Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen?

Diskutiere Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Oh oh, meine armen Amas Stefan, werde mir jetzt jede Menge Infos einholen, damit ich die zwei artgerecht behandeln kann , ohne ihne zu...

  1. #21 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Oh oh, meine armen Amas

    Stefan, werde mir jetzt jede Menge Infos einholen, damit ich die zwei artgerecht behandeln kann , ohne ihne zu schaden!!!!!
    Haben für übermorgen eine Termin beim TA gemacht, allerdings gibt es hier keine die auf Papageien spezialisiert sind.
    Übrigens hat der Alte "Guapi" schon immer ziemlich gebogene Krallen, im Gegensatz zu dem Neuen sind sie auch sehr hell.
    Kannst Du mir bitte eine gute Website nennen?!

    LG Mona
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 VEBsurfer, 22. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi mona,
    schön, dass du dir so viel mühe machst - auch wenn dein verhalten in deiner gegend eher die ausnahme darstellt. aber auch in deutschland wird - dann aus völlig falsch verstandener tierliebe - sehr viel falsch gemacht.

    bei amazonen sollte man auf eine ausgewogene ernährung achten mit sehr viel obst/gemüse (bis zu 80%) und fettarmen körnern.

    geeignete pflanzen hat die moderatorin julia mal zusammengestellt: ich kopier die liste hier mal rein. bei obst/gemüse solltest du bio-produkte nehmen oder sehr auf ungespritze sachen achten.

    Obstsorten:

    Apfel
    Apfelsinen
    Aprikosen (ohne Kern!)
    Bananen (nicht soviel, denn diese machen dick!)
    Birne
    Baumtomate (Tamarillo) (VORSICHT die Flecken gehen nicht mehr weg!)
    Brombereen
    Mandarinen (Clementinen)
    Datteln (frisch oder auch getrocknet!)
    Erdbeeren
    Feige (frisch oder getrocknet)
    Granatapfel (nur die kleinen roten Frichtkugeln aus dem Inneren!)
    Heidelbeeren
    Himbeeren
    Holunderbeeren
    Johannisbeeren
    Kaki (ohne Schale!)
    Kaktusfeige (ohne Schale!)
    Sternfrucht (Karambole)
    Kirschen
    Kiwi (ohne Schale!)
    Kokusnuss (nicht soviel, denn sie macht dick!)
    Kumquat (Bio-Kunquats können mit Schale verfüttert werden!)
    Litschi (bitte aufpassen, denn diese schimmel schnell!!!)
    Mango
    Passionsfrucht (Maracuja)
    Melonen (alle Sorten!)
    Papaya (die Kerne sind sehr gut für das Immunsystem!!!)
    Pfirsich (ohne Kern!)
    Pflaumen (nur die Pflaumen mit der weißen Wachsschicht kaufen!)
    Stachelbeeren
    Weintrauben (Bio ist auch hier besser!)
    Ananas
    Johannisbrot (gibt es leider nicht überall!)
    Mangostane
    Pinienkerne (in Maßen!)
    Preiselbeeren

    Gemüsesorten:

    Blumenkohl
    Broccolie
    Erbsen
    Bohnen
    Chicoree
    Feldsalat
    Fenchel
    Gurke
    Zucchini
    Kartoffeln (gekocht werden sie lieber gefressen!)
    Kohlrabi
    Kopf- und Blattsalat (nur Bio verfüttern!!!)
    Mais
    Karotten
    Paprika
    Chillischoten
    Rettich
    Radieschen
    Rote Beete (nur frisch verfüttern!)
    Sellerie
    Mangold
    Spinat
    Tomaten
    Kürbis
    Knoblauch (nur ab und an)
    Zwiebeln
    Porree
    Linsen
    Pastinake
    Spargel

    Küchenkräuter:

    Petersilie
    Basilikum
    Kresse
    Schnittlauch
    Minze
    Melisse

    Vogelfutterpflanzen:

    Eberesche
    Vogelmiere
    Feuerdorn
    Sanddorn
    Löwenzahn
    Gemeine Ringelblumen
    Stiefmütterchen
    Kirschblüten
    Steinklee
    Klee
    Ahorn
    Obstbäume (müssen aber ungespritzt sein!)
    Katzengras
    Gänseblümchen
    Hirtentäschelkraut
    Ackersenf
    Weide
    Holunder
    Ampfer
    Knöterich
    Wiesen-Pippau
    Gemeine Schafgarbe

    als körner verfüttere ich das fettarme ama-futter von rico's (http://www.ricos-futterkiste.de/), es gibt auch gutes futter bei http://www.bird-box.de/ oder man kann die basis des trockenfutters teilen in 10% körner und 10% pellets (ich nehme die maintenance-pellets von http://www.parrotshop.de/). du müßtest neben dem futter auch das nekton bei diesen anbietern bekommen. alternativ kannst du auch "prime" nehmen. alle stärkungsmittel sollten ohnehin regelmäßig gewechselt werden.

    wenn du bei einem scheuen vogel krallen schneiden willst, kannst du dies tun, wenn er am gitter "hängt". aber das ist ein anderes thema. vielleicht kann der ta diese auch kürzen, wenn er die vögel untersucht und sie zu lang sein sollten.

    das wichtigste zur artgerechten haltung für papageien ist ein artgleicher gegengeschlechtlicher partner. "artgleich" hast du zum glück ja schon. ob gegengeschlechtlich wird sich wohl nur durch einen test beider vögel herausstellen. aber wenns zufällig bei beiden so ist, würde ich den neuen als geschenk des himmels ansehen - und behalten.

    wie hast du ihn denn eigentlich eingefangen?
     
  4. #23 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Eingefangen ist gut

    Eingefangen ist gut, ich war auf einem Fest, da rief der Nachbar mich an und sagte da sei jemand in meinem Haus (hier ist die Kriminalität ja enorm), jemand würde da Krach machen, also ich nichts wie nach Hause, keine Geräusche mehr. Ich geh rein und auf der stuhllehne sitz ein Vogel, im ersten Moment dachte ich es sei meiner.
    Hab nicht schlecht gestaunt!!! hab ihn dann mit Futter in ein Karton gelockt, er ist sofort rein, dann hab ich den Karton in die VOL gestellt - und fertig.
    Ich habe alle Fenster mit Netzen wegen Guapi, die eine Möglickeit ist also, dass er in den Kamin gefallen ist(da finden sich auch manchmal Fledermäuse ein), oder beim ausschütteln des Badewannenvorlergs an mir vorbei gehuscht ist.
    Viele Grüsse Mona
     
  5. #24 VEBsurfer, 22. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    aber wie ist er dann reingekommen?

    also abgesehen davon, dass es ein wunderbarer zufall ist und eine zauberhafte geschichte: der vogel hat sich dann ja dich als halter ausgesucht.:+party: das kann nicht jeder papageienbesitzer von sich behaupten.

    (ich brächte es nicht übers herz, ihn abzugeben:nene: ).

    wenn du jetzt dennoch einen zettel irgendwo hinhängst (ich würde ihn auf chinesisch verfassen, sicher ist sicher...:zwinker: ), solltest du AUF KEINEN FALL die ringnummer daraufschreiben oder die art angeben (also kein foto reinstellen!). potentielle besitzer (da kann es ja überraschend viele geben) sollten DIR die nummer und die art nennen können (oder fotos beibringen)!!!!

    es gibt nämlich auch "besitzer", die auf diese weise billig an einen papagei kommen wollen. den sie dann auch gern mal weiterverkaufen...
     
  6. #25 mausetatz, 22. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    ja genau das hab ich mit einem jungen reinrassigem Labrador erlebt,
    hab Zettel aufgehängt und im deutschen Radio ne Anzeige durchsagen lassen,
    haben 3 Personen angerufen die definitiv nicht die Besitzer waren, sie konnten mir die Chipnummer nicht nennen (hatte ich zuvor beim TA prüfen lassen-und stell dir vor er war gechipt und am WE hat die Stelle zu-echt blöd)
    Die Eigentümerin hat isch dann abends gemeldet, weil ihr jemand von der Radiodurchsage erzählt hatte, sie hatte auch schon die Straßen mit Suchzetteln gesäumt.
    Werde keine Gefundenzettel machen (du hast voilkommen recht ;O))
    ich werde nur mal in diversen Tierläden schauen, ob irgentwo was aushängt, und hoffen dass ich nichts finde! Wenns doch der Fall ist, und hat sich der Eigentümer auch Sorgen gemacht, man setzt dann alle Hebel in Bewegung, um sein "Schätzchen" wiederzubekommen, ansonsten hat er eh kein grosses Interesse!
    Viele Grüsse Mona
     
  7. #26 VEBsurfer, 22. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    das finde ich auch eine sehr gute lösung des dilemmas. :zustimm:

    wenn jetzt ein besitzer völlig am boden ist, weil der vogel aus einer guten haltung entflogen ist - so was kann ja immer passieren - dürfte er sich wirklich mühe geben, ihn wiederzubekommen.:trost:

    ich würde hier ja auch die hauswände zukleben mit suchanzeigen! und alle zoo-läden abklappern, ob jemand dort was weiß...

    es würde eben sehr schön sein, wenn das geschlecht jetzt bei den beiden passen würde... denn so eine interessante verpartnerung haben wir hier ja noch nie gehabt. "aus heiterem himmel"...
     
  8. #27 TimonDiego, 22. Mai 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hola Mona,
    das ist doch mal eine niedliche Variante der Verpartnerung. Ich hoffe, du kannst ihn behalten und dass er gesund ist.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #28 mausetatz, 23. Mai 2006
    mausetatz

    mausetatz Guest

    Jetzt heisst es Daumen drücken

    Hallo zusammen hab mich jetzt mal schlau gemacht!
    War auf dem Rathaus, und habe ihn als Fundtier angegeben.
    Nun muss ich 10 Tage warten!
    Drück mir die Daumen, dass sich keiner in dem Zeitraum meldet und Ansprüche stellt.

    Viele Grüße Mona
     
  11. #29 VEBsurfer, 23. Mai 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    wir drücken natürlich alle daumen und krallen, die wir haben!:trost:
    viel glück für den besuch beim ta. und berichte uns!
     
Thema: Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter feststellen bei amazonen

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen? - Ähnliche Themen

  1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

    Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

    Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...