Wie kann ich meinen Vogel vorübergehend beschäftigen?

Diskutiere Wie kann ich meinen Vogel vorübergehend beschäftigen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich fahre nächste Woche für 5-6 Tage weg. Und nun mache ich mir um meinen neuen Welli einen Kopf. Mit dem zweiten Vogel dauert es noch. Den...
G

Golo

Guest
Ich fahre nächste Woche für 5-6 Tage weg. Und nun mache ich mir um meinen neuen Welli einen Kopf. Mit dem zweiten Vogel dauert es noch. Den bekomme ich nicht bis Montag.
Er hat zwar für die Tage einen liebevollen Pflegeplatz, aber wird doch deutlich länger allein sein als jetzt. Und das, wo das ganze Umfeld noch neu für ihn ist.

Soll ich ihm einen Spiegel oder Plastikvogel für diese Zeit in den Käfig hängen?
Oder schadet das nur?
Das ganze Spielzeug im Käfig interessiert ihn noch nicht so richtig.
Man könnte ja auch ein Radio oder den Fernseher laufen lassen.
Übertreibe ich jetzt? Aber na ja irgendwie habe ich schlechtes Gewissen, den kleinen Pieper so unerwartet allein zu lassen. Eigentlich hatte ich ja geplant, dass ich in der Eingewöhnungsphase Zuhause bin, aber unverhofft kommt oft.
 
Hallo Golo
also Spiegel oder Plastikvogel ist keine so gute Idee. Gib ihm lieber Zweige rein, dann ist er mit Kleinholz machen schon eine Weile sehr gut beschäftigt. ;)
 
Hallo Golo!

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich deinen Pieper zu einer "Pflegefamilie" abgeben. Zu jemanden der einige Wellis besitzt, dann wird sich deiner nicht einsam fühlen!
In Zeitungen findest du ansonsten auch regelmäßig Leute, die sich zum Tiersitten anbieten. Da kann man sich dann erkundigen ob die Person auch Wellis besitzt.
Kann dir aber nicht sagen wie seriös das ist...habs noch nie ausprobiert :~

Plastikvogel und Spiegel: NEIN!
Lass es lieber...das frustriert den Welli eher, als dass es ihm hilft, weil von dem Pseudopartner dann keine Reaktion kommt, wenn dein Welli ihn anpiept oder füttert.

Ich hoffe, du besorgst dir schnell einen zweiten Welli. Dann solltest du aber auch viel bei ihnen sein und mit ihnen reden. Also selbst wenn du bis Montag einen Welli "auftreiben" könntest, wäre es nicht schön, wenn du dann die erste Woche garnicht da wärst.

Gruß
Katta

:S
 
Das mit den Zweigen mache ich. Ich wollte ihm sowieso einige Naturzweige in den Käfig packen. Nur befürchte ich, dass er nicht an die Zweige geht. Er schaut ja noch nicht mal das Spielzeug an. Und an den Holzstangen knabbert er erst recht nicht. Vielleicht ist es ja bei naturbelassenen Zweigen anders.
 
Hallo Golo
die Holzsitzstangen kannst du auch durch frische richtige Äste ersetzen. Da kann er so richtig fein die Rinde abnagen, haben unsere Wellis immer mit Begeisterung gemacht :)
 
Thema: Wie kann ich meinen Vogel vorübergehend beschäftigen?
Zurück
Oben