wie kann ich meinem alten Kanarienhahn das mausern erleichtern?

Diskutiere wie kann ich meinem alten Kanarienhahn das mausern erleichtern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Mein Kanarienmänneken hats doch etwas schwerer mit der Mauser wie der Rest, gibts eigentlich noch Naturmittelchen die ihm helfen? Diese...
Claudi 1

Claudi 1

Foren-Guru
Beiträge
842
Hallo
Mein Kanarienmänneken hats doch etwas schwerer mit der Mauser wie der Rest, gibts eigentlich noch Naturmittelchen die ihm helfen?
Diese Mausertütchen von Vitakraft sollen angeblich nicht so viel bringen?
Hat jemand noch einen Tipp?
Danke schonmal.:0-
 
In den FAQ gibt es Themen:
-Mauser
-mit den "sogenannten" Mauserhilfen wurde sich auch schon beschäftigt.

Aus unseren Erfahrungen heraus würde ich folgendes machen:
-Licht reduzieren, erst recht wenn man mit Tageslichtlampen arbeitet,
-die Hälfte des Körnerfutter sollte aus ölhaltigen Saaten bestehen, z.B. Prilla, Leinsamen, Rübsen, geschälte Sonnenblumenkerne,
-und ein Patee anbieten, also ein im Ölgehalt angehobenes Aufzuchtfutter,
-eventuell ein Zusatzprodukt kaufen, aber dann ein gutes!
 
Hallo Fleckchen
Ja ich hab eine Birdlamp da werde ich die Zeitschaltuhr mal neu stellen, zur Zeit geht sie um 19.30 Uhr aus.
Meine Kanaries sind auf Exotenfutter umgestellt , oder kann es daran liegen? Hmmm....:? das ist ja dann eigentlich ganz verkehrt.0l
Allerdings sind meine Kanariemädels allesamt gut durch die Mauser gekommen.
Werd mich mal beim Tierarzt schlau machen was es denn als " gutes " zusatzpräparat noch gibt.
Danke dir schon mal für deine Antwort.
 
Hallo Norwicher, danke für den Tipp.Da werd ich gleich mal schauen gehn wo ich das bestellen kann.
Werd dann mal versuchen dem kleinen die Zeit nen bisserl zu erleichtern.
LG :0-
 
Huhu,

Paprika reicht auch zum rotwerden. Bei meinen klappt das super. Ich würde das rote Aufzuchtfutter nicht nehmen. Habe gelesen es soll der Leber schaden, d.h. der Stoff ist nicht sehr natürlich. Bei Paprika alle 2- 3 Tage brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Und zwei mal die Woche Gurke ist auch gut. Allerdings nicht zu viel wegen Durchfallrisiko, durch den hohen Wassergehalt.

Ich füttere auch Basilikum, Petersilie und Feldsalat.

Liebe Grüße
 
Hallo Claudi 1,

zum Thema Mauser wurde schon viel geschrieben, u.a. auch hier
Die Ausführungen beziehen sich zwar speziell auf den Gloster, lassen sich aber prinzipiell auf alle nicht farbgefütterten Kanarien anwenden. Vielleicht findest Du noch etwas nützliches für Deinen alten Kanariehahn, würde mich jedenfalls freuen :-)

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Hallo ihr lieben
@ Gloster, wie cool, meiner ist tatsächlich auch ein Gloster.Ich mag diese dicken Brummer.
Danke für den Link, den werd ich nun mal lesen.
LG
P.S. Paulaner, bei gutem Wetter steht die Bande auf dem Balkon,ansonsten leider nur Birdlamp.
 
Hallo Claudi 1,

na dann passt es ja wenn deiner auch noch ein Gloster ist, viel Spaß beim lesen des Artikels!
Wenn Du sonst noch Fragen hast, jederzeit gerne....

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Thema: wie kann ich meinem alten Kanarienhahn das mausern erleichtern?
Zurück
Oben