Wie kann man Aspergillus feststellen?

Diskutiere Wie kann man Aspergillus feststellen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen wie kann Aspergillus festgestellt werden? Ich habe eine Kotuntersuchung machen lassen (bakteriell, parasitär und...

  1. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen

    wie kann Aspergillus festgestellt werden?

    Ich habe eine Kotuntersuchung machen lassen (bakteriell, parasitär und chlamydien). Ich wollte auch eine mykologische Untersuchung machen lassen aber man hat mir gesagt dass diese sozusagen automatisch erkannt wird wenn eine bakterielle Unteruchung gemacht wird, weil im Falle von vorhandenen Pilzen eben diese "wachsen" würden und man diese dann sehen würde.

    Alle Untersuchungen verliefen negativ. Also alles in Ordnung. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Zwar geht es meinem Sonnensittich so sehr gut, er frisst, schreit :-) und ist aktiv.

    Aber heute kam es mir vor, dass sich seine Brust trotz kurzem Flug sehr stark gehoben und gesenkt hat. Ausserdem finde ich, klingt es manchmal so, als ob er irgendwas in der Nase hätte. Er hat aber keine Rotznase. Als ich ihn aber bekommen hatte, hatte er ein Stück "Rotze" an der Nase hängen welche weggegangen ist nach dem er gebadet hatte.

    Ich möchte halt gerne sicher gehen. Nur möchte ich ihn nicht unbedingt unnötig zB. röntgen lassen.

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 27. November 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Versuche mal die Suchfunktion des Forums.

    Wenn Du dann alle 500 Threads zu diesem Thema durchgelesen hast un immer noch Fragen bestehen dann google doch mal. Da gibts in deutsch über 7000 Treffer.
    Ich will nichts negatives posten aber dazu gibts nun wirklich mehr als genügend im Forum und im Web.
     
  4. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo Alfred,

    ich hatte dieses Forum nach Aspergillose durchsucht und nur 5 Beiträge gefunden?

    /edit : ich habe nach "Aspergillus feststellen" gesucht..... nehme es zurück
     
  5. #4 Alfred Klein, 27. November 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Habe auch mal gegoogelt.
    Aspergillose
    Aspergillose
    Aspergillose
    Im Web gibts auch noch fundiertere Artikel. Jedoch sind die meist auf Menschen bezogen. Es ist dann nicht so einfach hiervon was für die Vögel abzuleiten.
     
  6. #5 schnaebelchen, 29. November 2004
    schnaebelchen

    schnaebelchen Guest

    abstrich

    hallo,

    warum laesst du dir hier im vogelforum von allen moeglichen leuten, die mehr oder weniger ahnung haben erzaehlen wie aspergillus festgestellt wird, wenn dir doch dein tierarzt bzw. das veterinaermedizinische labor bestaetigt haben, dass der befund negativ ist?

    ausserdem eine rotznase laesst weniger auf eine pilz-, denn mehr auf eine bakterielle-infektion schliessen. die nebenhoelen der voegel sind sehr oft von bakterien besiedelt. schlimmstenfalls hat dein piepmatz 'ne pseudomonas-infektion. aber das stellt das labor fest, wenn der ta einen nasen-rachen-abstrich bei deinem vogel gemacht und eingesandt hat.
     
  7. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Es wurde ja nur Kot untersucht. Und da wurde nichts Bakterielles festgestellt.

    Ich werde wohl einen Kropfabstrich machen lassen müssen. Morgen nachmittag fahren wir hin.
     
  8. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Was willst Du mit dem Kropfabstrich? Ein Kropfabstrich ist nur sinnvoll, wenn Du wissen willst, was sich im Kropf befindet. Geht es - wie ich hier annehme - um die oberen Atemwege, ist ein Trachealabstrich angesagt. Außerdem würde ich einen Nasenabstrich untersuchen lassen.
    LG
    Thomas
     
  9. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Ok, wusste nicht dass es richtigerweise Trachealabstrich heisst. Ich hoffe ja dass die morgen das Richtige machen.

    Die Nase ist ja jetzt komischerweise immer rotzfrei. Geht dann trotzdem ein Nasenabstrich?

    Auf jeden Fall niest er doch noch. Aber nur nachts.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Ja.
    LG
    Thomas
     
  12. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen

    ich wollte Euch mal kurz erläutern was das Ergebnis des Arztbesuches war.

    Der TA hat sich die Atmung des Sonnensittichs mit einem Stetoskop abgehört und er sagte es wäre alles in Ordnung. Deshalb wäre eine Röntgenaufnahme nicht sinnvoll.

    Ein Trachealabstrich wäre ebenfalls nicht sinnvoll da sich dort sowieso meist sehr viele Keime und/oder Pilze? befinden können was aber nichts bedeuten muss.

    Er sagte dem Sittich geht es augenscheinlich und nach dem Abhören gut. Ich solle mir keine Sorgen machen. Wenn er nur noch nachts ein paar Mal trocken niest, sei das ohne Besorgnis.

    Nichtsdestotrotz hat er mir Vit. A mitgegeben zur Vorbeugung da Aspergillose oftmals durch Vit A Mangel verursacht wird.
     
Thema: Wie kann man Aspergillus feststellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspergillus feststellen

    ,
  2. aspergillose graupapagei feststellen

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Aspergillus feststellen? - Ähnliche Themen

  1. Aspergillus per abklatsch diagnostiziert, brauche Rat, Kakadu Whisky

    Aspergillus per abklatsch diagnostiziert, brauche Rat, Kakadu Whisky: Hallo zusammen, stelle es hier ein und nicht unter Wisky sucht ein neues zuhause, brauche mal eure Hilfe und Rat, viele kennen ja die...
  2. Spülmaschinen und Pilze (Aspergillus und mehr)

    Spülmaschinen und Pilze (Aspergillus und mehr): Hallo, eine Freundin von mir hat mich heute auf einen interessanten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung aufmerksam gemacht....
  3. Wie Blindheit feststellen?

    Wie Blindheit feststellen?: Hallo Ihr Lieben, mein neuester Schützling macht mir ziemliche Sorgen. Letzte Woche Donnerstag rief "mein" Tierarzt an, hätte ein Küken für...
  4. FAQ-Thema Wie kann ich feststellen, ob ein Ei befruchtet ist?

    FAQ-Thema Wie kann ich feststellen, ob ein Ei befruchtet ist?: Wenn die Henne im Frühjahr mit der Brut beginnt, stellt sich früher oder später die Frage, wie denn ein befruchtetes Ei aussieht, bzw. wie man...
  5. Graupapagei hat Aspergillus

    Graupapagei hat Aspergillus: Hallo zusammen mein Graupapagei hat seid ein paar Wochen einen Pilz( Aspergillus) sie bekommt Lamisil das ich ihr 2 Wochen geben muß eine Woche...