wie kann ich nachwuchs retten??

Diskutiere wie kann ich nachwuchs retten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - zwei von vier nachwüchse sind vermutlich an erstickung oder an verhungerung im nest gestorben. wie auch beim letzten mal zwei nachwüchse ausser...
4

4sheila23

Guest
zwei von vier nachwüchse sind vermutlich an erstickung oder an verhungerung im nest gestorben. wie auch beim letzten mal zwei nachwüchse ausser tommy u timmy schafften nicht zu überleben.

wie kann ich beim nächsten mal retten??
 
Hallo
Wie kommst du darauf das die Kleinen erstickt sind ??

Verhungern könne die Kleinen, wenn die Elterntieren nicht genug füttern, oder ältere Jungen die kleineren verdrängen.

Beim Füttern musst du schauen ob alle rundherum versorgt werden. Wichtig ist auch zu sehen das alle Kleinen sperren, und somit Futter verlangen. Sollten die Kleinen nicht sperren sind sie schon so schwach das ihnen kaum noch geholfen werden kann.

Handaufzucht versuchen? Habe es aber selbst noch nie versucht und müsstest dich hier nochmals genauer danach erkundigen.

Was noch eine Möglichkeit ist, fals du eine weiteres Paar hast, diese als Ammen zu gewinnen. Bei ca gleichen alter der JUngen besteht eine gute Möglichkeit das diese angenommen werden und mit grossgezogen werden
 
Hallo,

in welchen Abständen schlüpfen deine Jungen?

Wenn deine Jungen jeweils im abstand von einemTag schlüpfen kann es vorkommen dass das letzte oder die beiden letzten, es nicht schaffen.Du kannst die Eier gegen Kunststoffeier austauschen. Jeden Tag wenn ein Ei gelegt ist, tauscht Du es gegen ein Kunststoffei aus. Im Normalfall beginnt die Henne am dritten Legetag mit dem Brüten. Dann solltest Du die Plastikeier gegen die richtigen Eier tauschen, somit erreichst Du, dass die Jungen fast zeitgleich
schlüpfen und alle gleiche Chancen haben.

Gruß Uwe
 
ich kann sehen, dass die küken genug essen bekommen - durch vollem hals. deshalb glaube ich mehr an die erstickung, weil die küken in 2 tagen abstand schlüpfen,d.h. die erste und zweite küken entwickeln sich schnell und nehmen mehr platz. hmm, ich wusste nix, dass es auch möglich geht, die erste u zweite eier für ein oder zwei tagen wegnehmen. wie würde sich meine tommy reagieren, wenn sie keine eier im nest sieht??
 
Bei mir sind 5 im Abstand von über 2 Tagen geschüpft, da ich das Spiel mit den Plastikeiern nicht mache. Alle sind gestern und heute ausgeflogen.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten bei der Jungensterblichkeit.
 
Man sollte die Küken mal einer genauen Prüfung unterziehen,sprich mal genauer anschauen.

Das immer mal wieder Küken sterben kommt vor.Wenn aber mehrere aus einer Brut verenden,sollte man schon mal genauer hinschauen.

Wie wird gefüttert?
Kann sein das Feuchtigkeit im Nest war,oder etwa Parasiten?
 
sheila, wenn man das mit den eiern macht nimmt man das ei an dem tag, an dem es gelegt wurde, heraus und legt dafür ein plastikei in das nest. das merkt die henne nicht. das echte ei legst du in eine schachtel, in die du etwas körnerfutter als untergrund tust. mehr musst du dabei nicht beachten. am 4. tag oder wenn das 4. ei gelegt wird nimmst du dann die plastikeier raus und legst die echten wieder in das nest.
 
ja, habe die plastikeier hier u werde beim nächsten mal versuchen. was bedeuten eigentlich den schwarzen punkt und parasiten??
 
der schwarze punkt ist eine krankheit, an der küken sterben können.
ich kann das nicht gut erklären, aber hier ist ein bericht dazu: der schwarze punkt
wenn du was nicht verstehst frag ruhig weiter nach :)
 
Thema: wie kann ich nachwuchs retten??
Zurück
Oben