Wie kann ich Tauben auf nette Art vermitteln, dass sie unerwünscht sind?

Diskutiere Wie kann ich Tauben auf nette Art vermitteln, dass sie unerwünscht sind? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ein herzliches Hallo im Tauben-Forum! Habe ein kurze Frage an Taubenkenner: auf unserer schlecht zugänglichen Balkonüberdachung haben es sich...
M

masaihtt

Guest
Ein herzliches Hallo im Tauben-Forum!

Habe ein kurze Frage an Taubenkenner: auf unserer schlecht zugänglichen Balkonüberdachung haben es sich seit Monaten einige Tauben heimisch gemacht... was an sich ja nun überhaupt nicht störend ist, aber: jeden Morgen gegen 5 diese Gurr-Arien als verfrühten Weckdienst wollen wir dann doch auf Dauer nicht ertragen müssen... wir würden den Tauben nun ohne harte Geschütze gerne irgendwie klar machen, dass sie sich ein anderes Plätzchen suchen sollen. Nur wie?!

Grüße aus Freiburg
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem! Vor meinem Fenster hat sich immer ab morgens um fünf eine Türkentaube zu ihrem morgendlichen "Gesang" positioniert.. nur wär ich froh gewesen, wenn es nur gurr-Geräusche gewesen wären..denn Türkentauben machen nervtötende Laute wie ne Eule oder so, und das ununterbrochen...

ich habe den Tipp bekommen, einen Taubenschreck aufzustellen (den kann man in Zoogeschäften oder wenigstens im Internet erlangen).. die müssten aussehen wie Krähen und die Tauben (und auch andere Vögel) abschrecken.
Ist allerdings von meiner Seite aus pure Theorie, da ich's nicht ausprobiert habe..

ein anderer Tip war, sie mit Wasserspritzpistolen zu bespritzen...nach drei-viermal haben sie's dann kapiert..

Leider kann ich nicht viel mehr raten, bin ja auch kein Experte, nur ein temporäres "Opfer" ;o)

Bei mir hat sich das Problem *gottseidank* von alleine geklärt.. die Tauben haben sich von alleine verzogen..

Viel Glück!

Tanja
 
Danke für deine Antwort, Tanja.

An Wasser dachte ich auch schon, werde ich wohl mal testen, in der Nachbarschaft wird sich schon irgendwo ein Wasserwerfer auftun.
Das mit dem Taubenschreck wird dann vielleicht ein nächster Schritt sein, frag mich nur, wie ich den auf die Überdachung bekomme, naja, we'll see.
Jetzt fangen die beiden (sind wohl nur 2) auch noch an ihr Nestchen zu bauen, da bekommt man ja noch mehr schlechtes Gewissen, bei soviel Mühe, wie die sich geben - und das bei der Hitze!

Grüße
Matthias
 
Hallo.

schön das hier mal jemand aus der umgebung schreibt (komme aus müllheim)
kann mir vorstellen das die tauben gerade wenn es so viele sind etwas stören.
beim mir kaufen sie ständig auf dem dachfenster auf und ab..

wenn der größte trupp erstmal weg ist ist ja schonmal gut.
die zwei die du da wol noch hast sind wol ein paar. ein mann und eine frau also.

wie sieht den das nest bisher aus?
das geht ganz schnell und es liegt das erste ei darin.

in freiburg gibts ja eigentlich genügend plätze wo sich zwei tauben ihre jungen großziehen könnten.
aber anscheinend hat dein balkon besonders sicher ausgeschaut.
ohne spikes, netze von denen die füße abgeschnürrt werden, oder sogar leute die mit dem esen nach ihnen schlachen :(
villeicht überlegst du es dir nochmal ob du villeicht doch dem pärchen genehmigen würdest das es bei dir seine babys großziehen darf?
wie man hier auf den feldern sieht, sind die tiere echt sehr kaputt durch die hitze. die krähen sitzen sogar im bach! und man sieht sie mit offenem schnabel hächeln
wenn du die tauben entfernst oder ihr nest zerstörst werden sie mit all der nestplatz suche und suche nach dem nistmaterial von vorne anfangen.
eventuell könntest du den tauben auch etwas wasser anbieten?
in einem blumenuntertopf oder so.

gib uns bescheid wie du dich entscheidest

viele grüße, jasmin
 
Hallo,
Türkentauben sind eher selten, sie sind fast nur paarweise anzutreffen,ursprünglich kommen sie eigentlich vom balkan.
manche leute erinnert ihr gurren auch an lachmöwen.
das paar wird sein nest irgentwo in de rnähe haben und brüten,ist die brutzeit vorbei,ich müsste mich dabei mal schlau amchen wann die vorbei ist,dann sage ich es dir,wird sich das paar wieder verziehen.

sind es ein pärchen stadttauben mit einem nest und gelege kannst und solltest du die eier gegen gibseier austauschen,den tieren zuliebe,sofern du herankommst.
 
Hallo Matthias

Wenn die Tauben angefangen haben ein Nest zu bauen, wuerde ich es entfernen auch wenn schon Eier darin liegen. Sowohl Stadttauben als auch Tuerkentauben sind keine seltenen Tiere, deswegen musst du dir also keine Gedanken machen.

Klar, es ist ein bisschen traurig, weil sich die Tiere natuerlich ganz schoen Muehe gegeben haben beim Nestbau, aber wenn du keinen allzugrossen Wert auf Taubengesellschaft legst, halte ich das schon fuer das beste, die Voegel nicht auch noch zu ermutigen sich bei dir heimisch zu machen.

Wenn die beiden aber erstmal erfolgreich ein Gelege aufgezogen haben, werden mit Sicherheit auch weitere folgen...
 
Danke für all die Antworten,

war gerade im Urlaub, bin seit 2 Tagen wieder zurück und irgendwie ist momentan auch bei den Tauben nicht viel los... sind vielleicht auch für ein paar Tage auf eine Insel entflogen... oder sie gebären gerade in meditativer Stille...
Falls das Rambazamba wieder losgeht, werde ich mir eure Tips nochmal vornehmen und mir weiteres überlegen.

Grüße
Matthias
 
Thema: Wie kann ich Tauben auf nette Art vermitteln, dass sie unerwünscht sind?
Zurück
Oben