Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen?

Diskutiere Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, seit 4 Wochen hörte ich jeden Morgen ein fürchterliches Schreien eines Papageis, nun.....er hat den Weg zu uns gefunden. Er ist jetzt mit...

  1. #1 mausetatz, 21. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Hallo,
    seit 4 Wochen hörte ich jeden Morgen ein fürchterliches Schreien eines Papageis, nun.....er hat den Weg zu uns gefunden.
    Er ist jetzt mit meiner Venuzuela Amazone in einem "grossen" Käfig, beide schlafen schon, im Moment auf Abstand, den Neuen kann ich nicht zuordnen
    Er ist auf jeden Fall auch eine Amazonenunterart.

    Gib es eine Möglichkeit das ungefähre Alter herauszufinden???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reginsche, 22. Mai 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Huhu Mausetatz,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hat denn die Ama einen Ring?

    Wenn es ein geschlossener ist, kannst du sicher herausbekommen wo sie her kommt.

    Mach doch mal ein Foto von ihr, damit man sagen kann was es denn für eine Art ist.

    Wird sie denn nicht vermißt?.

    Du kannst auch mal eine Anzeige in einer Zeitung aufgeben, daß du eine zugeflogene hast.

    Vielleicht sitzt ja irgendwo ein Partnervogel und weint um sie.
     
  4. #3 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Hallo,
    lieben Dank für Deine Antwort.
    Unser Guapi trägt einen grossen Ring, der Neue hat nur einen schmalen Reif um.
    Hab schon im Netz geschaut, ob ihn jemand vermisst, heute werde ich in diverse Tierläden gehen, um zu schauen, ob eine Suche, an der Pinnwand hängt.
    Hier in Spanien ist es gar nicht so einfach den eventuellen Eigentümer zu finden, das System ist noch nicht soweit und wegen der vielen Nationen musste man in ´zig Zeitungen Anzeigen aufgeben.

    Foto folgt.

    LG
     
  5. #4 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Jetzt mit Foto vom "NEUEN" wenns geklappt hat

    So nun ein Foto von der Amazone, auf dem Ring kann ich nichts erkennen, da steht nichts drauf.

    Den Anhang la 102.jpg betrachten
     
  6. #5 Reginsche, 22. Mai 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fachleute, wo seid ihr.

    Das ist doch auch eine Blaustirnamazone oder etwa nicht?

    Ist der Ring geschlossen?

    Gibt es bei euch nicht auch so etwas wie eine zentrale Ringstelle?

    Oder brauchen Züchter bei euch keine Zuchtgenehmigung?
     
  7. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    ;)
    das ist eine venezuelaamazone.
     
  8. #7 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Also,
    die Venuzula Amazone, hat einen hellen Schnabel und helle Füsse und hat einen weissen Augenring (ohne Federn) und die Blaustirnamazone (laut Fotos die ich so gesehen habe auch) zudem ist die Stirn eher grün als blau, bei dem neuen.
    Im ganzen ist der "Neue" viel dunkler, die Augen der Schnabel, die Füsse und auch das Federkleid, dann hat der "neue" keinen gelben Fleck auf der Stirn,
    kräftiger und grösser ist er auch. Auf den ersten Blick sehen sie sich sonst zum verwechseln ähnlich.

    Kann mir vielleicht jemand ein Foto von einer Blaustirnamazone senden?

    Ich hab keine Ahnung-Hilfe! ;o)

    Der Ring ist nicht geschlossen.
    Und leider ist mein spanisch nicht so gut, dass ich einen Vogelsuchring ausfindig machen könnte, ich werde nachher mal einen deutschsprachigen Tierarzt anrufen und nachfragen
     
  9. #8 a.dau, 22. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
    a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    :)
    blaustirnamazonen:
     

    Anhänge:

  10. #9 doggenkind, 22. Mai 2006
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    das ist eine blaustirn
     

    Anhänge:

  11. #10 doggenkind, 22. Mai 2006
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    hi a.dau sag mal ist das linke bei dir auch das weibchen?

    weil bei mir ist es auch so das rico kleinere augen als tipi hatt
     
  12. #11 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Hallo Zusammen, dann ist es auch keine Blaustirnamazone, der hat ja gar nicht blaues am Kopf und auch nichts gelbes ausser die Backen und ein ganz kleiner Punkt auf der Stirn, der Kopf schimmert blau/grün
    Stell später mal ein besseres Foto ein.

    Noch mal zu meiner Frage-kann mir jemand sagen, wie man dass Alter feststellen kann?

    Und auch, wie man an Hand des Ringes Herkunft erfragen kann, gibt das bestimmte Codes

    Bei meiner Venuzuela Amazone steht z.B. 144 und 6 B drauf
     
  13. #12 mausetatz, 22. Mai 2006
  14. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    @doggenkind
    max auf dem einzelbild ist ein mädel.
    der vogel links auf den "doppel"bild ist ein hahn.
    der rechte vogel war unser rico. rico war laut auskunft der vorbesitzer auch ein hahn.
     
  15. #14 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Hallo Anette, du meinst also dass es beide Venezuela Amazonen sind? Den Anhang Beide.jpg betrachten

    rechts Weibchen und links Hahn?
    Ich dachte in der Vogelwelt ist immer das Männchen voller Farbentracht?
     
  16. #15 VEBsurfer, 22. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    @mausetatz

    willkommen bei den grünenverrückten. so wie es aussieht, hat deine amazone einen netten kumpel dazubekommen. davon träumen sicher alle einzelvögel.

    der neue sieht an der brust etwas gerupft aus? oder ist das der alte?

    mir wird etwas flau angesichts deines mutes, einen wildfremden vogel einfach zu deinem zu stecken: ohne tierarztbesuch (wildvogelkrankheiten!), ohne das geschlecht zu kennen oder gar die art. da es aber zwei venezuelas sind, haben sie ja immerhin die gleiche "sprache".

    dass sogar innerhalb einer unterart papageien unterschiedlich gefärbt sein können, sieht man auch an meinen: die henne ist blauer, der hahn gelber.

    vielleichst entscheidest dich ja dafür, den neuen zu behalten - zumal, wenn er sich mit deinem gut versteht.

    wie alt ist denn deine amazone? und was für ein geschlecht?

    ich würde mit deinem neuzugang zu einem vogelkundigen tierarzt fahren und ihn durchchecken lassen (etwa auf einen leberschaden oder aspergillose), dann auch gleich eine feder aus dem bauchgefieder ziehen für eine geschlechtsbestimmung. wenn die neue amazone und deine amazone ein "natürliches paar" sind, also hahn und henne, könnten sie auch weiterhin gut zusammenleben.

    zum alter kann ich dir nur sagen, dass man sie optisch nicht mehr unterscheiden kann, wenn sie älter sind. bis zum dritten jahr können sie noch "jungvogelhaft" wirken (meiner erfahrung nach) - etwa durch ihre haltung -, aber der schnabel und die füße sehen dann aus wie bei adulten. meine beiden haben 10 jahre altersunterschied und meine henne hat schon einen "älter" aussehenden schnabel als der hahn - obwohl sie 2 ist und rocco 12.

    ein hinweis auf das alter könnte das balzverhalten geben. wenn die ama es zeigt, ist sie geschlechtsreif und damit ca. 3 jahre oder älter. die balzzeit ist bei meinen allerdings gerade vorbei. vielleicht siehst du das erst im nächsten frühling.

    beim blick auf deine fotos fand ich beide vögel sehr süß. da ich gar keinen blick für venezuelas habe, kann ich auch ganz falsch liegen, aber sie sahen jetzt beide nicht gerade steinalt aus...

    bei den papageien liegt die farbenpracht nicht am geschlecht. und wenn die farben schön leuchten, liegts eher an der ernährung. du hast zwei venezuelas.
     
  17. #16 Reginsche, 22. Mai 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Aha, doch keine Blaustirn.

    Ich seh schon, ich muß auch noch viel lernen.:o :o
     
  18. #17 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Hallo Stefan,

    erst einmal muss ich Dir recht geben, was das einfache hinzusetzen angeht,
    war sehr leichtsinning von mir!

    Wenn ich das nur wüsste, welches Geschlecht und Alter unser Guapi hat,
    Ich habe ihn seit ca. 4,5 Jahren aus einer Auffangstation für Hunde hier in Spanien, bis heute lässt er sich nicht anfassen, mittlerweile frisst er aus der Hand und aus dem Mund, und irgentetwas für mich verstöndliches sprechen kann er nicht. Ihm fehlen die Federn, sowas hatte er noch nie, begann bevor der Neue kam.


    LG Mona

    Kann ein Tierarzt auch nicht das Alter feststellen?
     
  19. a.dau

    a.dau geierüberallesstellerin

    Dabei seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58452 Witten
    hallo mausetatz,

    es sind 2venezuelaamazonen.

    bei uns in deutschland muß man eine "fundsache" beim fundbüro melden.

    ich hoffe zwar, das die beiden zusammen bleiben dürfen, aber bitte mach dich schlau, wie die rechtslage bei euch ist.

    wenn sie sich gut verstehen, aber der eigentümer ein recht auf den vogel hat, ist es für beide ganz schlimm, wenn man sie dann wieder trennen muß...
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 VEBsurfer, 22. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi mona,
    so süß es aus sein mag - gib nichts aus dem mund. jeder mensch hat unendlich viele keime drin, die man so zum leben braucht. aber die haben nix in einem schnabel zu suchen. deine ama kann davon krank werden.

    so wie's aussieht rupft sich deine ama. oder hat eine sehr stark eingeschränkte federneubildung. du solltest "nekton bio" und zusätzlich kieselerde über das trockenfutter streuen (gibts alles auch übers internet). wenn es richtig eingestaubt ist, nehmen sie es automatisch auf. das kräftigt den vogel und gibt ihm die nährstoffe, die er zur federneubildung braucht. es könnte allerdings auch auf einer hautkrankheit beruhen. du mußt auch darauf achten, dass die luftfeuchte bei wenigstens 60% liegt. ein hygrometer ist für papa-halter noch wichtiger als die uhr! ich hab meines ständig im blick. bei zu trockener luft juckt die haut. dann rupfen viele. und zu trockene luft schädigt die atemorgane.

    wenn deiner sich aus frust rupft, weil er allein war, dürfte sich das mit dem neuen gast aber vielleicht geben.

    rupfen ist ein sehr schwerwiegendes problem mit komplexen ursachen. du mußt da handeln! nimm beide mit zum ta!

    ein arzt kann auch nur raten was das alter angeht. aber wenn du die krallen anschaust: ältere vögel (über 20) haben in gefangenschaft oft überlange krallen, weil sie sich nicht so gut abnutzen und in einzelhaltung auch nicht mehr so viel bewegen. wenn sich die krallen der ama einrollen oder so, wäre das immerhin ein zeichen, dass sie nicht mehr sehr jung ist.
     
  22. #20 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Hallo Anette,
    ich muss noch so viel lernen, nehme jedes Tier auf und rette es somit vor dem sicheren Tod, und versuche als erstes den Besitzer ausfindig zu machen, wenn das nicht klappt, die Tiere weiter zu vermitteln.
    Deswegen muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht auf die einzelen Tiere spezialisiert (ausgenommen das Hottahü) bin.
    Hier herrschen was Tierliebe angeht noch ganz andere Sittem, überall tote Tiere auf den Strassen
    Viele Grüsse Mona
     
Thema: Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter feststellen bei amazonen

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen? - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

    Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...