wie kann man die Vogelvielfalt erweitern

Diskutiere wie kann man die Vogelvielfalt erweitern im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halo Alle zusammen, Wir hatten im Winter ein Vogelhäuschen, allerdings haben wir gegenüber an die 50 Sperlinge. Und da bin ich etwas traurig, dass...

  1. Tom U.

    Tom U. Tom U.

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Leubsdorf(Sachsen)
    Halo Alle zusammen,
    Wir hatten im Winter ein Vogelhäuschen, allerdings haben wir gegenüber an die 50 Sperlinge. Und da bin ich etwas traurig, dass die Haus/Gartenrotschwänzeln, Stieglitze, Grünfinken, Erlenzeisige, Meisen, Bluthänflinge, Buchfinken... die ich schon in der Nähe gesehen habe nicht kommen. Oder wenn sie kommen, dann werden sie von den herrschsüchtigen Sperlingen vertrieben. Nur Amseln können sich durchsetzen. Leider können/wollen wir das Vogelhäuschen nicht umstellen, da dies der einzige Platz im Garten ist den wir vom Haus aus beobachten können.
    Hat jemand einen Tipp wie man die Sperlinge ein bisschen zurückdrängen kann und den anderen Vögeln das kommen zum Vogel Häuschen vereinfachen kann?
    VG
    Tom
     
    swift_w gefällt das.
  2. #2 Karin G., 20.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.472
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    eine zweite Futterstelle? :zwinker:
     
  3. #3 swift_w, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.071
    Ort:
    bei Gießen
    So kann "meisenfreundlich" gefüttert werden

    Hallo Tom und Mitleser*innen.

    Fütterungs-Verfahren ändern:

    Nicht mit normalem offenen Futterhaus, sondern mit 1 bis 2 aufgehängeten Futtersilos; ist sowieso viel hygienischer.
    Notfalls Sichtstangen absägen !
    Dann kommen Klettervögel wie Meisen viel besser zum Zug; Kleiber sowieso.
    Die aufdringlichen Sperlingshorden können immer nur 1 Körnchen rausholen, vielleicht anstrengend rüttelnd.
    Nicht alles dreht sich um sie - die obendrein bei sämtlichen Zählungen erste Plätze belegen.

    Hygienische Silo-Fütterung geht am besten mit Sonnenblumenkernen, auch mit geschälten.
    Von dir genannte Finkenvögel kommen damit auch gut klar.
    Geht auch jetzt noch mit Vollkern-Haferflocken als Zufütterung in diesem "Kühling." (wer keine Sonnenblumenkerne mehr hat).
    Die Vögel schmeißen in dem Fall aber einiges raus, sodass Bodenfresser/Weichfutterfresser auch zum Zug kommen.

    Das praktiziere jetzt noch weiterhin im öffentl. Park = auch Unterstützung der Brutvögel in diesem insektenarmen kühlen Mai.

    VG
    Swift_w
     
    Reuam Relges und Blaumeise314 gefällt das.
  4. Tom U.

    Tom U. Tom U.

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Leubsdorf(Sachsen)
    danke für die Hinweise werde ich im nächsten Winter umsetzen.:jaaa:
    VG
    Tom
     
  5. #5 swift_w, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.071
    Ort:
    bei Gießen
    Artenvielfalt vergrößern:
    Schau auch mal in den benachbarten Thread mit einigen Tipps:
    Nistmöglichkeiten schaffen - aber wie?

    Segler- und Nabu-Gruß
    Swift_w :0-
     
Thema:

wie kann man die Vogelvielfalt erweitern

Die Seite wird geladen...

wie kann man die Vogelvielfalt erweitern - Ähnliche Themen

  1. Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?

    Wie schlecht ist Zugluft für Kanarien, kann man 1 Männchen und 2 Weibchen halten?: Hallo, Ich bin ziemlich neu in der Kanarienhaltung und hätte deshalb zwei fragen: 1. Kann ich zwei Kanarienvögel Weibchen mit einen Männchen...
  2. Tylosin: Wie kann man es beziehen?

    Tylosin: Wie kann man es beziehen?: Hallo zusammen, ich habe 3 Kanarienvögel, von denen 2 vermutlich eine Mykoplasmose haben. Die behandelnde Tierärztin befürwortet einen...
  3. Ist dieses Ebay Angebot zulässig? Falls nicht, wie kann man es stoppen?

    Ist dieses Ebay Angebot zulässig? Falls nicht, wie kann man es stoppen?: Hallo an alle, ich bin neu hier, falls man keine Links posten darf, entschuldige ich mich. Ich habe dieses Ebay-Angebot entdeckt: Einfach nach...
  4. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  5. Wie kann man nur solche Vögel verkaufen - Schlimm!!!

    Wie kann man nur solche Vögel verkaufen - Schlimm!!!: Diese Anzeige steht heute in den Anzeigen des holländischen Vogelmarktplatz. Da fängt bei mir das Blut an in den Adern zu kochen. "Zeer mooi...