wie kann man eine Legenot verhindern?

Diskutiere wie kann man eine Legenot verhindern? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - :? Meine Chin.Zwergwachtel ist jetzt ca. 8Wochen alt. Heute hat sie ein Ei gelegt. Zumindest glaube ich es. Denn heute habe ich das Ei in ihrem...
B

Brian

Guest
:?
Meine Chin.Zwergwachtel ist jetzt ca. 8Wochen alt. Heute hat sie ein Ei gelegt. Zumindest glaube ich es. Denn heute habe ich das Ei in ihrem Käfig gesehen was ist wenn sie mal eine Legenot bekommt wie kann ich das verhindern? Mir ist schon mal ne Wachtel an Legenot gestorben.
:?
Soll ich ihnen bestimmtes Futter geben gegen eine Legenot? Ich habe gelesen das Blaumohn gut gegen Legenot ist. Aber eine Züchterin hat mir erzählt das sie vom Tierartzt ein Anthibiothika bekommmen hat und wenn ein Tier eine Not hat, dann mischt sie es mit Wasser und macht das in ihren Schnabel damit sie es trinkt. Dann kommen die Eier ganz schnell raus.
Ist es überhaupt für die Eier etc. gut wenn sie Medikamente bekommen?
:?
Gruss Brian
 
Fubiase calcium

Gebe deine Wachteln paar Spritzer Fubiase calium. Das bekommst Du aus der Aphoteke für 8, 40 € . Hat bei meinen Wunder geholfen. Auch Blaumohn ist gut. Ich habe bei meinen Wachteln keine Legenot mehr. Und auch schon ein Kücken

Mfg mengel
 
es ist ein alter kaninchenkäfig für die wohnung aber sie stehen im gewächshaus sie haben ein häuschen und Tannenzweige in den Ecken. zuerst waren sie nur im haus zugange aber jetzt sitzen sie lieber in den tannen
 
ich geh nachher mal los und hol was aber ich denke ich hole auch blaumohn denn der ist ja natürlich denn ich will sie nicht so mit chemie vollostopfen.
 
Ich hat damal auch nur Exotenfutter mit wellifutter gemischt und Blaumohn gereicht. Da musste ich ihr immer helfen beim Ei rauspressen. Nun mit Fubiase calcium pflutscht es allein. Achso..Fubiase calcium ist keine chemie. Das ist nur calcium für die Knochen und Eischale:D

mfgmengel
 
Legenot

Meine Futter zusammenstellung ist aus Kükenmehl, Sittichfutter,
Mohn, Obst und Gemüse. Und ich hatte noch nie das problem mit Legenot. Sandbad wo sich baden und ihren nötigen Kalkmangel sich holen (Flußsand).

Legenot hat nichts mit verstecken zutun, dies passiert meistens wenn sie das erste mal ein Ei legt oder es mit den Harmonen probleme hat.

Wenn du merkst das sie probleme hat z.b. in der Ecke hockt sich streuben tut oder den after am boden hinterher zieht dann schnappe sie dir und mach ein wenig Oel an ihr Geschlechtsteil und massiere das eie langsam von vorne nach hinten bis du es siehst. Dann nochmal ein leichter Druck, aber aufpassen das Ei nicht zerdrücken und es schlupft raus.
Beim nächstenmal dürfte es dann nicht mehr passieren.

mfg Glanzi
 
dann kann ich ihr ja auch nur kalk geben oder nicht? ich mach immer ein bisschen kalkpulver ins futter
 
Jo

ein wenig geschick gehört dazu, wer es noch nicht gemacht hat sollte vorsichtig sein. Wenn das Ei kaputt geht das ist dann schlimmer und kan zum tod führen.

mfg glanzi
 
Meine Henne hat jetzt 4 Eier gelegt und fängt an zu brüten, glaube ich, denn sie hat schon seit 2 Tagen kein Ei mehr gelegt
Der Hahn hat sie alle in eine Ecke des Käfigs gerollt.
 
Das is nich gesagt auch Wachteln machen mal ne Pause mit dem Eierlegen:ABWARTEN............
 
Man kan auch eierschalen zerkleinern und ins futter mischen.:~
Das mache ich schon lange ud es klapt;)

By:0-
 
probier ich auch mal.............
 
Das mit der Eierschale mach ich schon seit ich Vögel hab das sind immerhin schon 6 Jahre in meinem kurzen Leben.

:D :S
 
Thema: wie kann man eine Legenot verhindern?
Zurück
Oben