Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt?

Diskutiere Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Zum Grundfutter für meine beiden Krähen gehören unter anderem getrocknete Früchte wie Äpfel oder Bananen. Bis jetzt habe ich das Zeug...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Zum Grundfutter für meine beiden Krähen gehören unter anderem getrocknete Früchte wie Äpfel oder Bananen.
Bis jetzt habe ich das Zeug immer im Zoofachhandel gekauft, aber irgendwie denke ich dass muss ich doch auch selber machen können.
Wie geht das ohne dass es verschimmelt?
 
Hallo Radulfa,

es ist zwar etwas kostspielig gewesen, aber überlege dir die Anschaffung eines Dörr-Apperates. Dieses Ding ist einfach toll und mir wurde bei der Richtigen Handhabe noch nie ein Obst schimmelig. Für den Winter für Tier und Mensch gleichermaßen zu empfehlen ;)
 
ich hab mir Apfelringe im Herd (Röhre) vorgetrocknet, dann auf einem Blech nachgetrocknet. Weiss zwar nicht, ob das die Lösung ist, aber es hat funktioniert.
Sabine
 
Backofen funktioniert....ist aber wegen des immensen Stromverbrauchs nicht zu empfehlen....weder aus ökologischer Sicht noch aus finanzieller.........
Bei der jetzt trockenen Winterluft, kann man dünne Apfelringe einfach auffädeln und luftig aufhängen (nicht in dem gleichen Zimmer, in dem der Luftbefeuchter läuft :~ )
 
Ich habe auch einen Dörrautomat (gabs mal bei Tchibo). Ich finde dieses Teil sehr gut :zustimm:
 
Thema: Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt?
Zurück
Oben