das die Zucht bei dir wunderbar läuft. Mein Erlenzeisig Paar hat leider noch keine Anstalten zur Brut gemacht. Ich denke dieses Jahr wird das dann wohl nichts mehr.
Oder gibt es Tipp´s ??? :zwinker:
 
Also kann man sagen das die Zucht bei dir wunderbar läuft. Mein Erlenzeisig Paar hat leider noch keine Anstalten zur Brut gemacht. Ich denke dieses Jahr wird das dann wohl nichts mehr.
Oder gibt es Tipp´s ??? :zwinker:

Wieso sollte dieses Jahr nichts mehr gehen?
Wir haben noch April! Die Cardueliden draußen in der Natur sind doch auch noch nicht so weit!
Ich glaube einfach, den meisten Leuten fehlt es an Geduld!
Wir haben Tiere, keine Maschinen, die funktionieren müssen!

Gruß
Jörg
 
Ja, bei mir läuft es relativ gut, kann ruhig so weitergehen…
Das Junge Paar hat ebenfalls drei Jungevögel, die ich heute beringen werde…
Und das “alte“ Weibchen baut seit gestern wieder ein neues Nest…

Ich denke nicht, dass Du die Zucht für dieses Jahr schon abschreiben solltest.
Der Frühling hat doch gerade erst begonnen, Du hast also noch genügend Zeit.
Nur Geduld, dass wird schon klappen…
Hast Du es schon mal mit Lebendfutter z.B. Mehlwürmern versucht?

Gruß
Stieglitz13
 
Hallo,
ja ich weiß das es noch früh ist. Ich habe nur schon so oft gelesen das viele schon Junge Erlenzeisige haben. Ich habe noch kein Lebendfutter gefüttert.
Ja es stimmt es wird grade erstmal so richtig Frühling. Viele Bäume haben ja noch nicht mal richtig Blätter.
Und Geduld habe ich auch mehr als genug. ;-)
 
Nakahara-san,

Versuch's doch mal mit Blattläusen...
Will sagen, sammle Blattläuse und verfüttere sie am Stengel - also an der Pflanze - an Deine Vögel.
Grüne Blattläuse werden bevorzugt genommen...

Gruß
Jörg
 
Danke für den Tipp. :zustimm: Werd ich gleich mal ausprobieren.

Gruß,
Sunako
 
Blattläuse würde ich ja auch verfüttern wenn ich welche finden würde. Verstehe nie wo die ganzen Züchter die Blattläuse her bekommen.
 
Blattläuse würde ich ja auch verfüttern wenn ich welche finden würde. Verstehe nie wo die ganzen Züchter die Blattläuse her bekommen.

Ja zu dieser traurigen Erkenntnis bin ich heute auf der Suche nach der grünen Art auch gekommen. Die Schwarzen hab ich gefunden, aber grüne....:nene:
 
Leider gibt es das Buch Naturgemäße Finkenzucht nicht mehr. Hier wird beschrieben wie man Blattläuse auf Saubohnen züchten kann. Ich weiss nur noch soviel das die Saubohne eine Pflanze ist die von allen zu erst mit Läusen voll hängt.
 
Thema: Wie kann ich meine Zeisige zur Zucht bewegen?
Zurück
Oben