Wie kann ich meinem Hamster einen gesicherten Auslauf geben?

Diskutiere Wie kann ich meinem Hamster einen gesicherten Auslauf geben? im Hamster Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo, ich habe eine Goldhamsterdame (Puschel). Sie ist jetzt mittlerweile 9 Monate alt. Sie ist schwarz-braun, hat auf der Stirn, am Kinn und...

1. Anja89

Anja89 Stammmitglied

Hallo,

ich habe eine Goldhamsterdame (Puschel). Sie ist jetzt mittlerweile 9 Monate alt. Sie ist schwarz-braun, hat auf der Stirn, am Kinn und am Bauch weiße Streifen.
    Bis jetzt war es so, dass ich Puschel auf dem Flur habe laufen lassen und meine Eltern auf sie aufgepasst haben.

Dann wollte ich den Käfig einmal sauber machen, als meine Eltern nicht dabei waren und habe sie einfach unter dem Gitteroberteil gelassen und nur die untere SChale weggenommen.
    Da hat sie aber das Gitter einfach angehoben und war frei.

Hättet ihr einen Tipp oder eine Idee wo ich sie so lange lassen kann?

Dazu kommt noch, dass sie sich nicht anfassen lässt...

Freue mich auf eure Hilfe

Liebe Grüße

Anja

2. NaPa

NaPa Guest

Hallo!

Meiner Meinung nach braucht ein Hamster keinen Auslauf, denn Hamster sind ja eigentlich keine Schmusetiere und kommen auch ganz gut alleine klar was die Beschäftigung angeht.
    Wie groß ist denn dein Käfig?
    Ich würde statt Auslauf lieber einen größeren Käfig bauen/kaufen und dort eine menge Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hamster bereit halten.
    Wie z.B. Wurzeln, Erde zum Buddeln (und in die Erde vielleicht Leckerlies verstecken), umgedrehte Blumentöpfe, Futter,welches er sich erarbeiten muss usw. usf.
    Und wie du schon sagtest: Er lässt sich ja nicht anfassen,also ist es für ihn auch nur Streß mit dem Auslauf.

Viele Grüße

3. Anja89

Anja89 Stammmitglied

ja, ich muss den Käfig aber irgendwie sauber machen und in der Zeit muss sie da ja raus.
    Wo soll ich sie in der Zeit unterbringen?

Anja

4. #4 Berries, 19.06.2009
    Berries

Berries Bei mir piept´s

Es gibt im Handel kleine Transportkäfige, dort kann sich dein Hamster nicht verletzen und für die kurze Zeit schadet es ihm nicht.

5. Paddy

Paddy Bourkesittichliebhaber

Hallo
    Ich würd ihn auf jedenfall auslauf geben denn, dass braucht ein hamster du kannst ja aus Pappe oder holz einen gesicherten auslauf basteln

6. #6 Gwennie, 19.06.2009
    Gwennie

Gwennie Stammmitglied

Hallo, wenn es nur für die Zeit ist indem Du den Käfig sauber machst, kannst Du ein Handtuch in die Badewanne legen und Puschel so lange dort laufen lassen.
    An dem glatten Badewannenrand kann dein Hamster nicht hochklettern und ist damit für die Zeit der Käfigreinigung, was ja nicht so lange dauert, gut aufgehoben.
    lg Marietta

7. #7 Fabian23, 19.06.2009
    Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Hi,
    also "Auslauf" in der Badewanne oder die Transportbox dürften nur unnötig Stress für den Hamster darstellen.
    Wir haben einen großen Auslauf mit einer Umrandung aus Pappelholz. Im Auslauf befinden sich Pappröhren, Korkröhren, Holz, eine Buddelkiste mit Chinchillasand etc. Da er regelmäßig in den Auslauf kommt, bedeutet es keinen Stress für ihn, zumindest kann ich keine Anzeichen davon erkennen. Er läuft nicht geduckt herum, schnuppert, buddelt, knabbert und frisst. Und er markiert fleißig, was zuweilen recht merkwürdig ausschauen kann.

8. NaPa

NaPa Guest

Hallo,

ich schrieb das mit dem Auslauf und dem Streß, weil sie geschrieben hatte, das sich der Hamster nicht mal anfassen lässt und es dann in der Situation doch Streß bedeutet.
    Wenn das Tier zahm ist, spricht ja nichts dagegen:zwinker:

9. #9 Rico&Zoe, 03.07.2009
    Rico&Zoe

Rico&Zoe Guest

Hallo,

also da bin ich andere Meinung, nur weil die keine Schmusetiere sind, heißt es ja noch lange nicht, dass sie keinen Auslauf brauchen.

Ich fänd es ja auch nicht berauschend, wenn ich mein ganzes Leben in der Wohnung bleiben müsste. Beschäftigen könnte ich mich zwar auch gut, aber man will ja auch mal raus und was anderes neues sehen und entdecken.

Also bei meinem merkt man, dass denen das rennen im Auslauf viel mehr Spaß macht.

Ich habe mir aus Holz einen Auslauf gebaut. Du könntest ihn aber doch auch im Flur laufen lassen, wenn du vorher die Türen wo er nicht reinsoll zu machst. Oder du lässt ihn im Bad laufen, da seh ich noch die wenigsten Gefahren.

Mein Bruder lässt seinen Hamster im Wohnzimmer laufen und er braucht sich auch keine Gedanken zu machen. Wenn der Hamster keine Lust hat wieder in den Käfig zu gehen und unter der Couch sitzt. Einfach z.B. einen Meßbecher nehmen und dort ein Leckerlie reinmachen. Und irgendwann beim Fernsehen läuft er da rein. Vorm Auslauf natürlich nicht füttern, erst nachher, dann lassen die sich mit Futter noch am besten locken.

Gruß Claudia

10. NaPa

NaPa Guest

Das bezog sich darauf:zwinker:

Thema: Wie kann ich meinem Hamster einen gesicherten Auslauf geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslauf für hamster

,
  2. wie hamster auslauf geben

,
  3. auslauf hamster badewanne

,
  4. hamster auslauf badewanne,
  5. wie gebe ich meinem hamster auslauf,
  6. mein hamster l
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meinem Hamster einen gesicherten Auslauf geben? - Ähnliche Themen

1. 86356 Neusäß (bei Augsburg), 2 Aymarasittiche (Pärchen)

86356 Neusäß (bei Augsburg), 2 Aymarasittiche (Pärchen): Guten Abend beisammen, mein Aymarasittich-Pärchen sucht ein neues, liebevolles Zuhause. Leider hat sich meine Wohn- und Arbeitssituation so...
  2. Hamster für die Werbung "schreddern"

Hamster für die Werbung "schreddern": [MEDIA] Ich dachte, nein, nicht dachte, mir ist die Kinnlade runter gefallen als ich das beim Frühstück sah... Das geht gar nicht, das ist weder...
  3. Darf man Kanarienvögel Popcorn zum knabbern geben?

Darf man Kanarienvögel Popcorn zum knabbern geben?: Hi, Also ich esse hier gerade Popcorn und frage mich, ob ich meinen süßen was davon abgeben darf? Ungesalzen und ohne andere Zusätze wie Fett...
  4. 36 Kakadus und Papageien gesichert ...

36 Kakadus und Papageien gesichert ...: LEIPZIGER INTERNET ZEITUNG 11. Oktober 2019 36 Kakadus und Papageien gesichert: Staatsanwaltschaft Dresden ordnet Notveräußerung an Die...
  5. Gebe 2 Kanarienvögel ab (Stuttgart-West)

Gebe 2 Kanarienvögel ab (Stuttgart-West): Ich biete hier zwei Kanarienvögel an, die nicht beringt sind. Beide sind sehr aktiv und machen einen gesunden Eindruck. Ich tendiere dass es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden