Wie kann ich meinem Hahn das Badehäuschen schmackhaft machen?

Diskutiere Wie kann ich meinem Hahn das Badehäuschen schmackhaft machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfachleute, mein Neuzugang Willy Wonka ist jetzt schon ein Vierteljahr hier und eigentlich richtig gut drauf, am liebsten düst er...
SusanneKrüger

SusanneKrüger

Vogel-Bodenpersonal
Beiträge
379
Liebe Kanarienfachleute,

mein Neuzugang Willy Wonka ist jetzt schon ein Vierteljahr hier und eigentlich richtig gut drauf, am liebsten düst er in der Bude rum als wär es der Frankfurter Flughafen :D.

Nur eines stimmt mich etwas nachdenklich, ist aber wohl kein wirkliches Problem: Während die anderen beiden Vögel voll Inbrunst im Badehäuschen planschen (hintereinander), nimmt Willy mit dem Trinknapf vorlieb (macht sich den Kopf nass, schlägt ein wenig mit den Flügeln und tut nachher so, als wär er pitschnass)0l 0l. Ich habe schon versucht, einfach nur das Badehäuschen ranzuhängen und die Trinknäpfe vorerst wegzulassen, was auch keine Lösung auf Dauer ist und auch nur zu dem Erfolg geführt hat, dass Willy eben überhaupt nicht badet und sich dann, wenn die gelibten Näpfe wieder auftauchen, sich wie wild ins Trinkwasser stürzt und nachher einen richtigen "Irokesenschnitt" trägt. Selbstverständlich wird auch das Badewasser täglich gewechselt.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Vogel das Badehäuschen schmackhaft machen könnte? Ich wette, wenn er sich überwinden könnte, mal da rein zu springen, hätte er einen Riesenspaß dran.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
 
Hi Susanne !!

Es gibt nun mal Eigenarten von bestimmten Individuen. Dein Willy Wonka ist wohl so einer.
Eigentlich müsste er sich von den anderen beiden annimiert fühlen. Jedoch hat er wohl vor dem Badehäuschen bisschen respekt/angst.
Das einizige was hilft ist Gedult.
 
Hallo!

Wenn er partout nicht im Badehaus baden will, dann biete ihm doch mal als Alternative eine flache Schale (Blumenuntersetzer) zum baden an.
Manche mögen einfach kein Badehaus und baden lieber in einer anderen Variante.
 
Hallo!

Wenn Du mal versuchst, ein Stücklein Salat ganz hinten in dem Badehäuschen schwimmen zu lassen (natürlich nicht stundenlang)? Wenn der Hals nicht lang genug ist, dann muss dein Willi sich doch reinbequemen. Und wenn dann mal der Bauch nass ist...:D

Zitat: mein Neuzugang Willy Wonka ist jetzt schon ein Vierteljahr hier und eigentlich richtig gut drauf, am liebsten düst er in der Bude rum als wär es der Frankfurter Flughafen :D.

Na,na! Mannem hot doch a en Flughafe! Do muscht doch net bis Frankfort gehe!:D :trost:
 
Auerhuhn schrieb:
Hallo!

Wenn Du mal versuchst, ein Stücklein Salat ganz hinten in dem Badehäuschen schwimmen zu lassen (natürlich nicht stundenlang)? Wenn der Hals nicht lang genug ist, dann muss dein Willi sich doch reinbequemen. Und wenn dann mal der Bauch nass ist...:D
........wenn nicht vom Wasser, dann aber bestimmt vom Durchfall den er von dem nassen Salat bekommen wird!
 
Hallo Thomas,

ja, Du hast recht. Ich hatte zwar nicht an ein Megablatt sondern eher an ein Fitzelchen gedacht, aber sicher ist sicher.:zustimm:
 
Hallo, Susanne !

Hast Du vielleicht so ein unten durchsichtiges Badehaus und er hat "Angst vor dem Nichts" ?
 
Meine sind am Anfang auch nicht reingegangen, weil sie wohl auch Angst hatten und den Grund nicht sehen konnten. Daher hab ich einen Stein reingelegt, da sind sie dann draufgehüpft und haben sich dran gewöhnt, und jetzt plantschen sie munter. Probiers damit mal.

Gruß Antje
 
Wer kauft solche am Boden durchsichtigen Badehäuschen?
Ein Nichtschwimmer springt auch nicht ins Wasser, wenn er den Grund nicht sehen kann.
 
Hallo Tommi!

Tommi schrieb:
........wenn nicht vom Wasser, dann aber bestimmt vom Durchfall den er von dem nassen Salat bekommen wird!
Ich weiß gar nicht was Du willst!? Hab gedacht so ein Forum wäre dafür da um gute Ratschläge zu bekommen! :zwinker:
 
Mr. Wonka badet ungern...

SusanneKrüger schrieb:
Ich wette, wenn er sich überwinden könnte, mal da rein zu springen, hätte er einen Riesenspaß dran

Das kann ich bestätigen. Mein Hahn Birdie wollte nie eine Kralle ins Badehaus setzen, bis ihn seine neue Kollegin dazu animiert hat. Jetzt badet der ehemalige Schmutzfink wie ein Weltmeister. (Mich traf der Schlag, als ich ihn zum ersten Mal IM Badehaus sah...) Es war für ihn eine große Überwindung, diesen Schritt zu wagen. (Er hat ganze 6 Monate gebraucht...) Jetzt hat er wohl keine Angst mehr, zu ertrinken...

Manchmal braucht es sehr viel Geduld...
Willy wird es schon noch lernen. Wobei man ihn ja nicht zwingen kann...
(Er liebt wohl "schöne" Frisuren...:D)
 
Mr. Wonka

Liebe Kanarienfachleute,

lieben Dank für die vielen Tipps, ich werde alle mal durchprobieren, vielleicht bekomme ich meinen "schrägen Vogel" :zwinker: dann doch irgendwann mal von dem Badehäuschen (das keinen durchsichtiges Bodenteil hat - zur allgemeinen Beruhigung) überzeugt. Vor Wasser an sich scheint er sich ja nicht zu fürchten, sonst würde er auch nicht im Trinknapf baden (was allerdings einigermaßen begnadet aussieht, echt zum Schreien:) )

Ich werde berichten, sobald ich Mr. Wonka das erste Mal im "Badezimmer" erwischt habe.
 
joeflai schrieb:
Ich weiß gar nicht was Du willst!? Hab gedacht so ein Forum wäre dafür da um gute Ratschläge zu bekommen! :zwinker:

Zumindest haben wir jetzt gelernt, dass man keinesfalls ein Fitzelchen Salat in der Badewanne schwimmen lassen soll.:gott: :nene:
Was soll ich aber davon halten, dass meine Vögel selbst versuchen, Keimfutter im Bad anzusetzen oder auch im Auslauf des Trinkröhrchens? :+keinplan Nein, das waren keine Körner, die aus versehen am Schnabel klebten und beim trinken hineinfielen, die Körner wurden hineinfallen gelassen! Natürlich habe ich der Bande einen Strich durch die Rechnung gemacht. War noch ein bisschen zu früh für Keimfutter:zwinker:
 
Hallo Susanne,

als ich vor vielen vielen Jahren meine erste Kanarienvögel kaufte, erklärte mir der Zoobesitzer, Kanarien würden nicht baden!
Da ich aber auch Wellensittiche hatte, die mit Hingabe badeten, setzte ich trotzdem ein Badehäuschen ein. Die Kanarien badeten mit Inbrunst.

Nach vielen Jahren Pause habe ich jetzt wieder Kanarienvögel. Diese haben allerdings das gleiche Verhalten wie Dein Willi.

ALLE baden im Trinknapf und trinken aus dem Badenapf :idee:

Die Badenäpfe haben auch keinen durchsichtigen Boden! Also werde ich einmal die Idee mit dem Stein versuchen. Vielleicht kann ich sie auch ins Häuschen lotsen.

Viele Grüsse von Astrid
 
Vielleicht zögern viele Vögelchen auch zunächst, da sie sich in dem Badehäuschen beengt fühlen und sie im Falle einer Gefahr nicht schnell flüchten können.
Am liebsten haben meine zwei immer in einem Glasteller, den ich ganz zu Anfang immer auf dem Boden stehen hatte, gebadet; wollte sie aber lieber an das Badehaus gewöhnen, da es mir etwas zu umständlich war und die beiden so unabhängig von ihrem Freiflug auch baden können, naja und mit dem Stein hat es gut geklappt.
Könntest auch versuchen, das Badehaus erst mal beim Freiflug ohne Verdeck aufzustellen und sie so daran gewöhnen; wenn das Häuschen dann am Käfig hängt, ist es vielleicht nicht mehr so abschreckend.
Finde die Idee mit einem Salatblatt auch nicht schlecht (es muss ja nicht 2 Tage drin rumschwimmen, für ein paar Std. schadet das dem Vogel nicht), um sie anzulocken.
Also viel Erfolg und Grüße :zustimm:
 
Thema: Wie kann ich meinem Hahn das Badehäuschen schmackhaft machen?
Zurück
Oben