Wie kann man Aspergillus feststellen?

Diskutiere Wie kann man Aspergillus feststellen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen wie kann Aspergillus festgestellt werden? Ich habe eine Kotuntersuchung machen lassen (bakteriell, parasitär und...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

wie kann Aspergillus festgestellt werden?

Ich habe eine Kotuntersuchung machen lassen (bakteriell, parasitär und chlamydien). Ich wollte auch eine mykologische Untersuchung machen lassen aber man hat mir gesagt dass diese sozusagen automatisch erkannt wird wenn eine bakterielle Unteruchung gemacht wird, weil im Falle von vorhandenen Pilzen eben diese "wachsen" würden und man diese dann sehen würde.

Alle Untersuchungen verliefen negativ. Also alles in Ordnung. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Zwar geht es meinem Sonnensittich so sehr gut, er frisst, schreit :-) und ist aktiv.

Aber heute kam es mir vor, dass sich seine Brust trotz kurzem Flug sehr stark gehoben und gesenkt hat. Ausserdem finde ich, klingt es manchmal so, als ob er irgendwas in der Nase hätte. Er hat aber keine Rotznase. Als ich ihn aber bekommen hatte, hatte er ein Stück "Rotze" an der Nase hängen welche weggegangen ist nach dem er gebadet hatte.

Ich möchte halt gerne sicher gehen. Nur möchte ich ihn nicht unbedingt unnötig zB. röntgen lassen.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Versuche mal die Suchfunktion des Forums.

Wenn Du dann alle 500 Threads zu diesem Thema durchgelesen hast un immer noch Fragen bestehen dann google doch mal. Da gibts in deutsch über 7000 Treffer.
Ich will nichts negatives posten aber dazu gibts nun wirklich mehr als genügend im Forum und im Web.
 
Hallo Alfred,

ich hatte dieses Forum nach Aspergillose durchsucht und nur 5 Beiträge gefunden?

/edit : ich habe nach "Aspergillus feststellen" gesucht..... nehme es zurück
 
abstrich

hallo,

warum laesst du dir hier im vogelforum von allen moeglichen leuten, die mehr oder weniger ahnung haben erzaehlen wie aspergillus festgestellt wird, wenn dir doch dein tierarzt bzw. das veterinaermedizinische labor bestaetigt haben, dass der befund negativ ist?

ausserdem eine rotznase laesst weniger auf eine pilz-, denn mehr auf eine bakterielle-infektion schliessen. die nebenhoelen der voegel sind sehr oft von bakterien besiedelt. schlimmstenfalls hat dein piepmatz 'ne pseudomonas-infektion. aber das stellt das labor fest, wenn der ta einen nasen-rachen-abstrich bei deinem vogel gemacht und eingesandt hat.
 
Es wurde ja nur Kot untersucht. Und da wurde nichts Bakterielles festgestellt.

Ich werde wohl einen Kropfabstrich machen lassen müssen. Morgen nachmittag fahren wir hin.
 
Birdslover schrieb:
Es wurde ja nur Kot untersucht. Und da wurde nichts Bakterielles festgestellt.
Ich werde wohl einen Kropfabstrich machen lassen müssen. Morgen nachmittag fahren wir hin.
Was willst Du mit dem Kropfabstrich? Ein Kropfabstrich ist nur sinnvoll, wenn Du wissen willst, was sich im Kropf befindet. Geht es - wie ich hier annehme - um die oberen Atemwege, ist ein Trachealabstrich angesagt. Außerdem würde ich einen Nasenabstrich untersuchen lassen.
LG
Thomas
 
Ok, wusste nicht dass es richtigerweise Trachealabstrich heisst. Ich hoffe ja dass die morgen das Richtige machen.

Die Nase ist ja jetzt komischerweise immer rotzfrei. Geht dann trotzdem ein Nasenabstrich?

Auf jeden Fall niest er doch noch. Aber nur nachts.
 
Hallo zusammen

ich wollte Euch mal kurz erläutern was das Ergebnis des Arztbesuches war.

Der TA hat sich die Atmung des Sonnensittichs mit einem Stetoskop abgehört und er sagte es wäre alles in Ordnung. Deshalb wäre eine Röntgenaufnahme nicht sinnvoll.

Ein Trachealabstrich wäre ebenfalls nicht sinnvoll da sich dort sowieso meist sehr viele Keime und/oder Pilze? befinden können was aber nichts bedeuten muss.

Er sagte dem Sittich geht es augenscheinlich und nach dem Abhören gut. Ich solle mir keine Sorgen machen. Wenn er nur noch nachts ein paar Mal trocken niest, sei das ohne Besorgnis.

Nichtsdestotrotz hat er mir Vit. A mitgegeben zur Vorbeugung da Aspergillose oftmals durch Vit A Mangel verursacht wird.
 
Thema: Wie kann man Aspergillus feststellen?
Zurück
Oben