wie kann man die Vogelvielfalt erweitern

Diskutiere wie kann man die Vogelvielfalt erweitern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halo Alle zusammen, Wir hatten im Winter ein Vogelhäuschen, allerdings haben wir gegenüber an die 50 Sperlinge. Und da bin ich etwas traurig, dass...
Tom U.

Tom U.

Tom U.
Beiträge
30
Halo Alle zusammen,
Wir hatten im Winter ein Vogelhäuschen, allerdings haben wir gegenüber an die 50 Sperlinge. Und da bin ich etwas traurig, dass die Haus/Gartenrotschwänzeln, Stieglitze, Grünfinken, Erlenzeisige, Meisen, Bluthänflinge, Buchfinken... die ich schon in der Nähe gesehen habe nicht kommen. Oder wenn sie kommen, dann werden sie von den herrschsüchtigen Sperlingen vertrieben. Nur Amseln können sich durchsetzen. Leider können/wollen wir das Vogelhäuschen nicht umstellen, da dies der einzige Platz im Garten ist den wir vom Haus aus beobachten können.
Hat jemand einen Tipp wie man die Sperlinge ein bisschen zurückdrängen kann und den anderen Vögeln das kommen zum Vogel Häuschen vereinfachen kann?
VG
Tom
 
So kann "meisenfreundlich" gefüttert werden

Hallo Tom und Mitleser*innen.

Fütterungs-Verfahren ändern:

Nicht mit normalem offenen Futterhaus, sondern mit 1 bis 2 aufgehängeten Futtersilos; ist sowieso viel hygienischer.
Notfalls Sichtstangen absägen !
Dann kommen Klettervögel wie Meisen viel besser zum Zug; Kleiber sowieso.
Die aufdringlichen Sperlingshorden können immer nur 1 Körnchen rausholen, vielleicht anstrengend rüttelnd.
Nicht alles dreht sich um sie - die obendrein bei sämtlichen Zählungen erste Plätze belegen.

Hygienische Silo-Fütterung geht am besten mit Sonnenblumenkernen, auch mit geschälten.
Von dir genannte Finkenvögel kommen damit auch gut klar.
Geht auch jetzt noch mit Vollkern-Haferflocken als Zufütterung in diesem "Kühling." (wer keine Sonnenblumenkerne mehr hat).
Die Vögel schmeißen in dem Fall aber einiges raus, sodass Bodenfresser/Weichfutterfresser auch zum Zug kommen.

Das praktiziere jetzt noch weiterhin im öffentl. Park = auch Unterstützung der Brutvögel in diesem insektenarmen kühlen Mai.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise werde ich im nächsten Winter umsetzen.:jaaa:
VG
Tom
 
Thema: wie kann man die Vogelvielfalt erweitern
Zurück
Oben