Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt?

Diskutiere Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Zum Grundfutter für meine beiden Krähen gehören unter anderem getrocknete Früchte wie Äpfel oder Bananen. Bis jetzt habe ich das Zeug...

1. Radulfa

Radulfa Guest

Hallo,

Zum Grundfutter für meine beiden Krähen gehören unter anderem getrocknete Früchte wie Äpfel oder Bananen.
    Bis jetzt habe ich das Zeug immer im Zoofachhandel gekauft, aber irgendwie denke ich dass muss ich doch auch selber machen können.
    Wie geht das ohne dass es verschimmelt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hauschi´s

Hauschi´s Stammmitglied

4. #3 Karin&Goulds, 3. März 2005
    Karin&Goulds

Karin&Goulds Guest

Hallo Radulfa,

es ist zwar etwas kostspielig gewesen, aber überlege dir die Anschaffung eines Dörr-Apperates. Dieses Ding ist einfach toll und mir wurde bei der Richtigen Handhabe noch nie ein Obst schimmelig. Für den Winter für Tier und Mensch gleichermaßen zu empfehlen ;)

5. #4 Eiersammler, 4. März 2005
    Eiersammler

Eiersammler Guest

ich hab mir Apfelringe im Herd (Röhre) vorgetrocknet, dann auf einem Blech nachgetrocknet. Weiss zwar nicht, ob das die Lösung ist, aber es hat funktioniert.
    Sabine

6. kace63

kace63 Foren-Guru mZg

Backofen funktioniert....ist aber wegen des immensen Stromverbrauchs nicht zu empfehlen....weder aus ökologischer Sicht noch aus finanzieller.........
    Bei der jetzt trockenen Winterluft, kann man dünne Apfelringe einfach auffädeln und luftig aufhängen (nicht in dem gleichen Zimmer, in dem der Luftbefeuchter läuft :~ )

7. #6 Federmaus, 4. März 2005
    Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Ich habe auch einen Dörrautomat (gabs mal bei Tchibo). Ich finde dieses Teil sehr gut :zustimm:

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Obst trocknen ohne dass es schimmelt? - Ähnliche Themen

1. Kann ich Zierenten am eigenen See halten ohne dass sie fliehen

Kann ich Zierenten am eigenen See halten ohne dass sie fliehen: Hallo zusammen, wir haben ein sehr großes Grundstück, am Ende der Welt, also im Prinzip ohne Nachbarn. In der Mitte befindet sich ein ca. 2500...
  2. Gesund mag ich nicht....

Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  3. Obst und Gemüse - wie reichen?

Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...
  4. Vogel frisst nur Hirse

Vogel frisst nur Hirse: Hallo, ich habe einen Haussperling der aufgrund einer Behinderung nicht ausgewildert werden konnte. Dieser hat eine große Zimmervoliere und...
  5. Keimfutter schimmelt

Keimfutter schimmelt: Hallo, ich habe bei der Herstellung von Keimfutter das Problem, dass es (fast) immer schimmelt. Ich verwende spezielles Keimfutter...